coreknabe
Goto Top

SIP-Trunk über externes Netz

Moin!

Vorab: Was VoIP angeht, bin ich absoluter Anfänger. Bitte also um Rücksicht und Gnade, wenn ich hier kompletten Mist verzapfe face-smile

Wir sind dabei, unsere alte ISDN-Leitung bei EWE auf VoIP umzuswitchen, soll auch bei EWE bleiben. Nun läuft unsere Internetleitung aber über die Telekom, was EWE veranlasst, uns darauf hinzuweisen (der Techniker hat das gemerkt, dem Vertriebler war's egal...), dass das grundsätzlich funktioniert, wir aber auf Unterstützung im Bereich QoS durch EWE verzichten müssen.

Der Rest des internen Netzwerks (Firewall / Switche) ist komplett in unserer Hand, auch die Telefonanlage gehört uns, da stecken also keine Mietgeräte drin.

Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob negativ oder positiv, wie das im Tagesbetrieb funktioniert? Sprich, muss ich mir Sorgen um die künftige eSprach- / Verbindungsqualität machen? Können wir möglichen Problemen vorbeugen?

Gruß

Content-Key: 804408439

Url: https://administrator.de/contentid/804408439

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: LauneBaer
Solution LauneBaer Jun 25, 2021 at 08:39:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

welche Telefonanlage setzt ihr denn ein?
Ein SIP Trunk muss nicht zwingend vom Provider sein. Easybell SIP Trunks laufen zum Beispiel wunderbar über diverse Providerleitungen.

Grüße
Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Jun 25, 2021 updated at 08:50:41 (UTC)
Goto Top
Wie groß seid ihr denn? Damit es zuverlässig (priorisiert) und sicher (verschlüsselt) läuft, würde ich zur Telekom gehen. Die stellen eine SIP-Leitung (kann Kupfer sein) samt einem SBC zur Verfügung.
Member: Tezzla
Solution Tezzla Jun 25, 2021 updated at 09:10:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben das Szenario auch bei einigen Kunden: (Glasfaser-)Anschluss von Versatel, SIP Trunk bei der Telekom. Oder umgekehrt. Oder eine ganz andere Kombination an Providern und SIP Trunk Anbietern. I.d.R. klappt das auch, wenn man schaut, dass die Übertragung verschlüsselt ist. QoS wäre halt toll, funktioniert tatsächlich auch ohne ganz okay bis gut.

VG
Member: Looser27
Solution Looser27 Jun 25, 2021 updated at 10:28:26 (UTC)
Goto Top
QoS ist bei uns nur innerhalb des internen Netzwerks aktiv. Läuft ohne Unterbrechungen trotz 13 MA im Homeoffice + 5 MA im Büro auf ner 100er Leitung.....nicht bange machen lassen. Erstmal ausprobieren.

Gruß

Looser
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 25, 2021 updated at 18:16:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

@LauneBaer
die Telefonanlage ist von Alcatel, vielen Dank für Deine Antwort!

@Looser27
Das sollte bei uns ausreichen, wir haben eine 250er Leitung mit etwa 75 Mitarbeitern, definitiv gleichzeitig telefonieren werden aber max. 30 Leute. Wegen der Bandbreite hat der EWE-Techniker auch schon Entwarnung gegeben, vermutlich verkaufen die einfach ganz gern und die anderen Services von denen sind relativ teuer. Nachdem ich jetzt bei der Einrichtung nicht die besten Erfahrungen mit deren Support gemacht habe, bin ich ganz froh, dass wir nicht noch andere Leistungen über EWE beziehen.

Ansonsten danke für Eure Hinweise und Einschätzungen, ich lasse das erst einmal anlaufen und beobachte das dann.