Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheit hinter Linux server?

Mitglied: Skreap

Skreap (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2005, aktualisiert 09.01.2009, 4443 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo alle zusammen!
ich hätte mal so ne reine interessen frage. Also mein netzwerk verteilt die internet verbindung an mehrere pcs.Diese Verbindung wird von einem server hergestellt, doch ich bekomme trotzdem immer wieder würmer und viren auf die pcs. Meine frage nun wenn ich auf dem server z.b. linux 9.2 installen würde, währe es dan noch möglich dass alle pcs die internet verbindung des servers mitbenutzen und währe ich dann vor viren sicher ? Weil eigentlich hat linux ja den ruf, dass Sasser und co keine chance haben. Aber auf den anderen Pc "hinter" dem server müsste weiterhin Windows xp laufen ist das überhaupt machbar und bin ich dadurch sicherer ?
Mfg skreap
Mitglied: Atti58
19.01.2005 um 19:57 Uhr
Es ist durchaus möglich, einen Linux-PC als Internetgateway zu benutzen, besser wäre da natürlich gleich eine freie Linux-Firewall-Distribution (z.B.: www.astaro.de oder IPCop). Davon hast Du allerdings keine Ruhe vor Viren oder Würmern, die durch's Internet oder über Mails verbreitet werden. Einen aktuellen Virenwächter benötigst Du trotzdem, bist allerdings vor Hackerangriffen von außen weitgehend geschützt,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
19.01.2005 um 21:36 Uhr
Hi,

Frage hierzu - gibt es eigentlich einen Contentfilter für Linux, mit dem man ActiveX und den ganzen Müll gezielt wegfiltern kann? Wenn ja, wäre das doch eine ordentliche Lösung, oder?

Grüsse,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: stg78
19.01.2005 um 22:59 Uhr
Die Linuxmaschine ist zwar sicher vor Viren und Würmern die Rechner dahinter allerdings nicht.
Eine Möglichkeit wäre die Suse Firewall auf dem Server zu aktivieren um alle nicht benötigten Ports zu schliessen. Die meisten neuen Würmer versuchen ja Programmteile aus dem Internet nachzuholen.
Als Contentfilter fällt mir da nur der Proxyserver "Squid" ein, der die ein und ausgehenden Pakete nach Schlüsselwörtern durchsuchen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
20.01.2005 um 01:52 Uhr
Hm,

gibt es denn außer einem reinen Wortfilter nichts, was Scripts etc rausfiltern kann? Contentfilter müßte es doch auch unterm Pinguin geben, oder?

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sicherheit Netzwerksegmentierung
Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Windows Netzwerk
Sicherheit Administrationskonten
gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, seit einigen Tagen schaue ich über unsere Infrastruktur und versuche mögliche Konfigurationsfehler im Bezug auf möglich Sicherheitslücken ...

Tipps & Tricks
IT-Sicherheit
gelöst Frage von RaucherbeinTipps & Tricks13 Kommentare

Hi Leute. Ich bin seit geraumer Zeit im Netz auf der Suche nach brauchbaren Inhalten zum Thema IT-Sicherheit. Ich ...

Cloud-Dienste
Sicherheit von Clouds
Frage von fisch56Cloud-Dienste16 Kommentare

Hallo, habe jetzt tausend Artikel durchgelesen bin aber nicht schlauer. wenn ich z.B. google drive oder google photos nutze, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 3 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Server
Firmennetzwerk und legales Filesharing: Konzept zur Absicherung gegen illegales Filesharing
gelöst Frage von kundenbeschwerdeServer15 Kommentare

Guten Tag, ich heiße Hans und habe von meinem Unternehmen die Aufgabe übertragen bekommen, ein Konzept zur Abwehr vom ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

Windows Installation
Von Windows embedded Standard POS Ready 7 zu Windows 10 Professional
Frage von Berto95Windows Installation12 Kommentare

Guten Abend Zusammen, ich habe das folgende Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könntet. Ich habe 17 ...