michi-ffm
Goto Top

Sicherung Fileserver

Hallo Zusammen,

ich bin dabei ein Fileserver aufzusetzen, jetzt meine Frage, wie bekomme ich das mit der Sicherung hin?

Ich habe hier ein Skript das funktioniert, jedoch würde ich innerhalb von 3 Tage voll laufen.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge ?
Dieses Skript läuft 3x Täglich habe an einer inkrementelle Sicherung gedacht...

CLS
@ECHO OFF 

set CURRENTTIME=%TIME::=.%
set CURRENTTIME=%CURRENTTIME:~0,8%
set ARCHIVNAME=%date:~-4%%date:~3,2%%date:~0,2%__%time:~0,2%%time:~3,2%

mkdir \\IP\Sicherung\%ARCHIVNAME%\
timeout /t 5
@ECHO OFF 

COLOR 1F


CHCP 1252


SET quelle=D:\Laufwerke\
SET ziel=\\IP\Sicherung\%ARCHIVNAME%\
REM ------------------------------------
CHCP 850
CLS

ECHO. 
ECHO ++++++++++++++++++++++
ECHO +++ DATENSICHERUNG +++
ECHO ++++++++++++++++++++++
ECHO.

SET timestamp=%date:~-4%%date:~3,2%%date:~0,2%__%time:~0,2%%time:~3,2%

ECHO.
ECHO VERZEICHNISSE CHECKEN...
IF NOT EXIST %quelle% GOTO ERRSOURCE
IF NOT EXIST %ziel% GOTO ERRDEST

ECHO.
ECHO SYNCHRONISIERUNG STARTEN...
ECHO.
ROBOCOPY %quelle% %ziel% /COPY:DAT /MIR /R:2 /W:20
IF %ERRORLEVEL% GEQ 8 GOTO ERRCOPY 
GOTO END

REM FEHLERBEHANDLUNG
:ERRCOPY
ECHO.
ECHO FEHLER: Mindestens eine Datei konnte nicht kopiert/gel”scht werden!
ECHO %timestamp%  FEHLER: Mindestens eine Datei konnte nicht kopiert/geloescht werden! >> "%~n0.log"  
GOTO ERREND
:ERRSOURCE
ECHO.
ECHO FEHLER: Quellverzeichnis nicht vorhanden!
ECHO %timestamp%  FEHLER: Quellverzeichnis nicht vorhanden! (%quelle%) >> "%~n0.log"  
GOTO ERREND
:ERRDEST
ECHO.
ECHO FEHLER: Zielverzeichnis nicht vorhanden!
ECHO %timestamp%  FEHLER: Zielverzeichnis nicht vorhanden! (%ziel%) >> "%~n0.log"  
GOTO ERREND

REM SHIT HAPPENS
:ERREND
COLOR 4F
ECHO.
ECHO VORGANG MIT FEHLERN ABGESCHLOSSEN
ECHO.
ECHO Dieses Fenster schliesst sich in 5 Sekunden.
ECHO.
ping -n 5 localhost >nul
EXIT

REM HAPPY END
:END
COLOR 2F
ECHO.
ECHO VORGANG ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN
ECHO.
ECHO Dieses Fenster schliesst sich in 5 Sekunden.
ECHO.
ping -n 5 localhost >nul
EXIT

Content-Key: 336057

Url: https://administrator.de/contentid/336057

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 25.04.2017 um 14:52:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi-ffm:


Ich habe hier ein Skript das funktioniert, jedoch würde ich innerhalb von 3 Tage voll laufen.

Moin,

nicht schlecht, manche schaffen das an einem Abend, andere in einer Stunde, aber in 3 Tagen voll laufen, war mir neu face-wink

Gruss
Mitglied: michi-ffm
michi-ffm 25.04.2017 um 15:02:35 Uhr
Goto Top
Wenn nur 11T zur Verfügung steht und bei jedem Start der Datei entstehen je 2T bin ich sozusagen in 3 Tagen voll
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.04.2017 um 15:16:34 Uhr
Goto Top
Moin,

11/2 ergibt in meiner calc.exe 5,5, aber egal face-smile

Magst du das wirklich per Batchfile erledigen? Ich würde dir da aher Veeam Endpoint ans Herz legen, Dedup + Kompression + Incrementelle Backups und alles kostenlos face-smile Lediglich mit der Sicherung auf CIFS Share bin ich mir nicht sicher...

lg,
Slainte
Mitglied: michi-ffm
michi-ffm 25.04.2017 um 15:24:19 Uhr
Goto Top
HI,

das skript läuft ja auch 3x täglich, wie oben beschrieben ;)

hmm werde ich mir anschauen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.04.2017 um 16:50:33 Uhr
Goto Top
Moin,
bin ich sozusagen in 3 Tagen voll
dieser Typus Alkoholiker ist mir neu ... aber man lernt eben nie aus face-smile!

