Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen

emeriks
Hi,
vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten.

Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. Zuvor ein A8 (2018). Auch da habe ich es nicht hinbekommen.

Mein Anliegen:
Ich will mit dem Smartphone Radio hören. Dafür muss man das "Kopfhörer"-Kabel einstecken.
Jetzt will ich, dass der Ton über ein Bluetooth Headset ausgegeben wird. Ich kann aber in der Radio App selbst nur zwischen "Lautsprecher" und "Kopfhörer" wechseln. "Lautsprecher" ist hier der interne Lautsprecher.

Ich weiß, dass ich auch Internetradio statt "echtem" Radio starten könnte. Aber genau das ist keine Option, weil das dabei anfallende Datenvolumen den Rahmen sprengen würde.

Also:
Kann man das interne Radio irgendwie auf einen Bluetooth Lautsprecher "umbiegen"?

E.

Content-Key: 593241

Url: https://administrator.de/contentid/593241

Ausgedruckt am: 18.01.2022 um 14:01 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 03.08.2020 um 14:00:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

nachdem dein Telefon die Kopfhörer ja als FM Antenne benutzt, gehts ohne die nicht, aber du könntest dir mal div. Audio Switch Apps angucken.

Lesser AudioSwitch

damit lassen sich einige Sachen "umbiegen"
Mitglied: chkdsk
chkdsk 03.08.2020 um 14:04:19 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

ist dein Handy gerootet?
Mitglied: emeriks
emeriks 03.08.2020 um 14:14:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @chkdsk:
ist dein Handy gerootet?
Nee, original Samsung.
Mitglied: chkdsk
chkdsk 03.08.2020 aktualisiert um 14:31:42 Uhr
Goto Top
Welche Andoird Version hast du installiert? Meiner Meinung nach kann man das ab Android 10 mit Boardmitteln.

EDIT: Ansonsten kann ich dir ohne Root auch nur den Lesser AudioSwitch ans herz legen.
Mitglied: emeriks
emeriks 03.08.2020 um 14:31:09 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp.
Welchen Abschluss benötigt man, um diese App zu verstehen und bedienen zu können?
Mitglied: emeriks
emeriks 03.08.2020 um 14:32:39 Uhr
Goto Top
Android 10
Wo kann man das einstellen?
Mitglied: chkdsk
chkdsk 03.08.2020 um 14:35:51 Uhr
Goto Top
Wenn du die Statusleiste nach unten ziehst, solltest du ein Button mit Medien& Geräte haben. Über Geräte solltest du dein Bluetooth Headset auswählen können.
Mitglied: emeriks
emeriks 03.08.2020 um 14:38:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @chkdsk:
Wenn du die Statusleiste nach unten ziehst, solltest du ein Button mit Medien& Geräte haben. Über Geräte solltest du dein Bluetooth Headset auswählen können.
Da steht dann für Audio und Anrufe. Das gehört aber zum Phone und nicht zu AudioSwitch App.
Mitglied: chkdsk
chkdsk 03.08.2020 um 14:55:09 Uhr
Goto Top
Nee da hast du mich falsch verstanden :-) face-smile das hat mir der App nichts zu tun. Du steuerst darüber via Boardmitteln die Audioausgabe.
Mitglied: emeriks
emeriks 03.08.2020 um 15:00:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @chkdsk:
Nee da hast du mich falsch verstanden :-) face-smile das hat mir der App nichts zu tun. Du steuerst darüber via Boardmitteln die Audioausgabe.
OK. Aber was soll ich da jetzt steuern? Das Radio taucht da nicht auf. Da gibts nur Chrome, YouTube und myBOB. (Radio BOB als Bsp. für Internetradio installiert)
Mitglied: chkdsk
chkdsk 03.08.2020 aktualisiert um 15:11:21 Uhr
Goto Top
Also...du startest die Radio App. Ich nehme an, Standardmäßig kommt der Ton über die Kopfhörer, die ja als Antenne dienen. Über den Button "Geräte" (Statusleiste von Android runterziehen) wählst du jetzt dein Bluetooth Headset aus. Ton kommt dann daraus und nicht über die kabelgebundenen Kopfhörer.
Habs gerade getestet, funktioniert einwandfrei.
Mitglied: emeriks
emeriks 03.08.2020 um 15:28:00 Uhr
Goto Top
Das geht bei mir nicht.
Kabel rein, Radio an
Statusleiste -- "Geräte"
Unter "Direkt verbundene Geräte" wird das Headset aufgeführt. Mit Text "angehalten".
Wenn ich das anklicke, dann kommt "Für Anrufe und Audio verbunden". Und ich kann das im selben Dialog unter "Verwende für" ausschalten (für Audio oder Anrufe oder für beide)
Ich kann aber nirgends auswählen "benutzen" oder "fortsetzen" (es wird ja als "angehalten" angezeigt)

