simpsonetti
Goto Top

Wie befehle für Benutzer eingrenzen?

Hi, wir haben über eine Softwreverteilung Win10 verteilt. Soweit alles gut.
Nun ist uns aufgefallen, das die "Kinder" den "netsh....." Befehl nutzen um z.B. das WLAN PW auszulesen.
Die Frage ist, wie kann ich das verhindern?
Ich bin davon ausgeganen, das nur Admins das nutzen können, aber Benutzer können das auch.
Also evtl per GPO einschränken? Macht das Sinn, da wir über unseren Server noch Befehle raussenden, die z.B. dafür sorgen, das eben das WLAN-PW gesetzt wird. Dafür läuft im Hintergrund OPSI.
Eine Option wäre die Verwaltung durch unsere WLAN-infrastruktur zu machen, aber das wäre etwas aufwendiger.

Hat jemand ein paar Tipps?
Danke.

Content-Key: 2189230205

Url: https://administrator.de/contentid/2189230205

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: RoadRage3
RoadRage3 Mar 16, 2022 at 14:37:02 (UTC)
Goto Top
Servus

Zitat von @simpsonetti:
Hi, wir haben über eine Softwreverteilung Win10 verteilt. Soweit alles gut.
Sehr schön, haben wir noch nicht face-smile
Nun ist uns aufgefallen, das die "Kinder" den "netsh....." Befehl nutzen um z.B. das WLAN PW auszulesen.
Welche Kinder? Schule? WIe wärs damit: Die Nutzung von cmd und powershell einfach komplett verbieten?
Die Frage ist, wie kann ich das verhindern?
Die nutzung von cmd und powershell komplett verbieten?
Danke.
Bitte
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 16, 2022 at 14:39:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie währe es, wenn man auch noch eine vernünftige W-Lan Authentifizierung einführt?
Member: simpsonetti
simpsonetti Mar 16, 2022 at 14:41:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoadRage3:

Servus

Zitat von @simpsonetti:
Hi, wir haben über eine Softwreverteilung Win10 verteilt. Soweit alles gut.
Sehr schön, haben wir noch nicht face-smile
Nun ist uns aufgefallen, das die "Kinder" den "netsh....." Befehl nutzen um z.B. das WLAN PW auszulesen.
Welche Kinder? Schule? WIe wärs damit: Die Nutzung von cmd und powershell einfach komplett verbieten?
Die Frage ist, wie kann ich das verhindern?
Die nutzung von cmd und powershell komplett verbieten?

Also das wäre ja auch meine Überlegung, aber ich möchte das eben nur auf Benutzerebene tun und die Frage ist, ob das möglich ist?
Ich wäre auch nicht davon ausgegangen, dass das PW von der SSID für jeden im klartext abzurufen ist. Für Admins okay, aber nicht für "Benutzer".
Member: simpsonetti
simpsonetti Mar 16, 2022 at 14:43:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

wie währe es, wenn man auch noch eine vernünftige W-Lan Authentifizierung einführt?

für diese Geräte, ober die wir sprechen ist das nicht praktikabel. Das hatten wir schon. Ja es handel sich hier um eine Schule und das Problem sind ja hier Lehrer (nicht alle) und die wesentlich informierteren Schüler.
Member: Nils02
Nils02 Mar 16, 2022 at 15:05:19 (UTC)
Goto Top
Einfach via GPO verbieten?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 16, 2022 at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simpsonetti:


Also das wäre ja auch meine Überlegung, aber ich möchte das eben nur auf Benutzerebene tun und die Frage ist, ob das möglich ist?

Ja, das geht.
Member: Doskias
Doskias Mar 16, 2022 at 15:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst die Ausführung von cmd.exe und powershell.exe via GPO Verbieten.

Benutzerrichtlinie, Admin Vorlage, System, Windows-Anwendung nicht ausführen: Powershell.exe
und
Benutzerrichtlinie, Admin Vorlage, System, Zugriff auf Eingabeaufforderung verhindern: aktivieren

Greift dann nur für den Benutzer, bei dem die GPO konfiguriert ist.

Gruß
Doskias
Member: simpsonetti
simpsonetti Mar 16, 2022 at 15:59:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

du kannst die Ausführung von cmd.exe und powershell.exe via GPO Verbieten.

Benutzerrichtlinie, Admin Vorlage, System, Windows-Anwendung nicht ausführen: Powershell.exe
und
Benutzerrichtlinie, Admin Vorlage, System, Zugriff auf Eingabeaufforderung verhindern: aktivieren

Greift dann nur für den Benutzer, bei dem die GPO konfiguriert ist.

Gruß
Doskias

Okay, danke. Und das geht auch für die Gruppe der "Benutzer" ?
Also die sollen das nicht dürfen, system accounts und (domain)admins schon.
Member: Doskias
Doskias Mar 16, 2022 updated at 16:05:33 (UTC)
Goto Top
Du musst die GPO halt der entsprechenden OU bzw. der Benutzergruppe zuweisen. Wie jede GPO halt. Da ich deinen Aufbau der Domäne nicht kenne und nicht weiß wie deine OUs aufgebaut sind, kann ich es dir nicht sagen:

Es ist eine Benutzerkonfiguration, die nur für die Benutzer gilt. System Accounts sind lokale Accounts, da greift die GPO nicht, da die nicht in der OU sein werden. Für Domainadmins greift sie, wenn die in der gleichen OU wie deine Schüler sind, was hoffentlich nicht der Fall ist.