LG, Thomas
Mitglied: 117471
117471 25.04.2017 um 22:57:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

was spricht dagegen, das Archivbit zu nutzen und inkrementell zu sichern?

Man könnte z.B. den Wochentag ermitteln, Sonntags grundsätzlich eine Vollsicherung machen und in der Woche inkrementell sichern.

Gruß,
Jörg
Mitglied: michi-ffm
michi-ffm 26.04.2017 um 07:56:24 Uhr
Goto Top
@fa-jka

genau das ist was ich gerne möchte, wie verwendet man das Archivbit ?
Werde mich zudem schlau lesen noch nie von Archivbit gehört :S
Mitglied: 132895
132895 26.04.2017 aktualisiert um 08:47:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi-ffm:

@fa-jka

genau das ist was ich gerne möchte, wie verwendet man das Archivbit ?
Werde mich zudem schlau lesen noch nie von Archivbit gehört :S
Das Archivbit besitzt jede Datei, standardmäßig ist es beim Anlegen einer Datei gesetzt. Es wird immer dann automatisch von Windows gesetzt wenn Bestandteile einer Datei verändert werden.
Sicherst du ein Verzeichnis erstmalig komplett entfernt das Sicherungsprogramm bei jeder gesicherten Datei das Archivbit (nur wenn man die Option auch angegeben hat) .
Wird nach der Sicherung nun an irgendeiner Datei etwa verändert setzt Windows automatisch wieder das Archivbit bei der veränderten Datei.
Beim nächsten Sicherungslauf muss das Programm nur alle Dateien bei denen das Archivbit gesetzt ist suchen und sichert dann nur diese, und setzt das Archivbit erneut zurück.
Auf diese Weise entsteht dann ein Inkrementelles Backup.
Es ist also quasi ein "Marker" ob eine Datei angefasst wurde oder nicht.
Ob das Attribut gesetzt ist oder nicht ist im Explorer über das Kontexmenü->Eigenschaften ersichtlich.

Gruß
Mitglied: michi-ffm
michi-ffm 26.04.2017 aktualisiert um 09:13:31 Uhr
Goto Top
Hallo rooobert,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Vollkommen Richtig!
Habe nun unter Kontextmenü- Eigenschaften den hacken bei "Ordner kann archiviert werden" gesetzt.
Hast du evtl. einen Vorschlag wie ich das nun mit dem Backup machen kann?

Gruß,
Michi
Mitglied: 132895
132895 26.04.2017 aktualisiert um 10:05:32 Uhr
Goto Top
Schau dir den Parameter /m von Robocopy an face-wink:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145(v=ws.10).aspx
/m
Copies only files for which the Archive attribute is set, and resets the Archive attribute.

Aber heute macht man sowas eher mit Hardlinks
https://www.heise.de/download/product/rsyncbackup.vbs-39087
Mitglied: michi-ffm
michi-ffm 28.04.2017 um 11:24:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hardlinks wäre Super.
Ich habe nun so viele Skripte und Programme versucht, jedoch immer noch unzufrieden -.-

Das Skript was ich oben aufgeführt habe, habe ich versucht anzupassen (/m oder/a) jedoch komme ich noch nicht zum Erfolg.

Kann mir jemand eine Software empfehlen?
Wo ich den Dienst auch automatisch einrichten kann.

Verzweiflung pur
Mitglied: 132895
132895 28.04.2017 aktualisiert um 11:41:19 Uhr
Goto Top
Kann mir jemand eine Software empfehlen?
Hab ich doch oben verlinkt, das
rsyncbackup der c't verrichtet klaglos seinen Dienst.
Wo ich den Dienst auch automatisch einrichten kann.
Lässt sich vollkommen problemlos in den Taskplaner einbauen!

Verzweiflung pur
So schlimm??? Keine Angst, ist Freitag!
Mitglied: michi-ffm
michi-ffm 28.04.2017 um 13:05:09 Uhr
Goto Top
Hey face-smile

I know habe ich auch schon verwendet aber naja und auch andere Tools und und....

rsyncbackup läuft auch jedoch kopiert er 1:1 und erstellt keine hardlinks
Habe ich was vergessen im Code zu ändern? Ich weis es nicht

Freitag? JA aber freuen nein haha
Mitglied: 132895
132895 28.04.2017 aktualisiert um 15:21:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi-ffm:
I know habe ich auch schon verwendet aber naja und auch andere Tools und und....
Dann machst du immer was falsch face-smile
rsyncbackup läuft auch jedoch kopiert er 1:1 und erstellt keine hardlinks
Habe ich was vergessen im Code zu ändern? Ich weis es nicht
Hardlinks funktionieren nur auf NTFS Laufwerken nicht auf FAT32!!