Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software per GPO deinstallieren nach Installation über GPO

Mitglied: Thomas2

Thomas2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2018 um 15:51 Uhr, 1983 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wenn eine Software per GPO ausgerollt wurde und ich sie wieder löschen möchte, reicht es dann, die Richtlinie zu deaktivieren, oder muss der PC wirklich im AD verschoben werden? Kann man Alternativ auch die Richtlinie "verschieben" und auf eine OU setzen, wenn es mit dem Deaktivieren nicht klappt?

"Sie muss bereits aktiviert werden, wenn Sie die Verteilung konfigurieren. Den Haken nachträglich zu setzen, funktioniert nicht in allen Fällen. Wenn Sie nun einen Computer oder User innerhalb der AD-Struktur verschieben, so dass die erstellte Richtlinie nicht mehr greift, wird das Paket automatisch entfernt."


Gruß,
Thomas
Mitglied: chgorges
23.04.2018 um 16:18 Uhr
Wenn du in den Installations-GPOs mit der Sicherheitsfilterung arbeitest, musst du dem PC nur die entsprechende AD-Gruppe wegnehmen und nicht im AD umherschieben.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.04.2018 um 16:18 Uhr
Hi,
meiner Erfahrung nach wird eine Software nur dann per GPO wieder deinstalliert, wenn man die GPO nicht löscht und den GPO-Link nicht deaktiviert und in derselben GPO das MSI-Paket entfernt oder mit einer Aktualisierung ersetzt. Wenn man die GPO löscht oder den GPO-Link einfach nur deaktiviert, dann wird die Software nur dann deinstalliert, wenn in der GPO eingestellt war (zum Zeitpunkt der Installation), dass die Software beim Verlassen des GPO-Geltungsbereichs wieder entfernt werden soll.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
23.04.2018 um 17:44 Uhr
für diese Untiefen der Softwarepflege würde ich richtige Tools nehmen... muß ja nicht gleich ein Sccm sein..
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
24.04.2018 um 07:35 Uhr
Zitat von emeriks:

Wenn man die GPO löscht oder den GPO-Link einfach nur deaktiviert, dann wird die Software nur dann deinstalliert, wenn in der GPO eingestellt war (zum Zeitpunkt der Installation), dass die Software beim Verlassen des GPO-Geltungsbereichs wieder entfernt werden soll.


Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich die GPO lösche bleibt die SW installiert, zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Ich kann das mal bein nächsten Java Update testen.

Für den TO:
Meine BP: GPO erstellen mit der Option Software beim Verlassen des GPO-Geltungsbereichs wieder entfernen.
Und bei Bedarf die Computer aus der Sicherheitsfilterung entfernen, denn wird die SW deinstalliert.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.04.2018, aktualisiert um 08:46 Uhr
Zitat von sabines:
Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich die GPO lösche bleibt die SW installiert, zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Ich kann das mal bein nächsten Java Update testen.
Du hast in der GPO die Option gesetzt: "Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt" ?
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
24.04.2018 um 13:15 Uhr
Jepp.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
24.04.2018 um 22:26 Uhr
Ich hab mich nie an die Softwareverteilung per GPO gewöhnen können.

Ich löse dies über ein Powershell-Startskript und Sicherheitsgruppen.

Es wird geprüft, ob der Rechner die Software benötigt (Abfrage Gruppenzugehörigkeit)
Ist der Rechner in der Gruppe drin, wird die Software installiert
Ist die Software installiert und der Rechner ist nicht in der Gruppe, wird der uninstall-string aus der Registry verwendet um die Software zu deinstallieren.

Zusätzlich dazu werden neue Versionen über Prüfungs des Registryeintrags (Displayversion glaube ich, bin grad nicht auf der Firma) überprüft und ggf. durch eine neue Version ersetzt.
Weiterhin schreibt jeder Rechner einen Eintrag in eine Logdatei, so habe ich eine gute Übersicht darüber, ob die Software installiert ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Software installation per GPO nur mit Authentifizierte Benutzer

Frage von Roman78Windows Tools3 Kommentare

Ich bin momentan dabei Software, also MSI Pakete, per GPO zu installieren. Dies funktioniert auch gut. Allerdings nur wenn ...

Windows Server

Trotz GPO Printer installieren erlauben. Verbietet es die Installation

gelöst Frage von merkelWindows Server3 Kommentare

Hallo, bei Computern lässte ich ein Printer auf einem Server nicht installieren. User haben keine Adminrechte. Printserver ist 2012 ...

Windows Netzwerk

Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602

Frage von patriwagWindows Netzwerk1 Kommentar

Ich versuche den TrendMicro OfficeScan Client per GPO in unserer Domäne auszurollen. Jedoch scheitert das mit der Fehlermeldung in ...

Windows Server

GPO Komplexitätsvoraussetzungen

Frage von GassstWindows Server1 Kommentar

Servus, kann mir eventuell jemand beantworten, wo ich die Datei der Komplexitätsvoraussetzungen anpassen kann? Es steht ja bei Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 1 TagHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...