pampersjoe
Goto Top

Softwareverteilung über GPO SBS 2003 bzw. GPO Firewall Probleme

GPOs werden nicht angenommen wenn ich Gruppen nutze.

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit deR Softwareverteilung bzw. eher mit den Gruppenrichtlinien.

Ist-Zustand:

- SBS 2003 mit allen Updates
- Windows XP-Client mit SP3
- Arbeitsumfeld --> Call-Center

Daher ergeben sich folgende OUs die ich benötige:

Call-Agents-Rechner
Call-Agents-User
Software-Verteilung (diese wiederum unterteilt in Agents, GFs, Buchhaltung, Projektleitung)
Projekteitung
GFs
usw. (wichtig sind die ersten 3)

Des weiteren habe ich verschiedene Gruppen erstellt (Global - Sicherheit <-- ich hoffe die sind richtig)

- SW-Verteil-Agents
- Call-Agents-Rechner

Aktuell habe ich zum Test einen Rechner Namens SUP30 welchen ich in diese beiden Gruppen hinzugefügt habe.

[B]Erstes Problem (Firewall):[/B]

Gebe ich eine Zeile in Bezug auf die Gruppenrichtlinie Ports hinzufügen an:

z.B. 5800:TCP:*:Enabled:VNC

funktioniert die Firewalleinstellung einwandfrei...

Gebe ich aber eine weitere Zeile hinzu indem ich wieder auf Hinzufügen gehe

z.B. 5801:TCP:*:Enabled:VNC1

stellt sich die Firewall zurück, wie wenn ich nichts eingestellt hätte?!

[B]Zweites Problem:[/B]

dies ist mir bei der Softwareverteilung aufgefallen.

Da ich am Anfang erst eine OU hatte in der ich den Rechner OHNE Gruppe, d.h. also DIREKT in die OU eingetragen habe, funktionierte die Richtlinie Firewall (halt ohne die zweite Zeile wie angegeben), ABER ich kann den Rechner ja logischerweise nur in eine OU schieben somit arbeitet man, um es einfacher zu gestalten mit Gruppen. D.h. ich habe eine Gruppe erstellt (siehe Oben) SW-Verteil-Agents und dort habe ich den Rechner SUP30 eingetragen und diese Gruppe ist nun unter der OU Softwareverteillung --> Agents zu finden.

Die MSI ist schon vorbereitet (Office), Verzeichnis Freigegeben, Berechtigung "Authentifizierte Benutzer" (worin ja soweit verstanden User als auch PCs drin sind) gesetzt <-- ich denke der Schritt sollte richtige sein

Das Problem was sich hier aber ergibt... wenn ich die Richtlinien einer Gruppe zuweise (worin der Rechner ja drin ist) wird diese Richtlinie einfach ignoriert... setzte ich den Rechner direkt ohne Gruppe in die OU funktioniert es ???

Auf dem Client rsop.msc eingetippt zeigt er mir (wenn ich mit Gruppen arbeite) immer nur die Default Policy an. Schiebe ich den Rechner direkt hinein, findet er dann die Default und diese Richtlinie die auf die OU gesetzt ist, worin der Rechner drin ist.

Überall finde ich nur das was ich gemacht habe.... aber da muss wohl ein Detail sein, dass ich falsch mache.

Bitte um Hilfe. Falls noch Infos benötigt werden, dann sagt bescheid.

Gruß Mike

Content-Key: 133943

Url: https://administrator.de/contentid/133943

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2010 at 18:07:03 (UTC)
Goto Top
Hi.
D.h. ich habe eine Gruppe erstellt (siehe Oben) SW-Verteil-Agents und dort habe ich den Rechner SUP30 eingetragen und diese Gruppe ist nun unter der OU Softwareverteillung
Ganz simpler Fehler: GPOs wirken nicht auf Gruppen.
verknüpfe die GPOs auf die Rechner-OUs und arbeite bei Bedarf mit Sicherheitsfilterung (in den Eigensch. der Policy zu finden) - hier werden dann die Gruppen gebraucht.
Member: Pampersjoe
Pampersjoe Jan 20, 2010 at 19:55:04 (UTC)
Goto Top
*rolleyes* ok... das war wohl wirklich was simples

Dachte mir, dass es mit Gruppen auch ginge... hätte man ja so einfach machen können wie bei "Freigaben" ....

Nach gut... jetzt mal "ALLE MANN IN REIH UND GLIED" = das AD aufgräumt und siehe da.... rsop.msc und "TADA" funktioniert....

Hat mich jetzt wegen dem Käse zwar nenn halben Tag fast gekostet und in zig Foren gelesen aber wenigstens mit Erfolg und ein Paar andere Sachen während dessen auch noch gelernt.

Danke!


Edit: Achso... und was ist mit der Firewall? Hast du dazu evtl. noch eine Idee?

Also gehen tut die GPO... auch der Port ist offen aber sobald ich einen weiteren Port aufmachen will (indem ich in die GPO eine weitere Zeile einfüge) wird die GPO zwar laut rsop.msc ausgeführt ABER die Firewall zeigt alles "Standard" an was so viel heisst wie dass sogar der erste aufgemacht Port wieder zu ist und nicht mehr angezeigt wird?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2010 at 20:06:02 (UTC)
Goto Top
Firewall - leider keine Erfahrungswerte mit GPO-Steuerung der xp-Firewall (bis auf komplett aus/an - das ging).