Wenn ich das Kabel wieder rausziehe dann kann ich aber sofort über das Headset andere Medien sofort wieder hören.

Stelle ich mich so doof an?
Mitglied: emeriks
emeriks 03.08.2020 um 15:33:12 Uhr
Goto Top
Das Headset wird unter Statusleiste --> Geräte als "verbunden" angezeigt, wenn ich in der Radio-App ausgewählt habe "über Kopfhörer wiedergeben". Aber es ändert sich nichts. Ich kann das nicht auf das Bluetooth Headset umschalten.
Mitglied: emeriks
emeriks 03.08.2020 um 15:41:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @chkdsk:
Habs gerade getestet, funktioniert einwandfrei.
Hast Du etwa die Galaxy Buds ?
Mitglied: chkdsk
chkdsk 03.08.2020 um 15:45:25 Uhr
Goto Top
Nee, hab die Liberty Air. Ohne separate App Steuerung etc.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 03.08.2020 um 16:12:20 Uhr
Goto Top
Moin,

2 Punkte will Ich in den Raum werfen:
Bei dem Xiaomi Remi 8 für meine Mutter konnte Ich das Radio OHNE Kabel nutzen.
Als Anmerkung :-) face-smile

(Allerdings ist dies bei meinem Redmi Note 8 nicht der Fall...)

Aber es geht ;-) face-wink


Was Ich gerne nutze:
Ein 3,5mm Klinke Adapter zwischen Handy und BTH Lautsprecher.....

Nur mein Senf
Thomas
Mitglied: emeriks
emeriks 03.08.2020 um 16:14:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:
Was Ich gerne nutze:
Ein 3,5mm Klinke Adapter zwischen Handy und BTH Lautsprecher.....
... der hier was bringt?
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 03.08.2020 um 16:16:38 Uhr
Goto Top
BTH selbst nichts.
Aber die haben einen Akku.


Upps, sehe du nutzt BTH Headsets.
Sorry.
Mitglied: chkdsk
chkdsk 03.08.2020 um 21:17:00 Uhr
Goto Top
Also ich weiß jetzt natürlich nicht welche Radio App du benutzt... Keine Ahnung ob die sich beim Audio Routing verschluckt. Bei mir zumindest stoppt beim Auswahl der Geräte zwar kurz die Musik, nachdem ich aber den entsprechenden Bluetooth Kopfhörer ausgewählt habe, habe ich auf der Radio App erneut auf Play gedrückt und es spielt weiter auf dem Bluetooth Kopfhörer.
Mitglied: mayho33
mayho33 03.08.2020 um 21:33:30 Uhr
Goto Top
Ich verwende ein Samsung A50. Wenn ich hier UKW anstelle und anschließend bein BT-Headset kopple habe ich Ton via Headset. Geht das bei dir nicht?

