Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilung an W2K

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 09:52 Uhr, 2751 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich muss eine Softwareverteilung vornehmen, es handelt sich um unterschiedliche Betriebsysteme (W2K, XP, Win7 x86/x64 sowie um unterschiedliche Installationspaket für x86/x64.
Für die Verteilung von x86/x64 Installationspakete habe ich bereits getrennte GPO erstellt.

Nun jetzt meine Frage, wie kann ich das Installationspaket für W2k auch nur an W2k-Clients verteilen?
Reicht das aus, wenn ich unter Sicherheits der GPO einfach die Benutzernamen eintrage?
Mitglied: da-chiller
28.09.2011 um 10:03 Uhr
Moin,

GPs sind grundsätzlich Rechnerbezogen.
Wir nutzen ein freies Verteilungssystem, das allerdings etwas tricky aufzusetzen ist. Das ganze heißt WPKG und hat ein gutes Wiki mit dabei. http://wpkg.org/

Es hat geholfen das Tool beim herunterfahren auszuführen, da dann der User beim aufspielen größerer Updates beim Herunterfahren - also am Feierabend - nicht so lange warten muss.

vg
chiller
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.09.2011 um 10:20 Uhr
@da-chiller
GPs sind grundsätzlich Rechnerbezogen
GPO=GP? Wenn das so gemeint ist: nein, natürlich sind GPOs nicht nur rechnerbezogen, auch Softwareinstallationen können an User gebunden werden (auch ohne dass diese Admins sind). Will er natürlich beim Hochfahren (=erzwungen) installieren, so muss es rechnerbezogen zugewiesen werden.

@supertux
erstelle eine Domänensicherheitsgruppe win2k und füge dort alle 2000er hinzu (Edit: d.h. alle PC-Namen, nicht Nutzernamen). Dann nutze die Sicherheitsfilterung des MSI-Paketes und weise es nur dieser Gruppe zu.
Bitte warten ..
Mitglied: da-chiller
28.09.2011 um 10:29 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
@da-chiller
> GPs sind grundsätzlich Rechnerbezogen
GPO=GP? Wenn das so gemeint ist: nein, natürlich sind GPOs nicht nur rechnerbezogen, auch Softwareinstallationen können
an User gebunden werden (auch ohne dass diese Admins sind). Will er natürlich beim Hochfahren (=erzwungen) installieren, so
muss es rechnerbezogen zugewiesen werden.
Scusi, da hab ich geschlafen...


@supertux
erstelle eine Domänensicherheitsgruppe win2k und füge dort alle 2000er hinzu. Dann nutze die Sicherheitsfilterung des
MSI-Paketes und weise es nur dieser Gruppe zu.
Es ging, denke ich grundsätzlich um SW-Verteilung, nicht nur um MSI-Pakete!?
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
28.09.2011 um 10:59 Uhr
@DerWoWusste

Wenn ich das richtig verstanden habe, erstelle ich im AD einen Gruppe W2K, dort fügen ich die Benutzer mit W2k-Systemen
hinzu, erstelle eine neues Gruppenrichtlinienobjekt und füge unter Sicherheitsfilterung die Gruppe W2K hinzu.

Unter der Sicherheitsfilterung habe ich jetzt Authentitifizierte Benutzer eingetragen, rausnehmen?

Dann die normalen Schritte vornehmen wie bisher?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.09.2011 um 11:59 Uhr
Moin Moin

Zitat von supertux:
Wenn ich das richtig verstanden habe, erstelle ich im AD einen Gruppe W2K,
Ja.
dort fügen ich die Benutzer mit W2k-Systemen hinzu,
Besser die Comuterkonten.
erstelle eine neues Gruppenrichtlinienobjekt und füge unter Sicherheitsfilterung die Gruppe W2K hinzu.
Ja (Richtlinie Übernehmen).
Unter der Sicherheitsfilterung habe ich jetzt Authentitifizierte Benutzer eingetragen, rausnehmen?
Ja.
Dann die normalen Schritte vornehmen wie bisher?
Ich habe leider keine Ahnung was du bisher gemacht hast.
In der GPO trägst du das Paket unter Computerkonfiguration ein.

Sicherheitshalber noch ein bisschen zum lesen: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Softwarezuweisung.ht ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Client Softwareverteilung
Frage von jonatse3Microsoft10 Kommentare

Moin, Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe ich brauche eine Software mit der ...

Microsoft
Softwareverteilung via GPO
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft8 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit der Softwareverteilung per GPO Also. Ich habe eine OU "Laptops" die alle 7zip bekommen ...

Windows Tools
Software für Softwareverteilung
Frage von traubensaftWindows Tools27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Windows Installation
Softwareverteilung Update Teamviewer
Frage von Matzeeg3Windows Installation1 Kommentar

Moin zusammen, ich bin gerade dabei eine Softwareverteilung aufzubauen über MS Intune, soweit funktioniert auch alles. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 2 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 12 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...