Software zur Archivierung von Rechnungen

Mitglied: Mazenauer

Mazenauer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021, aktualisiert 15:11 Uhr, 759 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag zusammen

Leider habe ich keine passende Rubrik gefunden, deshalb probiere ich es hier.

Als ich letzthin die ersten bezahlten Rechnungen des Jahres 2021 einordnen wollte dachte ich mir, sowas digitales wäre ja schon nett.

Kennt wer eine gute Software mit der ich Rechnungen einscannen kann? Einzige Anforderung: Die PDFs (oder was auch immer erstellt wird) sollen durchsuchbar sein.

So käme ich von diesen ganzen Ordnern endlich mal weg.

Edit: Wir reden von maximal 1'000 Rechnungen / Kreditoren pro Jahr.


Gruss
Christof

P.s.: Was ich schon ausprobiert habe war ELO Office, da war aber kein Dokument durchsuchbar danach.
Mitglied: chkdsk
14.01.2021, aktualisiert um 15:15 Uhr
Wir haben OpenTextTM Imaging Enterprise Scan im Einsatz. Im Zusammenarbeit mit unserem Canon iDomp Gerät super.
OCR funktioniert auch
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
14.01.2021 um 15:29 Uhr
Hallo,

ELO kann schon OCR...

Vielleicht ein Bedienungs- oder Einstellungsfehler?!?

Ich hatte mir mal LogicalDOC Community angeguckt und fand das eigentlich ganz gut. Leider bietet der Hersteller in erster Linie Clouddienste, SaaS usw. an was so 'n bisschen gegen meine innere Einstellung verstößt.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
14.01.2021 um 16:37 Uhr
Branchenprimus ist glaube ich D3. Haben wir auch. Sind top.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 14.01.2021 um 17:09 Uhr
Wie wäre es mit ecoDMS?
Bei max. 3 Usern sogar kostenlos...
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 14.01.2021, aktualisiert um 17:27 Uhr
Moin,
Zitat von Ex0r2k16:

Branchenprimus ist glaube ich D3. Haben wir auch. Sind top.
Das pendelt doch immer zwischen ELO, DocuWare und D.velop !?

Ich würde mal nach ecoDMS schauen:
https://www.ecodms.de/index.php/de/17-produkt/funktionsumfang/funktionen ...

Oder OpenKM
https://openkm.de/dms-editionen-im-vergleich/

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
14.01.2021 um 19:17 Uhr
@altmetaller
Mal ne ganz blöde Frage dazu: Muss der Scanner bereits OCR unterstützen? Ich dachte immer das macht die Software danach, die das Dokument dann scannt und "auseinander" nimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
14.01.2021 um 19:19 Uhr
Hi alle

EcoDMS installiere ich gleich mal.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
14.01.2021 um 19:22 Uhr
Zitat von Mazenauer:

@altmetaller
Mal ne ganz blöde Frage dazu: Muss der Scanner bereits OCR unterstützen? Ich dachte immer das macht die Software danach, die das Dokument dann scannt und "auseinander" nimmt?

Das macht auch die Software in aller Regel. Man muss dem DMS nur sagen „mach bitte auch einmal OCR“. Von selbst machen die das nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
14.01.2021 um 20:43 Uhr
@em-pie
Das hab ich bisher immer "gesagt". Evtl. problematisch mit dem Einzug, da der immer etwas schräg kommt. Ich teste mal das Glas. Allenfalls muss halt ein Dokuscanner her. :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 14.01.2021 um 20:52 Uhr
Wenn du das bisher immer dem DMS mitgeteilt hast, brauchst du eine Art Workflow: neues Dokument geht ins DMS ein -> starte OCR -> archiviere Dokument...
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
14.01.2021 um 21:31 Uhr
Mit ecoDMS klappts. Yay!
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
15.01.2021 um 17:42 Uhr
Das kann auch eine Nextcloud, zumindest in meiner Theorie.
Was es kann ist Speicher anbieten, Texterkennung und Ablauf-Funktionen. Ablauf-Funktion + Texterkennung könntest du sicher so bauen, dass die Texterkenung automatisch angewendet wird, wenn eine Datei in einem Ordner verschoben wird.

Damit könntest du dir einen super Workflow bauen, der dein Dokument scant, dein Drucker/Scanner dieses in ein bestimmten Ordner schiebt und deine NextCloud diesen Ordner verarbeitet.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 1 TagFrageOff Topic35 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows Netzwerk
Wie VPN in Zeiten von HomeOffice einfach gestalten
VizKyneticVor 1 TagFrageWindows Netzwerk12 Kommentare

Moin! Vermehrt kommen die Anfragen zu HomeOffice Arbeitsplätzen und der Möglichkeit Remote zu arbeiten. Wir haben verschiedene Lösungen im Einsatz, da diese Struktur über ...

Datenschutz
DSGVO-konforme Löschsoftware für Festplatten
alwayshungryVor 1 TagFrageDatenschutz26 Kommentare

Hallo zusammen, welche Software gibt es, damit man DSGVO-konform Festplatten löschen kann? Ich kenne zwar Blancco, aber gibt es denn da keine gesetzeskonforme Alternativen? ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 an S0 von Fritzbox
jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte38 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, gibt es eine Möglichkeit meine gebrauchte NS700 mit einer Fritzbox zu verbinden, so dass ich auch raustelefonieren kann - hinter der NS ...

Microsoft
Druckerwarteschlange druckt nur 9999 Seite
WBPowerVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung. Wir betreiben einen Printserver auf Basis Windows Server 2016 (ca. 100 Drucker unterschiedlichster Hersteller und Modelle). Die Kollegen ...

Windows 10
Was sagt ihr zum Windows 10 auf den Raspberry Pi 4 ?
SpielfoxLPVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Moin , Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?

Switche und Hubs
100Mbit per 4 Adern
geforce28Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario realisiert: Über 4 Adern (alte Telefonleitung, die in der Wand liegt mit, ca. 15m) ist eine 100Mbit Ethernet ...