Normalerweise wird die Ausgabe dann auf LS zu BT gelinkt. Zumindest bei mir.
Mitglied: emeriks
emeriks 04.08.2020 aktualisiert um 08:37:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @chkdsk:
Also ich weiß jetzt natürlich nicht welche Radio App du benutzt...
Die Standard App (UKW) von Samsung mitgeliefert.
Mitglied: emeriks
emeriks 04.08.2020 um 08:34:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Ich verwende ein Samsung A50. Wenn ich hier UKW anstelle und anschließend bein BT-Headset kopple habe ich Ton via Headset. Geht das bei dir nicht?
Ich habe das soeben in dieser Reihenfolge gemacht. Es ändert leider nichts.
Mitglied: chkdsk
chkdsk 04.08.2020 um 15:10:49 Uhr
Goto Top
Liegt es vielleicht an der App? Hat dein Handy eine werksseitige UKW App oder benutzt du eine andere?
Mitglied: emeriks
emeriks 04.08.2020 um 15:12:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @chkdsk:
Hat dein Handy eine werksseitige UKW App oder benutzt du eine andere?
Das habe ich Dir doch schon geantwortet.
Zitat von @emeriks:
Zitat von @chkdsk:
Also ich weiß jetzt natürlich nicht welche Radio App du benutzt...
Die Standard App (UKW) von Samsung mitgeliefert.

Mitglied: emeriks
emeriks 04.08.2020 aktualisiert um 15:15:08 Uhr
Goto Top
Vielleicht bin ja wirklich nur zu blöde, das Teil zu bedienen? Ich lasse mal Eure Tipps von einer anderen, technikaffinen Person mit meinem Telefon ausprobieren. Mal sehen, was dabei heraus kommt. ;-) face-wink
Mitglied: emeriks
emeriks 05.08.2020 um 16:38:07 Uhr
Goto Top
Kann mir jemand eine alternative App für UKW Radio empfehlen?
Und ich meine UKW Radio nicht Internet-Radio, oder Stream oder weiß der Geier was. R-a-d-i-o. Alles, was ich bisher im App Store gefunden habe, lief über Internet, auch wenn da in Namen oder Beschreibung "UKW" oder gar "ohne Internet" stand.
Mitglied: chkdsk
chkdsk 06.08.2020 aktualisiert um 07:48:35 Uhr
Goto Top
Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich (zumindest mir nur bekannt) 2 UKW Apps. Diese laufen allerdings meines Wissens nach nur auf gerooteten Smartphones.
(Ich war früher in der XDA Community recht aktiv, daher weiß ich das noch). Ansonsten muss man sich eben der Herrstellereigenen bedienen. Da es kaum noch Handys mit dedizierten UKW Empfänger gibt, ist der Markt wohl nicht so rentabel.

EDIT: Vielleicht hat sich ja bei den Apps was getan. Ich weiß es nicht mehr, da ich nicht mehr so tief im Thema drin stecke. Probiere doch mal Spirit FM. Das ist eine reine UKW App. Lief aber wie gesagt früher nur auf gerooteten Handys und ist nicht im PlayStore zu finden.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?Bella21Vor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Scanner Log4JjoergVor 1 TagFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, Log4J ist ja mittlerweile schon ein paar Tage her aber immer noch aktuell. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Scanner der ...

question
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?NordicMikeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen ...

question
DNS neu einrichtensmschmidtVor 1 TagFrageDNS14 Kommentare

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem: Hab einen neuen Windows Server 2022 (Server3) in unsere Domain aufgenommen, zum DC gemacht und DHCP und DNS installiert. ...

question
Telefonie noch im alten Standort erneuern?GrinskeksVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber steht der Umzug in ein neues Firmengebäude und eine Aktualisierung der Telekommunikation an. Wir hatten einen Support zur betagten ...

question
Eigene Hardware + VLAN an Vodafone Kabel gelöst darkness08Vor 1 TagFrageInternet12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich möchte gerne an einen Vodafone Kabelanschluss eigene Hardware betreiben. Da es sich hierbei nicht um meinen eigenen Anschluss handelt fehlt mir ...

question
Reverse Proxy über 2 netzwerkegiorgio123Vor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Problem und komme alleine nicht weiter Ich habe einen Revers Proxy im NAT-Bereich der Firewall2. Nun muss dieser Reverseproxy muss ...