Shell dialog script anpassen
Also ich habe mir ein kleines Script zusammengeschrieben mit der "dialog" Funktion, nun würde ich gern wissen ob man das optisch anpassen kann.
Wie man im Screen sehen kann sind dort als Ränder "x" "q" und ein paar andere buchstaben verwendet, diese würde ich gerne enfernen, geht das?
Mit freundlichen Grüßen
Tealk
Wie man im Screen sehen kann sind dort als Ränder "x" "q" und ein paar andere buchstaben verwendet, diese würde ich gerne enfernen, geht das?
Mit freundlichen Grüßen
Tealk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258244
Url: https://administrator.de/contentid/258244
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tealk,
du hast da ein Zeichensatzproblem in der Terminal Session, weil "Dialog" auf NCurses basiert. Lösen lässt sich das meistens mit folgendem Befehl in der aktuellen Terminal-Session:
Danach sollten die Zeichen wieder korrekt als Linien dargestellt werden.
Die Umgebungsvariable teilt NCURSES mit das es kein "Advanced Characterset" für die Linien benutzen, und stattdessen die lokalen UTF-8 Zeichen verwenden soll.
Die Zeile kannst du dir ja in deine .profile eintragen damit sie automatisch geladen wird.
Grüße Uwe
du hast da ein Zeichensatzproblem in der Terminal Session, weil "Dialog" auf NCurses basiert. Lösen lässt sich das meistens mit folgendem Befehl in der aktuellen Terminal-Session:
export NCURSES_NO_UTF8_ACS=1
Die Umgebungsvariable teilt NCURSES mit das es kein "Advanced Characterset" für die Linien benutzen, und stattdessen die lokalen UTF-8 Zeichen verwenden soll.
Die Zeile kannst du dir ja in deine .profile eintragen damit sie automatisch geladen wird.
Grüße Uwe