eifeladmin
Goto Top

Skript suche Ordner in Unterordner

Hallo Community,

ich versuche aktuell ein Skript zu schreiben dem ich einen Pfad übergeben kann und dies dann einen gestimmten String in den Ordner- Namen der Unterordner sucht, wurde der String gefunden soll in diesen Ordner ein Inhalt kopiert werden, danach soll weiter gesucht werden.
Ich hab aber leider überhaupt keinen Ansatz dazu, ich habe bis dato immer nur mit festen Pfaden gearbeitet und weiß nicht wie ich die Pfade einlesen könnte.
Was ich bis jetzt im Internet gefunden habe, war mir nicht so ganz klar.
Hat jemand von Euch eine Idee für mich wie ich das Problem umsetzten könnte?

Viele Dank und Grüße
EA

Content-Key: 223258

Url: https://administrator.de/contentid/223258

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 29, 2013 updated at 22:39:57 (UTC)
Goto Top
Hallo EA,
back-to-topPowershell-Variante:
param(
    [Parameter(Mandatory=$true)]$folderSearch
)
$contentToCopy = "C:\Temp\DateiDieKopiertwerdensoll.csv"  
$suchbegriff = "DeinSuchbegriff"  
dir $folderSearch -Recurse | ?{$_.PSIsContainer -and $_.Name -like "*$suchbegriff*"} | %{copy-item $contentToCopy -Destination $_.FullName}  
Das Powershellscript wird dann folgendermaßen aufgerufen:
deinscript.ps1 -folderSearch "C:\Suchordner"
Es durchläuft alle Unterordner des Ordners und sucht nach dem Begriff der in der Variablen $suchbegriff steht. Wird dieser gefunden, wird der Inhalt den du in der Variablen $contentToCopy angibst in diesen Ordner kopiert.

Hinweis: Sollten Pfade in dem Suchordner mit dabei sein, welche die max. Zeichenzahl von 248 überschreiten wird das Script einen Fehler auswerfen. Leider hat hier blöder weise die Powershell bzw. das .NET-Framework eine Beschränkung eingebaut

p.s. wenn du noch nie mit Powershell gearbeitet hast, musst du einmalig den folgenden Befehl in einer PS-Console ausführen um PS-Scripte ausführen zu dürfen:
Set-ExecutionPolicy -RemoteSigned
back-to-topAlternativ eine Variante mit VB-Script:
Set args = WScript.Arguments
If args.length > 0 Then
	startFolder = args.Item(0)
Else
	WScript.Echo "Es fehlt der Parameter für den Suchordner"  
	WScript.Quit
End If

'Der String den du suchst  
strSearch = "source"  
'Einzelnes File hineinkopieren  
fileToCopy = "C:\Temp\test.csv"  
'Alternativ einen ganzen Ordner hinein kopieren  
folderToCopy = "C:\TestQuellOrdnermitDateien"  

Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.Filesystemobject")  
Set rootFolder = fso.GetFolder(startFolder)
parseFolders rootFolder,True

Function parseFolders(strFldr,boolRecursion)
	For each folder in strFldr.Subfolders
		If InStr(1,folder.Name,strSearch,vbTextCompare) > 0 Then
			fso.CopyFile fileToCopy, folder.Path & "\"  
			' Alternativ Kopieren eines ganzen Ordners  
			'fso.CopyFolder folderToCopy, folder.Path & "\"  
		End If
	Next
	
	If boolRecursion Then
		For Each subFolder in strFldr.SubFolders
			parseFolders subFolder, True
		Next
	End If
End Function
Der Aufruf erfolgt hier folgendermaßen:
cscript.exe //NOLOGO deinScript.vbs "C:\Suchpfad"
Du kannst dich hier entscheiden ob du nur eine einzelne Datei oder einen ganzen Ordner in den jeweiligen Zielordner kopieren willst Zeilen 12 oder 14. Dazugehörig die Zeilen 23/25 mit den jeweiligen Kopierbefehlen. Suchstring steht in Zeile 10.

Grüße Uwe
Member: bastla
bastla Nov 29, 2013, updated at Dec 02, 2013 at 15:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Eifeladmin!

Und als Batch (wenn tatsächlich alle Ordner unterhalb des Ausgangsordners - also auch Unter-Unterordner etc) berücksichtigt werden sollen, ungetestet etwa so:
@echo off & setlocal
set "String=Dein Suchstring"  
set "Inhalt=D:\Ein Inhalt.txt"  

for /d /r %1 %%i in (*%String%*) do echo copy "%Inhalt%" "%%i"  
pause
Das "echo" vor dem "copy" simuliert (zum Testen) den Kopiervorgang nur, indem es den Kopierbefehl anzeigt - wenn Du es weglässt, wird tatsächlich kopiert. Die Ausgabe "1 Datei(en) kopiert." kannst Du übrigens mit einem ">nul" am Ende der Zeile verschwinden lassen.

Aufzurufen ist der Batch, wie gewünscht, mit Übergabe des Startordners als Parameter.

Sollte doch nur eine Unterordner-Ebene gemeint sein, die Zeile 5 durch
for /d %%i in ("%~1\*%String%*") do echo copy "%Inhalt%" "%%i"
ersetzen.

Grüße
bastla
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Dec 02, 2013 at 07:23:58 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo
Hallo bastla

das ist ja wirklich super!
Vielen herzlichen Dank, ich hatte mit ein Tipps gerechnet aber fast fertige Skripts.
Das ist echt super, ich schau es mir gleich an.

Vielen vielen Dank.

Viele Grüße
EA
Member: derhoeppi
derhoeppi Dec 04, 2013 at 08:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem ich erst einen neuen Beitrag eröffnet habe und auf diesen verlinkt wurde, muss ich hier doch noch einmal nachfragen. Ich habe ein Problem beim Durchsuchen von Windows 7 Benutzerprofilen.
Folgende Schleife habe ich bisher in Verwendung:

FOR /F "Tokens=*" %%A in ('dir /B "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default"') DO set FFPROFILE=%%A

Mein Problem ist nun das ich mit dem Skript nur den aktuellen Benutzer berühre. Da wir jedoch auf den Systemen multiuserfähig sein wollen, möchte ich ebenfalls alle Benutzerprofile erreichen. Ich habe mir nun eine vorgeschaltete Schleife vorgestellt, die mir alle Benutzerprofile mit den Ordnern \Mozilla\Firefox ausgibt und diesen String in den oben vorhandenen String übergeben. Habt ihr einen Tipp für mich?
Member: bastla
bastla Dec 04, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 06:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo derhoeppi!

Du kannst dafür (und auch für die "*.default"-Ordner) wie oben gezeigt eine "for /d"-Schleife verwenden:
for /d %%u in ("C:\Users\*") do (  
    FOR /D %%A in ("%%u\APPDATA\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default") DO set "FFPROFILE=%%A"  
)
Allerdings wirst Du entweder "delayedExpansion" oder ein Unterprogramm oder eine direkte Verarbeitung des gefundenen Pfades über die Varaible %%A benötigen ...

Grüße
bastla

[Edit] Überzähligen Apostroph (vor der schließenden Klammer) entfernt. [/Edit]
Member: derhoeppi
derhoeppi Dec 09, 2013 at 05:59:15 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

vielen Dank. Ich werde die Schleife gleich einmal testen. Etwas ähnliches habe ich auch getestet, aber das Ergebnis war ähnlich der nun integrierten FOR-Schleife, obwohl es in anderen Benutzerprofilen ebenfalls *.Default-Ordner gibt.