data61
Goto Top

Software Lizenz Zebra Drucker

Hallo zusammen,

bei uns wurde ein Zebra Drucker Gk420 d gekauft. Desktop Version Thermo.
Dazu gab es eine umfangreiche CD mit Software und Treiber.
Die Software Net_bridge möchte einen Lizenzschlüssel haben, mit 18 Zeichen .


Ist das nun nur eine optionale Software die man zwar bekommen hat , aber kaufen muss?
oder gibt es bei Kauf des Neugeräts auch Lizenzen dazu?
Wo der gekauft wurde ist mir nicht bekannt, da es CEO selbst gekauft hat.
Wer hat denn da Erfahrungswerte ?

Vielen Dank

Content-Key: 311481

Url: https://administrator.de/contentid/311481

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Aug 02, 2016 at 08:30:34 (UTC)
Goto Top
Hi

für was benötigst du denn Software? Die Treiber sind immer kostenfrei. Wir haben für den individuellen Etikettendruck "NiceLabel" im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Reguläre Etiketten sollten über die ERP oder dem Programm kommen, Barcode sind ja auch nur Schriftarten face-smile

Ihr wollt mit dem Drucker aber keine permanenten Etikette erstellen oder? GK420">D<" ist ThermoDirekt Druck und d.h. das die Etiketten bei normalen Umwelteinflüssen (vor allem Sonnenlicht und Wärme) schnell verblassen - alternativ funktionieren ThermoTransfer Drucker die je nach gewählten Farbband und Etikettenmaterial auch UV und Wetterbeständig sind (bei Zebra sind das dann die GK420">T<").

Gruß
@clSchak
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 02, 2016 at 08:40:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:

Reguläre Etiketten sollten über die ERP oder dem Programm kommen, Barcode sind ja auch nur Schriftarten face-smile

Sorry, aber dafür währ mir der Drucker zu schade. Barcode als Schriftart geht ja überhaupt nicht.
Sowas spreche ich per ZPL
https://de.wikipedia.org/wiki/Zebra_Programming_Language
Member: BoogieBubble
BoogieBubble Aug 02, 2016 at 08:47:42 (UTC)
Goto Top
Net Bridge wird nur für die (bequeme) Verwaltung von mehreren Druckern im Netzwerk benötigt.
Treiber sind, wie erwähnt, immer kostenlos.
Für das Erstellen von eigenen Etiketten ist als Basis-Programm der Zebra Designer mit auf der CD, die umfangreichere Pro-Version ist dann auch schon kostenpflichtig.


LG BB
Member: Data61
Data61 Aug 02, 2016 updated at 13:06:05 (UTC)
Goto Top
Euere Fragen zu beantworten ,
Treiber
ja ich weis das Treiber kostenlos sind, habe sogar schon selbst welche geschrieben in Win95 zeiten.
Das war auch nicht die Frage .
Benötigt wird der Drucker auch nicht für EAN Code, sondern für Versandlabel , für EAN Code nutzen wir andere Zebra mit Farbband.
Darum auch unwichtig, ob die UV beständig sind, denn im Weltraum haben wir keinen Kunden *fg*

""Net Bridge wird nur für die (bequeme) Verwaltung von mehreren Druckern im Netzwerk benötigt.""

Genau das ist der Punkt
, deswegen habe ich die Frage gestellt.
Da wir nicht nur einen Zebra haben sondern ganze Herde, wäre das Programm praktisch.
Es lässt sich ja auch installieren aber ohne funktionen .
Alternative ist BR Admin , der hat aber bei den Zebras so keinen richtigen Zugriff
Member: BoogieBubble
BoogieBubble Aug 02, 2016 at 13:47:58 (UTC)
Goto Top
Einen wirklichen "Mehrwert" habe ich in dem Programm nie gesehen. Was hilft es mir, wenn ich im Büro sitze und weiß, dass die Etiketten in der Logistik verbraucht sind? Das sieht der User vor Ort auch...
Und meine Druckerkonfigurationen hab ich immer in ZPL gemacht...
Member: LauneBaer
Solution LauneBaer Aug 03, 2016 at 08:20:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

die Net Bridge gibt es nur noch als Enterprise (früher gabs da mal ne Freeware, hat Zebra aber eingestampft).
D.h. du musst die Lizenz kaufen. Hier ein Auszug aus der Preisliste:

ZebraNet Bridge Enterprise allows you to centrally deploy, manage and monitor your Zebra printers from a single PC on your global network. Installation and configuration is fast and management is simple thanks to the Windows graphical interface with both drag-and-drop and wizard assistance. The result? Reduced IT administrative costs and higher printer uptime. Deploy - With automatic discovery, remote configuration and broadcast setting features, you can quickly and easily deploy and configure your printers. Manage - Gain complete control of your global network, view and change settings and download files to a printer or printer group. Monitor - Get instant visability via the status monitoring and visual alert features, which will proactively notify you of issues.

1 - 50 printers = 610,40 €
1 - 100 printers = 812,00 €
unlimited printers = 1.024,80 €
(Listenpreise!)

Wir sind Zebra Partner, falls du die Software kaufen willst, kannst du dich ja melden.

Grüße
Member: Data61
Data61 Aug 03, 2016 at 08:29:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank ,
wenn ich die Preise vorlege , bekomme ich Büro verbot beim Chef *face-smile
Ist Ok, hatte gehofft, dass es bei Kauf eines Gerätes die Software gratis gibt.#
Denke diese ist erst rentabel, wenn man die Geräte auf x Standorten verteilt hat, die man anfahren müsste, wir haben nun 4 Geräte , die kann man noch über Web verwalten .
Laufen ja stabil.
Aber auch gut wenn Ihr Zebra Partner seit, sollte mal E _ teil nötig sein . Werde ich mich melden face-smile
Habe die Schulung auf COT Geräten , die sind ja ähnlich und auch was Soft & Firmware betrifft sehr extra .
Also nochmals vielen Dank !
Grüße