simpsonetti
Goto Top

Softwaretipps oder Empfehlungen für Schwärzung von PDFs

Hi,
eine Abteilung benötigt eine Software die SICHER Text schwärzt.
Könnt ihr hier Empfehlungen geben für Programme, die ihr nutzt zu diesem Thema?
Also mit dem Adobe Acrobat Pro kann man das ja, gibts hier auch etwas für Word und oder PDF?

Ich habe mir testweise pdf24 installiert und dort die Funktion getestet, hm, fand ich nicht so schön. Etwas kompliziert und ob der wirklich SICHER schwärzt bezweifle ich. Es wurde in Word das einfach schwarz gemacht, aber das Ergebnis ist dann beim Ausdruck im Gegenlicht ist es zu erkennen, was geschwärzt wurde und beim Scannen ist es wohl auch möglich das zu sehen.
Wie sieht die Technik den in Adobe Pro aus? Macht der noch XXXXe rein? Also ist das belegbar, das es SICHER ist?
Grundsätzlich ist es egal ob open-source oder proprietär, aber es MUSS funktionieren. Dann darf es auch Geld kosten.
Danke euch und Gruß

Content-Key: 7141103543

Url: https://administrator.de/contentid/7141103543

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR May 13, 2023 updated at 18:43:25 (UTC)
Goto Top
Hi.
Also, m.W. gibt es die nicht wirklich ....

Z.B. im aReader schwärzen und als neue PDF[im Grafik-Modus] drucken ....
.
Member: simpsonetti
simpsonetti May 13, 2023 at 19:07:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Hi.
Also, m.W. gibt es die nicht wirklich ....

Z.B. im aReader schwärzen und als neue PDF[im Grafik-Modus] drucken ....
.

im Reader aber geht das ja nur mit der Kaufversion. Da hatte ich ja schon geschaut.
Aber ich werde mir das Montag noch mal genau anschauen. Der "Workflow" sollte auch einfach sein.
Member: IceAge
IceAge May 13, 2023 at 19:38:08 (UTC)
Goto Top
N’Abend,

ich nutz für sowas Kofax Power PDF Advanced.

Grüße I.
Member: em-pie
em-pie May 13, 2023 at 20:11:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir nutzen für solche Themen den ABBYY FineReader. Dabei schnippeln meine Kollegen dann den zu zensierenden Teil einfach aus dem Dokument raus…
Member: Intellidance
Intellidance May 13, 2023 at 20:21:56 (UTC)
Goto Top
https://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-editor hat auch ein Feature dafür und ist günstiger als Adobe.
Der Text wird aber erst einmal nicht mit xxxx ersetzt, da man den Text damit aber auch ändern kann, könnte man das davor manuell machen.
Member: hschnei
hschnei May 14, 2023 at 08:31:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Tracker PDF-Xchange Editor hat die "Redacting" Funktion und entfernt
sicher den zu schwärzenden Text.
https://www.tracker-software.com/knowledgebase/443-How-to-use-Redaction

MfG
Hans-Jürgen
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 14, 2023 at 16:29:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe meinen Nutzern PDF-XChange Editor ans Herz gelegt in der Freeware-Edition.

Kurz zur Erklärung:
Du kannst diverse PDF-Editoren für den Spaß verwenden, aber was wichtig ist, ist folgendes:
Nachdem Schwärzen, muss das entsprechende Dokument nochmal an einen PDF-Drucker geschickt werden und zwar als Bild drucken!!!!.

Dadurch passiert folgendes:
Das Schwärzen fügt zusätzliche Bild-Objekte auf einer zweiten Ebene ein. Das Drucken als Bild brennt die Bildobjekte auf einander und das Wichtigste: OCR-Text wird vollständig gelöscht.

VG
bdmvg
Member: goscho
goscho May 15, 2023 updated at 07:27:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann den Foxit PDF Editor Pro empfehlen. Gibt es als Abo auch zum Kauf.

Dieser bietet einerseits die Schwärzung an und dann auch die Möglichkeit, Schwärzungen zu schützen.
Hierbei können autorisierte Benutzer das ungeschwärzte Dokument sehen. Das geht über DRM-Server.

Es gibt noch eine weitere Funktion, die "Whiteout" heißt. Dabei werden Text oder auch Bilder entfernt (wegradiert).