mck
Goto Top

Sichere Freigaben unter WinXp ohne Benutzerprofil oder Prog

Hallo,
habe ein Problem.Ist wahrscheinlich schon ätzend, das Thema, aber ich komm immer nocht nicht klar damit...


Wie kann ich unter Windows XP Dateien/Laufwerke/Ordner... im Heimnetzwerk freigeben, sodass
diese Freigaben nur von bestimmten Benutzern eingesehen/bearbeitet werden können
UND!!!!! dass ich kein spezielles Benutzerprofil für diese Person auf meinem Rechner erstellen muss?

Früher (bei z.B. Win 98) gab es die Möglichkeit die Freigaben mit Passwörtern zu versehen, sodass
man zum lesen oder schreiben von Dateien in der Freigabe eben dieses Passwort gebraucht hat.
Ist das ganze auch noch bei Win XP möglich?

Oder: kann ich Ordner/Laufwerke mit einem Kennwort versehen oder sie so verschlüsseln und dann freigeben, dass sie nur von EINEM und nicht von ALLEN Benutzern, die im Netzwerk sind, gelesen/beschrieben werden können,
(und jetzt schon wieder ein Haken face-wink ) OHNE ein spezielles Programm (Packer/ Encrypter) welches ich auf beiden PC´s installiert haben müsste?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Schonmal dankeschön im Voraus

Grüße McK

Content-Key: 48255

Url: https://administrator.de/contentid/48255

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: meto
meto Jan 10, 2007 at 19:13:23 (UTC)
Goto Top
Windows XP Home?
Member: McK
McK Jan 10, 2007 at 19:21:33 (UTC)
Goto Top
Ne, Pro
Member: meto
meto Jan 11, 2007 at 11:37:51 (UTC)
Goto Top
1. Schritt im Explorer: Extras > Ordneroptionen Ansicht: Einfach Dateifreigabe .... Haken raus

2. Rechtsklick auf Arbeitsplatz dann Verwalten

3. zu Computerverwaltung>System>Lokale Benutzer und Computer>Benutzer

4. (Menü) Aktion>Neuer Benutzer....

5. Angaben Eintragen, Haken bei "Benutzer muss Kennwort .... usw." raus und Haken bei Kennwort läuft nie ab rein.

6. Den entsprechenden Ordner der freizugeben ist aufsuchen

7. darauf Rechtsklick und Freigabe und Sicherheit....

8. in Freigabe Diesen Ordner Freigeben, Namen eintragen und Berechtigungen für den angelegten Benutzer einstellen

9. unter Sicherheit den Benutzer hinzufügen und Berechtigungen vergeben.

10. OK klicken!!

fertig!!!!
Member: McK
McK Jan 11, 2007 at 15:55:00 (UTC)
Goto Top
Das ist ja genau das was ich nicht wollte, nämlich ein neuer Benutzer. Aber dankeschön
Member: meto
meto Jan 11, 2007 at 16:17:39 (UTC)
Goto Top
Zwischen Benutzer und Benutzerprofil ist schon ein unterschied. Da haben wir uns dann wohl missverstanden. Anders geht es aber mit XP-Boardmitteln nicht.
Member: McK
McK Jan 11, 2007 at 22:26:22 (UTC)
Goto Top
Ja ok. Meinte natürlich Benutzerprofil. Schade, dass es nicht anders geht. Hätte gedacht, dass man da in der Verwaltung evtl. eine Richtlinie so definieren könnte, dass eine Passwortabfrage kommt.

Dankeschön für die Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht anders geht.
Member: meto
meto Jan 12, 2007 at 11:51:20 (UTC)
Goto Top
Ist hald nicht mehr Windows 98. Aber was hindert dich daran, einen Benutzernamen zu vergeben und ein Passwort festzulegen?
Member: McK
McK Jan 12, 2007 at 22:42:41 (UTC)
Goto Top
Ich wollte versuchen alles so übersichtlich auf einem Konto zu halten wie möglich...
Aber da es nicht anders geht, werde ich das wohl so machen müssen.
Und die Lösung mit einem Passwort wie in Win 98 hat mir einfach besser gefallen.
Member: kingkong
kingkong Oct 14, 2007 at 15:35:58 (UTC)
Goto Top
Das geht! Ich habe es selbst vor einiger Zeit hinbekommen, dass keine Abfrage kam - und stattdessen die Rechte entsprechend dem "Jeder"- Eintrag vergeben wurden. Leider schaffe ich es zur Zeit nicht, genau das wieder einzurichten. Ich weiß nicht, warum das nicht klappt, auf jeden Fall hatte es mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien unter "gpedit.msc" und "Computerverwaltung" o.ä- zu tun...