Skript zum Prüfen ob Benutzer angemeldet sind
Hallo zusammen,
Wir verteilen die Updates per WSUS und haben es so eingestellt, daß auf den Servern automatisch Mittwoch Nachts um 02:00 Uhr Updates installiert werden und danach der Server neugestartet wird.
Der Neustart erfolgt aber absichtlich nur, wenn keine Benutzer angemeldet sind.
Es kommt vor, daß sich IT-Administratoren zur Remote-Betreuung auf den Servern anmelden, aber sich nicht mehr abmelden und die Sitzung bestehen bleibt.
Dann muß man jedes Mal die Server von Hand neustarten.
Deswegen wäre eine Skript hilfreich, welches prüft ob und wer angemeldet ist und ggf. den / die Benutzer abmeldet. Das Skript möchte ich dann von meinem Windows 7 PC starten, verfüge über Domain-Admin Rechte.
Vielen Dank für Euere Mithilfe
Wir verteilen die Updates per WSUS und haben es so eingestellt, daß auf den Servern automatisch Mittwoch Nachts um 02:00 Uhr Updates installiert werden und danach der Server neugestartet wird.
Der Neustart erfolgt aber absichtlich nur, wenn keine Benutzer angemeldet sind.
Es kommt vor, daß sich IT-Administratoren zur Remote-Betreuung auf den Servern anmelden, aber sich nicht mehr abmelden und die Sitzung bestehen bleibt.
Dann muß man jedes Mal die Server von Hand neustarten.
Deswegen wäre eine Skript hilfreich, welches prüft ob und wer angemeldet ist und ggf. den / die Benutzer abmeldet. Das Skript möchte ich dann von meinem Windows 7 PC starten, verfüge über Domain-Admin Rechte.
Vielen Dank für Euere Mithilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207104
Url: https://administrator.de/contentid/207104
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich starte meine Server nie unbeaufsichtig. Die Gefahr dass ich morgens ins Büro komme und erfahre, dass über 100 Mitarbeiter seit mehreren Stunden nicht arbeiten können ist mir zu groß.
Aber wenn du unbedingt willst, dann kannst du einen Logoff-Screensaver nutzen. http://support.microsoft.com/kb/314999/de
MfG
ich starte meine Server nie unbeaufsichtig. Die Gefahr dass ich morgens ins Büro komme und erfahre, dass über 100 Mitarbeiter seit mehreren Stunden nicht arbeiten können ist mir zu groß.
Aber wenn du unbedingt willst, dann kannst du einen Logoff-Screensaver nutzen. http://support.microsoft.com/kb/314999/de
MfG
Hi el presidente,
Hatte so was mal als Batch, ist schon was länger her .. deshalb hier eine ungeprüfte Batch zum basteln:
Grüße Uwe
Hatte so was mal als Batch, ist schon was länger her .. deshalb hier eine ungeprüfte Batch zum basteln:
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set server=SERVERNAME
set countactive=0
set countDisconnected=0
for /f "tokens=1,2,3" %%k IN ('qwinsta /server:%server% ^| findstr "Aktiv"') DO @(
set connection=%%k
set user=%%l
set id=%%m
set /a countactive +=1
echo User '!user!' ist noch aktiv !
)
for /f "tokens=1,2" %%k IN ('qwinsta /server:%server% ^| findstr "Getr\."') DO @(
set /a countDisconnected +=1
echo Trenne inaktive Verbindung von '%%k'.
rwinsta %%l /server:!servername!
)
if !countactive! gtr 0 (
echo Mindestens noch ein User aktiv. Neustart wird nicht durchgeführt
goto :end
) else (
echo Starte Restart des Servers ...
shutdown /r /m \\%server% /t 10 /f
)
:end
exit
Grüße Uwe
Du patchst alle Server innerhalb einer Nacht bzw. auf einmal? Auf der einen Seite verständlich. Dann hast du die System zeitnah gepatcht. Auf der anderen Seite wenn was schiefläuft, dann hast Du unter Umständen ein (großes) Problem. ich weiß ja nicht wie Euer Change Management aussieht. Bei der Menge würde ich eher empfehlen, ein Wartungswochenende einzuführen. Dann hast du 48 Stunden Zeit und die Wahrscheinlichkeit, daß keine Anwender die Server nutzen.
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Ich finde es unklug, überhaupt auf angemeldete Nutzer Rücksicht zu nehmen, denn wer ist denn um 2:00 Uhr morgens bei
Euch noch am Arbeiten? Nur diese Zeit betrifft es doch. Schalt das ab und fertig.
Moin.
Ich finde es unklug, überhaupt auf angemeldete Nutzer Rücksicht zu nehmen, denn wer ist denn um 2:00 Uhr morgens bei
Euch noch am Arbeiten? Nur diese Zeit betrifft es doch. Schalt das ab und fertig.
Das hat man oft so, wenn das Unternehmen weltweit agiert.
Da kommen dann die verschiedenen Zeitzonen ins Spiel.
Teilweise ist es halt so, dass dann E-Mails sofort bearbeitet werden müssen etc.
Hatte ich erst letzte Woche..