SolidWorks over RDP: Anzeige unvollständig

Mitglied: Markas

Markas (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2006, aktualisiert 31.08.2006, 5148 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Win2K-System RDP installiert und möchte nun auf mehrere WinXP Clients zugreifen.
Auf den XPs ist SolidWorks 2006 installiert. Bei einem RDP Zugriff wird ausgerechnet SolidWorks nicht korrekt
auf dem Win2K-System angezeigt - das 3D-Fenster von Solid "hängt". Es wird der Hintergrund angezeigt,
oder das Fenster das grade noch offen war. Die Benutzerleisten von Solid werden korrekt übernommen,
Windows und alles andere funktioniert auch.

Weis hier jemand wie ich die Übertragung von 3D-Anwendungen über RDP optimieren / konfigurieren kann?


mfg, Markas
Mitglied: geTuemII
30.08.2006 um 12:21 Uhr
Tut mir leid, dir das so sagen zu müssen, aber das möchtest du nicht wirklich! Überlege dir bitte mal, welche Prozessor- und Speicherlast SolidWorks im lokalen Bertieb erzeugt, mal ganz abgesehen von der notwendigen Grafikpower. Wenn du die Anwendung jetzt über das Netzwerk jagst, wird zb beim Zoomen das komplette Bild ändert und neu übertragen. Dh. das gesamte Bild wird neu aufgebaut, und nein, nicht von deiner lokalen Garfika, die solche Aufgaben bei einer lokalen Installation handelt.

Was ist denn der Sinn der Übung, ich meine, warum willst du SolidWorks über RDP laufen lassen?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Markas
30.08.2006 um 13:02 Uhr
Hallo geTuemII,

Sinn der Sache ist, die Anzeige der XPs vom Win2K Rechner über Beamer im Besprechungsraum auszugeben ohne hier eine Workstation mit Solid Lizenz einzusetzen.

Das hat komischerweise bei einem anderen PC auch mal funktioniert, inkl. Solid.
RDP überträgt ja nur die Bilder, die Rechnerleistung verbleibt ja auf den XPs.
Die Anzeigequalität war sehr gut, auch im Solid, man konnte problemlos zoomen etc.

Ich hab daraufhin mal paar Knackpunkte bei den anderen XPs angepasst.
Solid Version mit Service Packs, Grafikkartentreiber usw.
Hat leider nichts geholfen, bei den anderen funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
30.08.2006 um 16:28 Uhr
Hallo Markas,

hast du die Verbindung mal mit der XP-Version des RDP-Clients versucht? Du benötigst die Dateien mstsc.exe und mstscax.dll aus System32 einer XP-Maschine. Diese beiden Dateien in einen beliebigen Ordner (aber beide in denselben!) auf der Win2k kopieren und die exe starten. Ich habe den RDP-Client von 2k nicht mehr so recht in Erinnerung, glaube aber, in dem von XP hat man einige Einstellungen mehr.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Markas
31.08.2006 um 06:46 Uhr
Hallo geTuemII,

ich nutze seit jeher den RDP Client von XP, v5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158).
Die Einstellungen die man hier für die Sítzungen vornehmen kann, bewirken keine Verbesserung.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 14 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 8 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 10 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...