Sicherheitsgruppe nicht in gpresult
Nabend,
kurze Schilderung des Problems:
Domäne Windows 2000 / 2003
Es wurde in der AD eine Sicherheitsgruppe erstellt und dieser einzelne Domänenbenutzer hinzugefügt.
Auf einen Ordner im Netzwerk habe ich eine Freigabe ("Jeder" + "Vollzugriff") gemacht und unter
Sicherheit die Sicherheitsgruppe hinzugefügt.
Trotzdem darf keiner der Benutzer auf das Verzeichnis zugreifen. Fehler "Zugriff verweigert".
Führe ich unter einem der Benutzer "gpresult" aus wird unter den Sicherheitsgruppen nicht die neu
angelegte Gruppe angezeigt, auch ein "gpupdate" auf dem Domänen-Controller bringt keine Besserung.
Da es immer heißt IT-Menschen sind ungedultig habe ich mal 24-Stunden gewartet aber wenns das
Warten geholfen hätte würde ich euch nicht schreiben
Danke schonmal für eure Unterstützung.
Gruß
Christian
kurze Schilderung des Problems:
Domäne Windows 2000 / 2003
Es wurde in der AD eine Sicherheitsgruppe erstellt und dieser einzelne Domänenbenutzer hinzugefügt.
Auf einen Ordner im Netzwerk habe ich eine Freigabe ("Jeder" + "Vollzugriff") gemacht und unter
Sicherheit die Sicherheitsgruppe hinzugefügt.
Trotzdem darf keiner der Benutzer auf das Verzeichnis zugreifen. Fehler "Zugriff verweigert".
Führe ich unter einem der Benutzer "gpresult" aus wird unter den Sicherheitsgruppen nicht die neu
angelegte Gruppe angezeigt, auch ein "gpupdate" auf dem Domänen-Controller bringt keine Besserung.
Da es immer heißt IT-Menschen sind ungedultig habe ich mal 24-Stunden gewartet aber wenns das
Warten geholfen hätte würde ich euch nicht schreiben
Danke schonmal für eure Unterstützung.
Gruß
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106744
Url: https://administrator.de/contentid/106744
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten N´abend
Sind die Rechner in die Domäne eingebunden ?
Was passiert nach einen Neustart der Rechner und nachfolgenen einloggen,der betroffenen User?
Was passiert nach einem gpupdate /force auf einen betroffen Account ?
Sind die Freigabeberechtigungen und NTFS Rechte richtig vergeben und stimmt somit die Effektive Berechtigung für das Freigegebene Verzeichnis ?
Sind die Rechner in die Domäne eingebunden ?
Was passiert nach einen Neustart der Rechner und nachfolgenen einloggen,der betroffenen User?
Was passiert nach einem gpupdate /force auf einen betroffen Account ?
Sind die Freigabeberechtigungen und NTFS Rechte richtig vergeben und stimmt somit die Effektive Berechtigung für das Freigegebene Verzeichnis ?
Hallo Christian,
die Gruppenmitgliedschaft wird nur beim Login aktualisiert.
Grüße, Steffen
die Gruppenmitgliedschaft wird nur beim Login aktualisiert.
Grüße, Steffen
Hi,
was mir da jetzt spontan auch noch dazu einfällt ist, das verweigerungsrechte vorgang haben. Das heißt, wenn du z.B. der Gruppe Jeder in den NTSF-Berechtigungen den Vollzugriff verweigerst hast, und einer anderen Gruppe/User Änderungsrechte gegeben hast, bringt das nichts, weil die Verweigerungsrechte vorrang haben.
mfg
andi
was mir da jetzt spontan auch noch dazu einfällt ist, das verweigerungsrechte vorgang haben. Das heißt, wenn du z.B. der Gruppe Jeder in den NTSF-Berechtigungen den Vollzugriff verweigerst hast, und einer anderen Gruppe/User Änderungsrechte gegeben hast, bringt das nichts, weil die Verweigerungsrechte vorrang haben.
mfg
andi
Hallo,
was zeigen denn die effektiven Berechtigungen für einen der Benutzer?
Grüße, Steffen
was zeigen denn die effektiven Berechtigungen für einen der Benutzer?
Grüße, Steffen