Software via GPO zuweisen funktioniert nicht...
Ich möchte Software via GPO installieren (lassen), was aber nicht funktioniert, obwohl die Richtlinie am Client (mittels gpresult) als angewendet angezeigt wird.
Hallo,
ein Clientrechner (WinXP SP3) soll mit einer Software versehen werden, die auf diesem (noch) nicht installiert ist.
Der Rechner ist im AD (Win Server 2003 R2) in einer Organisationseinheit (laut ldp.exe (verfremdet...):
OU=OU4,OU=OU3,OU=OU2,OU=OU1,DC=domain,DC=local
darin
CN=Client,OU=OU4,OU=OU3,OU=OU2,OU=OU1,DC=domain,DC=local
in der gpmc.msc habe ich ein Gruppenrichtlinienobjekt (ich hoffe, ich verwende die richtige Vokabel...) erstellt und dann mit der OU4 verknüpft.
Sicherheitsfilter: Authentifizierte Benutzer
(ich hatte da mal ne Gruppe mit dem Client drin, das funktionierte aber nicht, weswegen ich dann wieder die Originaleinstellung verwendet habe...)
In dem GPO ist in
Computerkonfiguration, Softwareeinstellungen, Softwareinstallation
ein (funktionierendes) MSI-Paket zugewiesen (!)...
Da ich entsprechendes als Fehlerquelle schon mal gelesen habe, habe ich "Sprache beim Bereitstellen... ignorieren" aktiviert.
Das mal für den Anfang...
Das Problem ist nun, dass die Software nicht installiert wird, obwohl am Client bei der Abfrage mit "gpresult" die GPO als angewendet angezeigt wird...
Kann mir jemand helfen? Kennt jemand das Problem?
Danke für Antworten schon jetzt!!!
Grüße aus Stuttgart,
Andreas
PS.: Ich "verwalte" zwar das Netzwerk, das heißt aber nicht, dass ich weiß, wovon ich rede...
Hallo,
ein Clientrechner (WinXP SP3) soll mit einer Software versehen werden, die auf diesem (noch) nicht installiert ist.
Der Rechner ist im AD (Win Server 2003 R2) in einer Organisationseinheit (laut ldp.exe (verfremdet...):
OU=OU4,OU=OU3,OU=OU2,OU=OU1,DC=domain,DC=local
darin
CN=Client,OU=OU4,OU=OU3,OU=OU2,OU=OU1,DC=domain,DC=local
in der gpmc.msc habe ich ein Gruppenrichtlinienobjekt (ich hoffe, ich verwende die richtige Vokabel...) erstellt und dann mit der OU4 verknüpft.
Sicherheitsfilter: Authentifizierte Benutzer
(ich hatte da mal ne Gruppe mit dem Client drin, das funktionierte aber nicht, weswegen ich dann wieder die Originaleinstellung verwendet habe...)
In dem GPO ist in
Computerkonfiguration, Softwareeinstellungen, Softwareinstallation
ein (funktionierendes) MSI-Paket zugewiesen (!)...
Da ich entsprechendes als Fehlerquelle schon mal gelesen habe, habe ich "Sprache beim Bereitstellen... ignorieren" aktiviert.
Das mal für den Anfang...
Das Problem ist nun, dass die Software nicht installiert wird, obwohl am Client bei der Abfrage mit "gpresult" die GPO als angewendet angezeigt wird...
Kann mir jemand helfen? Kennt jemand das Problem?
Danke für Antworten schon jetzt!!!
Grüße aus Stuttgart,
Andreas
PS.: Ich "verwalte" zwar das Netzwerk, das heißt aber nicht, dass ich weiß, wovon ich rede...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180236
Url: https://administrator.de/contentid/180236
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Würde mal folgende Richtlinie setzen. Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden-> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten, aktiviert.
Damit zuerst das Netzwerk richtig funktioniert bevor die Software installiert wird.
Als zweites könntes du mal versuchen die MSI lokal auf dem PC zu starten. am besten mit dem Parameter /qr. Damit die Installtion wie auch mit GPO ohne Benutzer Eingabe installiert wird.