coreknabe
Goto Top

SIP-Trunk über externes Netz

Moin!

Vorab: Was VoIP angeht, bin ich absoluter Anfänger. Bitte also um Rücksicht und Gnade, wenn ich hier kompletten Mist verzapfe face-smile

Wir sind dabei, unsere alte ISDN-Leitung bei EWE auf VoIP umzuswitchen, soll auch bei EWE bleiben. Nun läuft unsere Internetleitung aber über die Telekom, was EWE veranlasst, uns darauf hinzuweisen (der Techniker hat das gemerkt, dem Vertriebler war's egal...), dass das grundsätzlich funktioniert, wir aber auf Unterstützung im Bereich QoS durch EWE verzichten müssen.

Der Rest des internen Netzwerks (Firewall / Switche) ist komplett in unserer Hand, auch die Telefonanlage gehört uns, da stecken also keine Mietgeräte drin.

Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob negativ oder positiv, wie das im Tagesbetrieb funktioniert? Sprich, muss ich mir Sorgen um die künftige eSprach- / Verbindungsqualität machen? Können wir möglichen Problemen vorbeugen?

Gruß

Content-Key: 804408439

Url: https://administrator.de/contentid/804408439

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: LauneBaer
Solution LauneBaer Jun 25, 2021 at 08:39:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

welche Telefonanlage setzt ihr denn ein?
Ein SIP Trunk muss nicht zwingend vom Provider sein. Easybell SIP Trunks laufen zum Beispiel wunderbar über diverse Providerleitungen.

Grüße
Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Jun 25, 2021 updated at 08:50:41 (UTC)
Goto Top
Wie groß seid ihr denn? Damit es zuverlässig (priorisiert) und sicher (verschlüsselt) läuft, würde ich zur Telekom gehen. Die stellen eine SIP-Leitung (kann Kupfer sein) samt einem SBC zur Verfügung.
Member: Tezzla
Solution Tezzla Jun 25, 2021 updated at 09:10:25 (UTC)
Goto Top
Moin,