SMB - Samsung Endgeräte: Vebindung nicht möglich

Mitglied: P4TR1C3

P4TR1C3 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2021, aktualisiert 12:40 Uhr, 482 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Endgeräten (Samsung A71 /A51 und Samsung Tab Active Pro) einen Fileserver mit den Dateimanger verbinden.
Der Server hat einen konfigurierten Port für SMB (TCP 445) und ist über diesen auch von Windows und iOS Endgeräten erreichbar.

Kommen wir nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne die oben genannten Endgeräte an den Server verbinden und über SAMBA Dateien austauschen.
Leider funktioniert die Einrichtung nicht. Anbei ist nun ein Bild mit der Konfiguration
smartselect_20210223-115349_my files - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Versuche ich nun mit diesen Einstellungen mit dem Server zu verbinden, bekomme ich leider nur die Nachricht, dass eine Verbindung nicht möglich ist und ich die Einstellungen überprüfen soll. Andere Apps haben die Möglichkeit auf den Server über SMB zuzugreifen. Gerne würde ich auch die Google SMB App (Eingestellt 2017) verwenden, doch hier muss ich noch eine APK basteln, wofür ich zurzeit keine Zeit habe.

Ich möchte gerne euch fragen, ob Ihr mir helfen könntet oder alternativen für mich habt (vielleicht sogar die Google SMB App als APK?)

Gruß

Patrice
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 23.02.2021 um 12:35 Uhr
Moin,

ist das Mobilgerät im selben Netzwerk wie der Server? Passen die Firewall-Einstellungen am Server, so dass der Zugriff evtl. auch Netzwerkübergreifend erlaubt ist?

Hast Du die Anmeldedaten schon mal variiert? Statt Domain\User -> User@Domain ??

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: P4TR1C3
23.02.2021 um 12:45 Uhr
Moin,
das Mobilegerät ist im gleichem Netzwerk, wie der Server.
Routingregeln sind alle Richtig.
Firewall kann es auch nicht sein, da ich mit anderen Dateimanager-Apps auch zugreifen kann.
Die Anmeldedaten sind auch alle richtig (domain\Benutzer). Die Variation hat nichts gebracht.

Gruß

Patrice
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2021, aktualisiert um 12:51 Uhr
genannten Endgeräte an den Server verbinden und über SAMBA Dateien austauschen.
Welche SMB Version hast du denn auf dem Samba Server eingestellt und vor allem nutzt diese Samsung App ?! SMBv1 ist z.B. nicht kompatibel mit 2 und 3 und führt zu dem obigen Verhalten.
Die smb.conf Datei die das SMB/CIFS Verhalten von Samba zentral steuert würde allen hier sicher helfen bei einer zielführenden Lösung !
Bitte warten ..
Mitglied: P4TR1C3
24.02.2021 um 08:55 Uhr
Moin,

der Server benutzt SMB2 und Windows Server 2012 r2 als Betriebsystem.
Die smb.conf gibt es nur bei Linux oder?

Gruß
Patrice
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
24.02.2021, aktualisiert um 09:16 Uhr
Zitat von @P4TR1C3:

Moin,

der Server benutzt SMB2 und Windows Server 2012 r2 als Betriebsystem.
Die smb.conf gibt es nur bei Linux oder?

Gruß
Patrice

Du sprachst aber oben von

...und über SAMBA Dateien austauschen.

Hast du mal eine andere APP versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2021, aktualisiert um 12:43 Uhr
Na tolle Wurst wenn der TO noch nicht einmal in der Lage ist zwischen Samba/Linux und Winblows zu unterscheiden in seiner Problembeschreibung und damit dann alle hier ins Verwirr Nirwana schickt ! :-( face-sad
Sehr zielführend fürs Troubleshooting !!
Bitte warten ..
Mitglied: P4TR1C3
24.02.2021 um 16:53 Uhr
Hey,

bin selber noch Berufseinsteiger (FISI) als Admin und habe bisher als Techniker in der Kritischen Infrastruktur (ISP / Systemrelevante Netzwerke) gearbeitet. Die Adminsitration hole ich jetzt nach. Daher finde ich dieses Forum auch so gut und verwende es ab und zu, um für mich Probleme zu lösen, wo ich keine Lösung finde.
Daher bitte ich um entschuldigung, da ich bisher den Unterschied zwischen Linux SMB und Windows SMB noch nicht so kannte und hab daher wieder was gelernt.

Gruß
Patrice
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2021, aktualisiert um 12:00 Uhr
Da gibts auch keinen Unterschied, denn SMB ist SMB, ein weltweiter Protokoll Standard.
https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
Jet Benzin ist auch nicht anders als Esso und Aral eben weil es diese Standards gibt. ;-) face-wink
Was du aber oben gemacht hast ist mit "...und über SAMBA Dateien austauschen. " die Community hier ins offene Messer hast laufen lassen, denn jeder assoziiert mit "Samba" eben sofort einen unixoiden Server aber niemals einen Winblows Server wie du dann erst viel später geschrieben hast. Solche gravierenden Falschangaben sind dann eben nicht sehr zielführend für eine Hilfe und führen dann eher zu Frust bei den beteiligten Administratoren hier. Ein Winblows OS von einem unixoiden OS unterscheiden zu können kann auch der FiSi im ersten Lehrjahr. ;-) face-wink
Nur das du das jetzt nicht in den falschen Hals bekommst... ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 15 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...