Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shrew VPN - weiteres Netz routen

Mitglied: 06012014

06012014 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2014 um 12:20 Uhr, 1676 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum,

ich hab folgende Konfig:

Netgear FVS336G Router (intern 10.10.9.x)
Client per Shrew
funktioniert soweit problemlos. Nun soll der VPN Client auch einen Router nutzen können, der unter 10.10.9.111 im Netz hängt. Dieser ermöglicht einen Zugriff auf ein paar externe IPs. Der Shrew Client kann zwar die IP 10.10.9.111 pingen, aber die Route nicht verwenden. Die Route wurde zum Test sowohl per cmd route eingetragen, als auch in der Shrew Konfig. Beides gleichzeitig wurde ebenfalls getestet. Hat von euch vielleicht jemand einen Tip?
Mitglied: aqui
06.01.2014, aktualisiert um 13:00 Uhr
Lies dir das hiesige Forumstutorial durch:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Dort steht in der Shrew Einrichtung beschrieben wie man dort ein weiteres IP Netz zum Routing einträgt.
Ob die Ziel Routen zu deinen "externen Netzen" im Client bekannt sind kannst du an dessen in der Client Routing Tabelle checken. Ein
route print
gibt dir diese aus (sofern du Winblows benutzt..?!) und dort müssen die "externen Zielnetze" enthalten sein und als Next Hop Gateway dafür sollte der VPN Tunnel stehen bzw. die 10.10.9.111.
Ein Traceroute (tracert) zum Zielhost zeigt dir ob diese Hops benutzt werden !
Beachte auch zusätzlich das die Rückroute von diesen Zielnetzen in dein 10er Netz ebenso auf den dortigen Routern bekannt sein muß !!
Bitte warten ..
Mitglied: 06012014
28.01.2014 um 10:15 Uhr
Danke für deine Antwort. Endlich mal wieder krank zuhause bin ich dabei es zu testen. Leider bin ich oder der Netgear Router zu doof.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.01.2014 um 11:12 Uhr
Bei NetGear mag das durchaus richtig sein. Die sind nicht gerade Leuchten was das Thema VPN in ihren Produkten anbetrifft und generell die allerschlechteste Wahl wenns ums Thema VPN geht.
Die zahllosen Leidensthreads hier im Forum belegen das eindeutig.
Es mag also sein das du auch an der Unfähigkeit des produktes scheiterst ?!
Allerdings mit der mehr als oberflächlichen Aussage von oben das schlicht einer der Partner "zu doof" ist kommen wir natürlich im Troubleshooting hier keinen Schritt weiter...das ist dir vermutlich selber klar.
Dafür müssen schon etwas mehr Infos kommen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Shrew VPN Policy Generation Level Erklärung

Frage von BytedreherNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe mir schon folgendes durchgelesen: Ich verstehe zwar was ich lese, aber ich verstehe nicht, was ...

Netzwerke

Alternative zu Shrew Soft VPN Client

gelöst Frage von itf009Netzwerke4 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows eine Alternative zu dem VPN-Client von Shrew Soft. Wenn möglich, ein kostenloses Programm für ...

Router & Routing

VPN mit Shrew zu Fritzbox 7490

gelöst Frage von AkcentRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, habe nun schon einiges hier im Forum, wie auch auf der AVM-Seite, gelesen. Habe eine 7490 mit dem ...

Windows 10

Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client

Frage von Hannibal87Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet. Solange ich bei Freunden ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office1 Kommentar

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...