API von Unifi: parameter auslesen?

simpsonetti
Goto Top
Hallo,
ich habe hier einen PRTG wo ich mittels powershell einige Abfragen starten möchte und die Ausgabe dann in PTRG zeigen möchte.
Das script selber arbeitet, wenn ich es auf der konsole aufrufe, sehe ich ja den output.
Meine quelle ist hier:
https://www.frankysweb.de/prtg-und-ubiquiti-switches-ubnt/

Aber ich bekomme in prtg einen Fehler:
XML: Das zurückgelieferte XML entspricht nicht dem erwarteten Schema. (Code: PE233) -- JSON: Das zurückgelieferte JSON entspricht nicht der erwarteten Struktur (No mapping for the Unicode character exists in the target multi-byte code page). (Code: PE231)


So nun würde ich gerne die api direkt abfragen, was der überhaupt wie liefert.
1.: Gibt es ein testtool (aktuell für Windows 10) womit ich solche abfragen bauen kann?
2.: ich habe hier eines gefunden, aber irgendwie verstehe ich nicht, warum es nicht so klappt, wie ich es mir denke.
Ich nutze SOAP UI.
Damit kann ich mich einloggen in den Controller, er zeigt mir auch infos an, wenn ich aber nun noch mehr nun haben möchte, wie muss ich da grundsätzlich vorgehen?

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruß Sebastian

Content-Key: 1759737182

Url: https://administrator.de/contentid/1759737182

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 12:05 Uhr

Mitglied: simpsonetti
simpsonetti 09.03.2022 um 10:44:39 Uhr
Goto Top
Um das nun mal aufzuklären:
damit man ein powershel script aufrufen kann, muss man hier die berechtigung auf unrestricted setzen (oder vergleichbares). Wichtig ist aber hier, das in der 32Bit umgebung zu machen und nicht in der "normalen" 64Bit umgebung.
Sonst klappt das nicht.