Ansonsten: GPO-erstellen, authentifizierten Benutzer im Sicherheitsfilter rauswerfen, authentifizierten Benutzer in Delegierung mit leserechte hinzufügen, Testbenutzer oder ganze Benutzergruppe im Sicherheitsfilter hinzufügen. Sollte aber bei der GPO und einem strukturiertem AD nicht erforderlich sein

Gruß
Doskias
Member: simpsonetti
simpsonetti Mar 17, 2022 at 07:19:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Du musst die GPO halt der entsprechenden OU bzw. der Benutzergruppe zuweisen. Wie jede GPO halt. Da ich deinen Aufbau der Domäne nicht kenne und nicht weiß wie deine OUs aufgebaut sind, kann ich es dir nicht sagen:

Es ist eine Benutzerkonfiguration, die nur für die Benutzer gilt. System Accounts sind lokale Accounts, da greift die GPO nicht, da die nicht in der OU sein werden. Für Domainadmins greift sie, wenn die in der gleichen OU wie deine Schüler sind, was hoffentlich nicht der Fall ist.

Ansonsten: GPO-erstellen, authentifizierten Benutzer im Sicherheitsfilter rauswerfen, authentifizierten Benutzer in Delegierung mit leserechte hinzufügen, Testbenutzer oder ganze Benutzergruppe im Sicherheitsfilter hinzufügen. Sollte aber bei der GPO und einem strukturiertem AD nicht erforderlich sein

Gruß
Doskias

Also bzgl des AD:
Das haben ja nicht wir aufgesetzt, sondern der Hersteller des Schulservers.
Hier ist es nun so, das ich keine direkten "OU=" Einträge sehe. Ich sehe hier meine BaseDN= dc=domain,dc=de und darunter dann lauter CN=Computers, CN=Users, CN=System usw Einträge. So wie es scheint, sind auch alle Gruppen in CN=Users drin.
Das heißt, könnte ich das so machen, das ich die in CN=Users,CN=group monitor z.B. direkt suche und hinzufüge? Geht das so?
Oder kann ich mir da eigenen OUs zubauen? Keine Ahnung ob der Schulserver dann explodiert. Die halten sich da immer sehr zurück und sagen nicht viel dazu. Ich glaube grundsätzlich möchten sie das nicht und sagen dann immer, kein support mehr ....
Member: Doskias
Doskias Mar 17, 2022 at 07:53:25 (UTC)
Goto Top
Wo die Gruppen drin sind ist total egal. Es geht darum wo die User drin sind. Da wo die User drin sind , da muss die GPO und die wird dann auf alle User angewendet, es sei denn du änderst den Sicherheitsfilter.

Prinzipiell kannst du dir so viele OUs bauen wie du willst. Aber: jeder User kann nur in einer OU gleichzeitig sein. Und wenn du User verschiebst, dann kann es sein, dass Skripte oder Programme nicht mehr funktionieren, da die die User in spezifischen OUs suchen, wo der User dann halt nicht mehr ist. Da dir offenbar der Gesamtüberblick fehlt, würde ich dir raten die Finger von der Neustrukturierung des ADs zu lassen.

Generell solltest du dich mal schlau lesen, wie GPOs funktionieren und wie sie aufgebaut sind. Dann wird sich deine Frage auch beantworten wo du es eintragen musst. Ggf. hol dir doch deinen Dienstleister dazu (oder einen anderen). Das was du vorhast ist kein Hexenwerk und schneller erledigt als du Zeit hier im Forum brauchst face-wink.

Also:
Schritt 1: Mach dich schlau was GPOs sind, wie sie aufgebaut sind und wie man sie konfiguriert
Schritt 2: Konfiguriere die GPO für einen Test-Benutzer
Schritt 3: Roll die GPO auf alle User aus, die sie haben sollen.

Google kennt viele gute Seiten, die dir erklären wie man eine GPO aufbaut. Es wäre mir jetzt zu mühsam, das ganze hier noch mal abzutippen oder reinzukopieren face-wink

Gruß
Doskias
Member: EliteHacker
EliteHacker Mar 17, 2022 at 21:15:06 (UTC)
Goto Top
Inwiefern ist es ein Problem, wenn die Kinder das WLAN-Password kennen? Nutz doch einen Radius-Server und verteile individuelle Passwörter.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2022 at 10:51:59 (UTC)
Goto Top
Hier liegt ein simpler Fehler vor.
Nur Admins könne das WLAN-Passwort auslesen, es sei denn, du hast es mit dem Nutzerkonto der Kinder eigenhändig eingegeben, dann kann deren Konto es auch lesen.
Also: pw im Kindernutzerkonto löschen, als Admin neu eingeben, fertig.
Member: Doskias
Doskias Mar 18, 2022 at 11:38:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hier liegt ein simpler Fehler vor.
Nur Admins könne das WLAN-Passwort auslesen, es sei denn, du hast es mit dem Nutzerkonto der Kinder eigenhändig eingegeben, dann kann deren Konto es auch lesen.
Also: pw im Kindernutzerkonto löschen, als Admin neu eingeben, fertig.

Ich vermute das eingesetzt OPSI verteilt das Kennwort unter dem Benutzerkonto.

Ich kann DWWs Aussage zumindest bestätigen. Wenn ich es als Admin eingebe und dann mit einem nicht-Adminkonto auslese, dann erhalte ich nur "vorhanden" beim Sicherheitsschlüssel.