m4x1m1l14n
Goto Top

SIP Telefon Server

Hallo,
Ich hätte einige Fragen zum Thema SIP Telefonie.
Erstmal die Hardware die ich habe:
Zum einsatz kommt ein PFsense Router. Ein cisco 112 Adapter macht aus Analog VoIP. Soweit funktioniert alles.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Kann man einen Server im Internennetzwerk hosten (Hardware ist kein Problem), der wie in einer Firma Anrufe weiterleitet, wenn man jetzt z.B eine Taste drückt. Am liebsten an einen Softclient am Handy.
Ich würde dazu Telefonnummer verwenden die ich schon hab also über VoIP z.B in der APP Zoiper.
Schon mal danke im Vorraus.

Content-Key: 310900

Url: https://administrator.de/contentid/310900

Printed on: May 7, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 26, 2016 at 14:02:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst du so etwas wie Asterisk?

Gruß Krämer
Member: tikayevent
tikayevent Jul 26, 2016 at 14:52:33 (UTC)
Goto Top
Ja, die Funktion nennt sich IVR.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 26, 2016 at 14:58:26 (UTC)
Goto Top
nabend..

unter Windows 3CX
unter Linux IPtam

letztere ist sehr einfach einzurichten...

Frank
Member: aqui
aqui Jul 26, 2016 updated at 15:03:56 (UTC)
Goto Top
Phoner: http://www.phoner.de
Der Rest mit dem Server hosten ist simpler Standard heutzutage und das Geschäftsprinzip zahlloser VoIP Anlagenvermieter im Internet. Ein alter Hut also. Für einen private Nummer reicht dafür ein Raspberry Pi mit Asterisk Distro.
Die Tatsache der Frage zeigt eigentlich eher das du recht wenig von der Materie verstehst...?!
Member: M4x1m1l14n
M4x1m1l14n Jul 26, 2016 at 15:06:18 (UTC)
Goto Top
Ja ich kenne mich mit dem Netzwerk ganz gut aus aber VoIP bin ich noch ganz neu.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 26, 2016 at 15:12:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4x1m1l14n:

Ja ich kenne mich mit dem Netzwerk ganz gut aus aber VoIP bin ich noch ganz neu.

hmm.. also könntest du mir ein Lan Kabel zeigen, wenn ich fragen würde...
das bedeutet sie nämlich...
du kennst dich mit dem Netzwerk aus... mit welchem?
du kennst dich ganz gut aus..... also doch noch nicht so richtig, hast einiges schon mal gesehen....

bitte nehme das nicht persönlich!

Frank
Member: M4x1m1l14n
M4x1m1l14n Jul 26, 2016 at 18:43:47 (UTC)
Goto Top
Netzwerk im Haushalt ist kein Problem. Ich weiß was ein switch ist ich kann Ports weiterleiten ich weiß was dhcp ist.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 26, 2016 at 19:19:01 (UTC)
Goto Top
nabend...
ok.. das reicht um VOIP zu verstehen

Frank
Member: M4x1m1l14n
M4x1m1l14n Jul 26, 2016 updated at 19:32:19 (UTC)
Goto Top
Mein Problem jetzt:
ich will wenn einer anruft sollen alle 5 Telefonen ( mit verschiedenen Nummern 4 Softclients auf Handy mit VoIp und einmal das ganznormale
Telefon ) klingeln. Ich habe zu jedem Telefon eine eigene VoIP zugang. Aber das ganznormale telefon ist ein Analoges des auf VoIP umgeleitet ist (Cisco 112), ist das ein Problem? Und wenn jetzt einer rann geht kann er sie mit einem einer Taste zu einen anderen Telefon weiterleiten.
Welche Software soll ich jetzt am besten benutzen, weil ich bin etwas übervordert. Am besten kostenlos oder wenn es etwas kostet dann nur einmalig. Wie schon gesagt hab ich die nötige hardware einen Server zu hosten.

Maximilian
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 26, 2016 at 19:41:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4x1m1l14n:

Mein Problem jetzt:
ich will wenn einer anruft sollen alle 5 Telefonen ( mit verschiedenen Nummern 4 Softclients auf Handy mit VoIp und einmal das ganznormale
Telefon ) klingeln. Ich habe zu jedem Telefon eine eigene VoIP zugang. Aber das ganznormale telefon ist ein Analoges des auf VoIP umgeleitet ist (Cisco 112), ist das ein Problem? Und wenn jetzt einer rann geht kann er sie mit einem einer Taste zu einen anderen Telefon weiterleiten.
Welche Software soll ich jetzt am besten benutzen, weil ich bin etwas übervordert. Am besten kostenlos oder wenn es etwas kostet dann nur einmalig. Wie schon gesagt hab ich die nötige hardware einen Server zu hosten.
nim iptam... da kommst du mit weiter, und kann alles was du möchtest...
allerdings, für deine 5 telefone einen server aufzubauen lohnt nicht...
kauf dir für 150 euro sowas wie eine auerswald COMpact 3000 VoIP... braucht kaum strom, und du bist nicht tagelang irgendwas am einrichten etc...

Frank


Maximilian
Member: M4x1m1l14n
M4x1m1l14n Jul 27, 2016 at 12:02:21 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir das jetzt angeschaut und die einstellungs möglichkeiten erschlagen einen. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich schon mal geschaut ob es dazu beiträge gibt aber es gibt nur von iptam selber welche, die mir aber nicht sehr viel weiter helfen. Kennst du irgendwelche beiträge dazu.

Maximilian
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 27, 2016 at 13:09:12 (UTC)
Goto Top
hallo,

die iptam ist eigentlich selbsterklärend...
ich glaube es ist besser du nimmst eine auerswald COMpact 3000 VoIP oder ne FritzBox
Frank