mrheisenberg
Goto Top

Smarter Wasserzähler Gedöns

Moin Leute,

da ich mit Gigaset Elements ( https://stadt-bremerhaven.de/elektroschrott-gigaset-smart-home-care-wird ... ) relativ rasch meine SmartHome Funktionalität verloren habe (Heizungssteuerung, Fenstersensoren, Aktoren Beleuchtung, Brandmeldeanlage...) bin ich über diesen Beitrag relativ zügig Richtung Homematic-IP gekommen ( Danke Siemens. Danke elements ) , nun nach der Tauschaktion seitens ELV bin ich wieder relativ happy... bis mir mein Netzbetreiber einen SmarMeter eingebaut hat, na ok ist so, Erweiterung gibts damit ich den Stromverbrauch etwas im Blick habe seitens Homematic, also nicht immer alles so übel.

Jetzt ist meine Frage, hat jemand Erfahrung mit so einem System
https://www.homewizard.com/de-at/shop/watermeter-wlan/?_gl=1*4fxezd*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMIubf_uovdhQMVI4VoCR2bKAxvEAQYASABEgIP_PD_BwE

Da es mir auch danach aussieht wie wenn danach ohne Cloud nix geht lass ich da die Finger von.

Um was gehts mir?
Ich möchte gerne den Wasserverbrauch auslesen, um damit eine Statistik zu erstellen, im besten Fall ohne jedes mal in den Heizraum zu stapfen und die Auszulesen, dadurch würde die Leckerkennung auch erleichtert, in unseren Altbau weiste ja nie wann ne Leitung meint sie müsse Leck schlagen...
Homematic hat hier leider nix recht im Sortiment...

Unsere Wasseruhr hat leider keinen Digitalen Output, unsere Gemeinde ist noch nicht so Fortschrittlich, sonnst wär es relativ einfach.

Grüße

Content-Key: 2484613531

Url: https://administrator.de/contentid/2484613531

Printed on: May 20, 2024 at 11:05 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 25, 2024 at 10:45:26 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun Cloud "Zwang/Abhängigkeit" wird ja leider immer mehr....
Für die Wasser/Strom Zähler gibt es schon gute Projekte.
Wasserzähler mit ESP-Cam auslesen (AI-on-the-edge)
Gibt es auch mit dem PI solche Projekte.
Damit bist du Flexibler und kannst es nach deinen Wünschen Abändern wie zb bei Nacht den Verbrauch Messen und wenn dieser Langsam steigt könntest du eine Mail bekommen für die Lecksuche....

(Bei Eigenheim)
Oder du kaufst dir selber einen Digitalen Wasserzähler und setzt denn ein dann bist du Unabhängig vom Anbieter ;)
Member: em-pie
em-pie Apr 25, 2024 at 12:27:55 (UTC)
Goto Top
(Bei Eigenheim)
Oder du kaufst dir selber einen Digitalen Wasserzähler und setzt denn ein dann bist du Unabhängig vom Anbieter ;)

+1
Setz einfach (aus Sicht der Stadtwerke) hinter deren Wasseruhr eine eigene, passende.
daran kannst du dann alles anschließen was du willst, da der Ausgang nur ein Impuls ist. Via ESP, RaspPi, Shelly, Loxone, ... kannst du dann die Impulse zählen und auswerten...