p4tr1c3
Goto Top

SMB - Samsung Endgeräte: Vebindung nicht möglich

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Endgeräten (Samsung A71 /A51 und Samsung Tab Active Pro) einen Fileserver mit den Dateimanger verbinden.
Der Server hat einen konfigurierten Port für SMB (TCP 445) und ist über diesen auch von Windows und iOS Endgeräten erreichbar.

Kommen wir nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne die oben genannten Endgeräte an den Server verbinden und über SAMBA Dateien austauschen.
Leider funktioniert die Einrichtung nicht. Anbei ist nun ein Bild mit der Konfiguration
smartselect_20210223-115349_my files

Versuche ich nun mit diesen Einstellungen mit dem Server zu verbinden, bekomme ich leider nur die Nachricht, dass eine Verbindung nicht möglich ist und ich die Einstellungen überprüfen soll. Andere Apps haben die Möglichkeit auf den Server über SMB zuzugreifen. Gerne würde ich auch die Google SMB App (Eingestellt 2017) verwenden, doch hier muss ich noch eine APK basteln, wofür ich zurzeit keine Zeit habe.

Ich möchte gerne euch fragen, ob Ihr mir helfen könntet oder alternativen für mich habt (vielleicht sogar die Google SMB App als APK?)

Gruß

Patrice

Content-Key: 655100

Url: https://administrator.de/contentid/655100

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 23, 2021 at 11:35:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das Mobilgerät im selben Netzwerk wie der Server? Passen die Firewall-Einstellungen am Server, so dass der Zugriff evtl. auch Netzwerkübergreifend erlaubt ist?

Hast Du die Anmeldedaten schon mal variiert? Statt Domain\User -> User@Domain ??

Gruß

Looser
Member: P4TR1C3
P4TR1C3 Feb 23, 2021 at 11:45:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Mobilegerät ist im gleichem Netzwerk, wie der Server.
Routingregeln sind alle Richtig.
Firewall kann es auch nicht sein, da ich mit anderen Dateimanager-Apps auch zugreifen kann.
Die Anmeldedaten sind auch alle richtig (domain\Benutzer). Die Variation hat nichts gebracht.

Gruß

Patrice
Member: aqui
aqui Feb 23, 2021 updated at 11:51:41 (UTC)
Goto Top
genannten Endgeräte an den Server verbinden und über SAMBA Dateien austauschen.
Welche SMB Version hast du denn auf dem Samba Server eingestellt und vor allem nutzt diese Samsung App ?! SMBv1 ist z.B. nicht kompatibel mit 2 und 3 und führt zu dem obigen Verhalten.
Die smb.conf Datei die das SMB/CIFS Verhalten von Samba zentral steuert würde allen hier sicher helfen bei einer zielführenden Lösung !
Member: P4TR1C3
P4TR1C3 Feb 24, 2021 at 07:55:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Server benutzt SMB2 und Windows Server 2012 r2 als Betriebsystem.
Die smb.conf gibt es nur bei Linux oder?

Gruß
Patrice
Member: Looser27
Looser27 Feb 24, 2021 updated at 08:16:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @P4TR1C3:

Moin,

der Server benutzt SMB2 und Windows Server 2012 r2 als Betriebsystem.
Die smb.conf gibt es nur bei Linux oder?

Gruß
Patrice

Du sprachst aber oben von

...und über SAMBA Dateien austauschen.

Hast du mal eine andere APP versucht?
Member: aqui
aqui Feb 24, 2021 updated at 11:43:53 (UTC)
Goto Top
Na tolle Wurst wenn der TO noch nicht einmal in der Lage ist zwischen Samba/Linux und Winblows zu unterscheiden in seiner Problembeschreibung und damit dann alle hier ins Verwirr Nirwana schickt ! face-sad
Sehr zielführend fürs Troubleshooting !!
Member: P4TR1C3
P4TR1C3 Feb 24, 2021 at 15:53:14 (UTC)
Goto Top
Hey,

bin selber noch Berufseinsteiger (FISI) als Admin und habe bisher als Techniker in der Kritischen Infrastruktur (ISP / Systemrelevante Netzwerke) gearbeitet. Die Adminsitration hole ich jetzt nach. Daher finde ich dieses Forum auch so gut und verwende es ab und zu, um für mich Probleme zu lösen, wo ich keine Lösung finde.
Daher bitte ich um entschuldigung, da ich bisher den Unterschied zwischen Linux SMB und Windows SMB noch nicht so kannte und hab daher wieder was gelernt.

Gruß
Patrice
Member: aqui
aqui Feb 25, 2021 updated at 11:00:05 (UTC)
Goto Top
Da gibts auch keinen Unterschied, denn SMB ist SMB, ein weltweiter Protokoll Standard.
https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
Jet Benzin ist auch nicht anders als Esso und Aral eben weil es diese Standards gibt. face-wink
Was du aber oben gemacht hast ist mit "...und über SAMBA Dateien austauschen. " die Community hier ins offene Messer hast laufen lassen, denn jeder assoziiert mit "Samba" eben sofort einen unixoiden Server aber niemals einen Winblows Server wie du dann erst viel später geschrieben hast. Solche gravierenden Falschangaben sind dann eben nicht sehr zielführend für eine Hilfe und führen dann eher zu Frust bei den beteiligten Administratoren hier. Ein Winblows OS von einem unixoiden OS unterscheiden zu können kann auch der FiSi im ersten Lehrjahr. face-wink
Nur das du das jetzt nicht in den falschen Hals bekommst... face-wink