Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherung Fileserver

Mitglied: michi-ffm

michi-ffm (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2017, aktualisiert 14:48 Uhr, 1450 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin dabei ein Fileserver aufzusetzen, jetzt meine Frage, wie bekomme ich das mit der Sicherung hin?

Ich habe hier ein Skript das funktioniert, jedoch würde ich innerhalb von 3 Tage voll laufen.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge ?
Dieses Skript läuft 3x Täglich habe an einer inkrementelle Sicherung gedacht...

Mitglied: sabines
25.04.2017 um 14:52 Uhr
Zitat von michi-ffm:



Ich habe hier ein Skript das funktioniert, jedoch würde ich innerhalb von 3 Tage voll laufen.

Moin,

nicht schlecht, manche schaffen das an einem Abend, andere in einer Stunde, aber in 3 Tagen voll laufen, war mir neu

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
25.04.2017 um 15:02 Uhr
Wenn nur 11T zur Verfügung steht und bei jedem Start der Datei entstehen je 2T bin ich sozusagen in 3 Tagen voll
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.04.2017 um 15:16 Uhr
Moin,

11/2 ergibt in meiner calc.exe 5,5, aber egal

Magst du das wirklich per Batchfile erledigen? Ich würde dir da aher Veeam Endpoint ans Herz legen, Dedup + Kompression + Incrementelle Backups und alles kostenlos Lediglich mit der Sicherung auf CIFS Share bin ich mir nicht sicher...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
25.04.2017 um 15:24 Uhr
HI,

das skript läuft ja auch 3x täglich, wie oben beschrieben ;)

hmm werde ich mir anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.04.2017 um 16:50 Uhr
Moin,
bin ich sozusagen in 3 Tagen voll
dieser Typus Alkoholiker ist mir neu ... aber man lernt eben nie aus !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
25.04.2017 um 22:57 Uhr
Hallo,

was spricht dagegen, das Archivbit zu nutzen und inkrementell zu sichern?

Man könnte z.B. den Wochentag ermitteln, Sonntags grundsätzlich eine Vollsicherung machen und in der Woche inkrementell sichern.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
26.04.2017 um 07:56 Uhr
@FA-jka

genau das ist was ich gerne möchte, wie verwendet man das Archivbit ?
Werde mich zudem schlau lesen noch nie von Archivbit gehört :S
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
26.04.2017, aktualisiert um 08:47 Uhr
Zitat von michi-ffm:

@FA-jka

genau das ist was ich gerne möchte, wie verwendet man das Archivbit ?
Werde mich zudem schlau lesen noch nie von Archivbit gehört :S
Das Archivbit besitzt jede Datei, standardmäßig ist es beim Anlegen einer Datei gesetzt. Es wird immer dann automatisch von Windows gesetzt wenn Bestandteile einer Datei verändert werden.
Sicherst du ein Verzeichnis erstmalig komplett entfernt das Sicherungsprogramm bei jeder gesicherten Datei das Archivbit (nur wenn man die Option auch angegeben hat) .
Wird nach der Sicherung nun an irgendeiner Datei etwa verändert setzt Windows automatisch wieder das Archivbit bei der veränderten Datei.
Beim nächsten Sicherungslauf muss das Programm nur alle Dateien bei denen das Archivbit gesetzt ist suchen und sichert dann nur diese, und setzt das Archivbit erneut zurück.
Auf diese Weise entsteht dann ein Inkrementelles Backup.
Es ist also quasi ein "Marker" ob eine Datei angefasst wurde oder nicht.
Ob das Attribut gesetzt ist oder nicht ist im Explorer über das Kontexmenü->Eigenschaften ersichtlich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
26.04.2017, aktualisiert um 09:13 Uhr
Hallo rooobert,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Vollkommen Richtig!
Habe nun unter Kontextmenü- Eigenschaften den hacken bei "Ordner kann archiviert werden" gesetzt.
Hast du evtl. einen Vorschlag wie ich das nun mit dem Backup machen kann?

Gruß,
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
26.04.2017, aktualisiert um 10:05 Uhr
Schau dir den Parameter /m von Robocopy an :
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145(v=ws.10).aspx
Aber heute macht man sowas eher mit Hardlinks
https://www.heise.de/download/product/rsyncbackup.vbs-39087
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
28.04.2017 um 11:24 Uhr
Hallo,

Hardlinks wäre Super.
Ich habe nun so viele Skripte und Programme versucht, jedoch immer noch unzufrieden -.-

Das Skript was ich oben aufgeführt habe, habe ich versucht anzupassen (/m oder/a) jedoch komme ich noch nicht zum Erfolg.

Kann mir jemand eine Software empfehlen?
Wo ich den Dienst auch automatisch einrichten kann.

Verzweiflung pur
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
28.04.2017, aktualisiert um 11:41 Uhr
Kann mir jemand eine Software empfehlen?
Hab ich doch oben verlinkt, das
rsyncbackup der c't verrichtet klaglos seinen Dienst.
Wo ich den Dienst auch automatisch einrichten kann.
Lässt sich vollkommen problemlos in den Taskplaner einbauen!

Verzweiflung pur
So schlimm??? Keine Angst, ist Freitag!
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
28.04.2017 um 13:05 Uhr
Hey

I know habe ich auch schon verwendet aber naja und auch andere Tools und und....

rsyncbackup läuft auch jedoch kopiert er 1:1 und erstellt keine hardlinks
Habe ich was vergessen im Code zu ändern? Ich weis es nicht

Freitag? JA aber freuen nein haha
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
28.04.2017, aktualisiert um 15:21 Uhr
Zitat von michi-ffm:
I know habe ich auch schon verwendet aber naja und auch andere Tools und und....
Dann machst du immer was falsch
rsyncbackup läuft auch jedoch kopiert er 1:1 und erstellt keine hardlinks
Habe ich was vergessen im Code zu ändern? Ich weis es nicht
Hardlinks funktionieren nur auf NTFS Laufwerken nicht auf FAT32!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Nameskonvention Server Sicherung
gelöst Frage von IT-ProBackup12 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hoffe ihr habt ein paar erholsame Tage und müsst nicht so viel Familien-Support leisten. Jetzt, wenn ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von 89371Windows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
Windows Server-Sicherung
Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen 2016er Server auf dem die Windows Server-Sicherung läuft. Heute ist mir aufgefallen, dass es ...

Windows Server

Sicherung auf Windows Server 2016, keine Sicherung und falsches Datum

Frage von mike7050Windows Server3 Kommentare

Hallo, irgendwie komme ich mit dem Windows eigenen Backup nicht klar! Das System ist Windows Server 2016 essential. Gesichert ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 13 StundenOff Topic4 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit28 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...