derneuling
Goto Top

Softwarepacket automatisch installieren

Hallo!

Ich wollte fragen, ob jemand eine möglichkeit kennt, ein standard Softwarepacket OHNE eine fremdsoftware automatisch installieren zu lassen?

Der Punkt ist der, dass wir in unserem Unternehmen auf allen Mitarbeiter-PC's das selbe Softwarepacket installieren und es natürlich wesentlich angenehmer wäre bei einer Neuinstallation nur eine Setup für alle starten zu müssen anstatt alles nacheinander!

Hat wer eine Idee?

lg

Content-Key: 247692

Url: https://administrator.de/contentid/247692

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Aug 28, 2014 at 11:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für eine Version von welchem Server verwendet ihr?


Gruß
ITvortex
Member: derNeuling
derNeuling Aug 28, 2014 at 11:52:20 (UTC)
Goto Top
Das sollte eben nicht über einen Server laufen müssen, wäre zu aufwendig für unseren Zweck! Das beste wäre wenn ich nur einen Ordner mit den zu installierenden Programmen auf den Client kopieren und eine BAT oder EXE ausführen muss um die ganzen Programme automatisch zu installieren!
Member: Looser27
Looser27 Aug 28, 2014 at 11:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Installation über den Server geht aber z.B. per GPO zentral und schnell.

Gruß

Looser
Member: nikoatit
nikoatit Aug 28, 2014 at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derNeuling:

Das sollte eben nicht über einen Server laufen müssen, wäre zu aufwendig für unseren Zweck! Das beste
wäre wenn ich nur einen Ordner mit den zu installierenden Programmen auf den Client kopieren und eine BAT oder EXE
ausführen muss um die ganzen Programme automatisch zu installieren!
Moin,

klar geht das und die meisten Software-Verteilungsprogramme bauen darauf auf.
Wie du angesprochen hast:
Software in einen Ordner auf die Platte kopieren und per Batch automatisiert (und Silent) installieren lassen.
Welche Schalter du dabei verwenden musst findest du im Netz, bzw.:
http://unattended.sourceforge.net/installers.php
http://wpkg.org/Category:Silent_Installers

Gruß
Member: derNeuling
derNeuling Aug 28, 2014 at 12:12:17 (UTC)
Goto Top
Eben ich kenne solche Software von meiner letzten Firma da hatten wir aber wesentlich mehr clients mit unterschiedlicheren Packeten somit hat sich die Software von den kosten her rentiert. Jetzt brauche ich das im kleinen stil. aber ich werde mir das was du mir geschickt hast mal genauer vornehmen vll kann ich dann was zusammen basteln was mir hilft! face-smile
Member: jsysde
jsysde Aug 28, 2014 at 14:01:00 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @derNeuling:
Ich wollte fragen, ob jemand eine möglichkeit kennt, ein standard Softwarepacket OHNE eine fremdsoftware automatisch
installieren zu lassen?
Das kommt auf die Software an - google liefert z.B. bei einer Suche nach "<Software-Name> silent install" oder "<Software-Name> install parameters" meistens schon passende Hinweise, ob die Software von sich aus automatisiert installiert werden kann.

Daraus kannst du dann ne CMD basteln, PowerShell benutzen, whatever und die Software mit einem Klick (den du dann aber auf jedem Rechner separat machen musst) installieren.

Cheers,
jsysde
Member: derNeuling
derNeuling Aug 28, 2014 at 14:10:29 (UTC)
Goto Top
Geht da um Programme wie Java, VLC-Player, Flash, etc.....
Member: ITvortex
ITvortex Aug 28, 2014 at 14:37:31 (UTC)
Goto Top
Wäre da nicht ein Autoinstaller der auf eine Freigabe zugreift via AutoIt nicht schöner?

Gruß
ITvortex
Member: Looser27
Looser27 Aug 28, 2014 at 15:29:05 (UTC)
Goto Top
Gerade bei Programmen die als MSI file zur Verfügung stehen bietet sich die Verteilung über gpo an. Die von dir beschriebene Lösung ist um einiges aufwändiger weil die Software erst mal auf jeden client kopiert werden muss um dann an jedem client das Skript auszuführen.
Member: jsysde
jsysde Aug 28, 2014 at 16:37:51 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @derNeuling:

Geht da um Programme wie Java, VLC-Player, Flash, etc.....

JAVA & Flash geht per MSI/MST, am VLC-Player beisse ich mir ich seit 2.0.4 so ein bisschen die Zähne aus; afaik gibt es für den VLC-Player auch kein MSI-Paket, das sich per GPO verteilen lassen würde (man möge mich eines besseren belehren, wenn ich irre - und mir bitte den passenden Link hinterherwerfen *g*).

Natürlich kannst du die Installationen mit einer einzigen CMD hintereinander ausführen lassen, aber wenn du ein AD hast, würde ich zumindest das, was per MSI/MST geht, auch direkt per GPO verteilen - das sorgt dann auch dafür, dass kein Rechner im AD "vergessen" wird, Flash ist ja sicherheitstechnisch nicht unrelevant. Dito für JAVA:

Cheers,
jsysde
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 30, 2014 updated at 03:16:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich stimme @ITvortex zu. Das Einfachste ist mit Autoit sich schnell alles selbst gebastelt:
Im Prinzip für alle deine Setups einfach die Silentparameter raussuchen und dann einfügen.

#include <File.au3> ; Wird benötigt für _TempFile()

$sInstallFile=_TempFile(@TempDir,"", ".exe") ; erstellt eine Temporäre Datei in der dann kurzfristig der Setup rumflattert  
FileInstall("D:\mein\absoluter\pfad\zur\aktuellen\exe-date.exe", $sInstallFile) ;Entpackt das Setupfile aus der .exe und legt in als Temporäre Datei an  
RunWait($sInstallFile & " /silentparameter") ;ruft die Temporäre Setupdatei local auf  
FileDelete($sInstallFile) ; löscht den temporären Setup nachdem der Setup beendet ist.

;Platz für weitere Anpassungen

Also Pfad anpassen und den Silentparameter, dann Buliden und fertig. Wenn du dir jetzt noch eine Batch mit For-Schleife schreibst, die über deine Standardprogramme geht, hast du es im Prinzip schon fertig.

Vielleicht erweiterst du ein paar Scripts noch durch individuelle Scripte für Settings etc. aber das ist dann dir überlassen.

Gruß
Chris