Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Hi,
vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten.
Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. Zuvor ein A8 (2018). Auch da habe ich es nicht hinbekommen.
Mein Anliegen:
Ich will mit dem Smartphone Radio hören. Dafür muss man das "Kopfhörer"-Kabel einstecken.
Jetzt will ich, dass der Ton über ein Bluetooth Headset ausgegeben wird. Ich kann aber in der Radio App selbst nur zwischen "Lautsprecher" und "Kopfhörer" wechseln. "Lautsprecher" ist hier der interne Lautsprecher.
Ich weiß, dass ich auch Internetradio statt "echtem" Radio starten könnte. Aber genau das ist keine Option, weil das dabei anfallende Datenvolumen den Rahmen sprengen würde.
Also:
Kann man das interne Radio irgendwie auf einen Bluetooth Lautsprecher "umbiegen"?
E.
vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten.
Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. Zuvor ein A8 (2018). Auch da habe ich es nicht hinbekommen.
Mein Anliegen:
Ich will mit dem Smartphone Radio hören. Dafür muss man das "Kopfhörer"-Kabel einstecken.
Jetzt will ich, dass der Ton über ein Bluetooth Headset ausgegeben wird. Ich kann aber in der Radio App selbst nur zwischen "Lautsprecher" und "Kopfhörer" wechseln. "Lautsprecher" ist hier der interne Lautsprecher.
Ich weiß, dass ich auch Internetradio statt "echtem" Radio starten könnte. Aber genau das ist keine Option, weil das dabei anfallende Datenvolumen den Rahmen sprengen würde.
Also:
Kann man das interne Radio irgendwie auf einen Bluetooth Lautsprecher "umbiegen"?
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 593241
Url: https://administrator.de/forum/smartphone-internes-radio-auf-bluetooth-lautsprecher-abspielen-593241.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 15:03 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
nachdem dein Telefon die Kopfhörer ja als FM Antenne benutzt, gehts ohne die nicht, aber du könntest dir mal div. Audio Switch Apps angucken.
Lesser AudioSwitch
damit lassen sich einige Sachen "umbiegen"
nachdem dein Telefon die Kopfhörer ja als FM Antenne benutzt, gehts ohne die nicht, aber du könntest dir mal div. Audio Switch Apps angucken.
Lesser AudioSwitch
damit lassen sich einige Sachen "umbiegen"
Also...du startest die Radio App. Ich nehme an, Standardmäßig kommt der Ton über die Kopfhörer, die ja als Antenne dienen. Über den Button "Geräte" (Statusleiste von Android runterziehen) wählst du jetzt dein Bluetooth Headset aus. Ton kommt dann daraus und nicht über die kabelgebundenen Kopfhörer.
Habs gerade getestet, funktioniert einwandfrei.
Habs gerade getestet, funktioniert einwandfrei.
Moin,
2 Punkte will Ich in den Raum werfen:
Bei dem Xiaomi Remi 8 für meine Mutter konnte Ich das Radio OHNE Kabel nutzen.
Als Anmerkung
(Allerdings ist dies bei meinem Redmi Note 8 nicht der Fall...)
Aber es geht
Was Ich gerne nutze:
Ein 3,5mm Klinke Adapter zwischen Handy und BTH Lautsprecher.....
Nur mein Senf
Thomas
2 Punkte will Ich in den Raum werfen:
Bei dem Xiaomi Remi 8 für meine Mutter konnte Ich das Radio OHNE Kabel nutzen.
Als Anmerkung
(Allerdings ist dies bei meinem Redmi Note 8 nicht der Fall...)
Aber es geht
Was Ich gerne nutze:
Ein 3,5mm Klinke Adapter zwischen Handy und BTH Lautsprecher.....
Nur mein Senf
Thomas
Also ich weiß jetzt natürlich nicht welche Radio App du benutzt... Keine Ahnung ob die sich beim Audio Routing verschluckt. Bei mir zumindest stoppt beim Auswahl der Geräte zwar kurz die Musik, nachdem ich aber den entsprechenden Bluetooth Kopfhörer ausgewählt habe, habe ich auf der Radio App erneut auf Play gedrückt und es spielt weiter auf dem Bluetooth Kopfhörer.
Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich (zumindest mir nur bekannt) 2 UKW Apps. Diese laufen allerdings meines Wissens nach nur auf gerooteten Smartphones.
(Ich war früher in der XDA Community recht aktiv, daher weiß ich das noch). Ansonsten muss man sich eben der Herrstellereigenen bedienen. Da es kaum noch Handys mit dedizierten UKW Empfänger gibt, ist der Markt wohl nicht so rentabel.
EDIT: Vielleicht hat sich ja bei den Apps was getan. Ich weiß es nicht mehr, da ich nicht mehr so tief im Thema drin stecke. Probiere doch mal Spirit FM. Das ist eine reine UKW App. Lief aber wie gesagt früher nur auf gerooteten Handys und ist nicht im PlayStore zu finden.
(Ich war früher in der XDA Community recht aktiv, daher weiß ich das noch). Ansonsten muss man sich eben der Herrstellereigenen bedienen. Da es kaum noch Handys mit dedizierten UKW Empfänger gibt, ist der Markt wohl nicht so rentabel.
EDIT: Vielleicht hat sich ja bei den Apps was getan. Ich weiß es nicht mehr, da ich nicht mehr so tief im Thema drin stecke. Probiere doch mal Spirit FM. Das ist eine reine UKW App. Lief aber wie gesagt früher nur auf gerooteten Handys und ist nicht im PlayStore zu finden.