azubine
Goto Top

Sonicwall TZ 215 Global VPN Client

Hallo,

ich möchte bei uns RDP Verbindungen aus dem HomeOffice abschaffen und VPN nutzen. Wir haben die Sonicwall TZ 215 und möchten auf den Clients Global VPN nutzen.
Leider funktioniert es nicht und ich weiß nicht warum. Mit VPN habe ich bisher auch nur theoretischen Kontakt gehabt.
Auf der Sonicwall habe ich den Wizards benutzt.

Anschließend habe ich per Configure die rcf Datei exportiert und am Client im Global VPN importiert.

Könnt ihr mir vielleicht ein Clip oder Anleitung nennen die nachvollziehbar ist?


Danke!

Azubine
bild3
bild12
bild4
bild2
bild5

Content-Key: 314606

Url: https://administrator.de/contentid/314606

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: KMUlife
KMUlife Sep 07, 2016 updated at 12:31:20 (UTC)
Goto Top
Hi Azubine

Wie sieht denn das Protokoll aus wenn du den Global VPN Client startest? Könntest du dies allenfalls mal posten? (Show Log im Client)

(Ich habe gestern gerade von einer TZ200 auf eine TZ400 gewechselt.) Inklusive VPN-Einrichtung, sollten also zum Ziel kommen face-wink.

*Edit*
Lass mal das Exportieren sein und erstelle auf dem Client eine neue Verbindung.(Add Connection) Der Export hat bei mir mehr verkackt wie er verbessert hat. Dann auch mal das Log reinstellen.

Gruss
KMUlife
Member: Azubine
Azubine Sep 07, 2016 updated at 12:43:26 (UTC)
Goto Top
Hallo KMUlife,

prima! Vielen Dank!

Anbei Screens einmal mit dem Export (das längere Log)und der manuellen Verbindung.
Das Log schreit leider vor Fehlern......

Danke! Gruss Azubine
ohne
log
Member: KMUlife
KMUlife Sep 07, 2016 at 12:47:22 (UTC)
Goto Top
Hi Azubine

Das ist immer die gleiche Fehlermeldung IKE phase 1. Also gaaaanz ruhig face-smile
Welcher Gloable VPN Client hast du? Der neuste ist 4.9.14. dort kannst du unter General die "Restrict the size of First ISAKMP package sent" setzen. Allenfalls löst dies schon das Problem.

Die Fehlermeldung besagt das ein Fehler in der ersten Phase auftritt. (Dein Printscreen bei IKE Proposal phase1)

Gruss
Member: Azubine
Azubine Sep 07, 2016 at 13:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo KMUlife,

danke face-smile

Ich nutze die aktuellste Version vom Global CLient und habe die Einstellung auch aktiviert, aber leider ohne Erfolg.
Es gibt die gleiche Fehlermeldung.

Gruss Azubine
Member: KMUlife
KMUlife Sep 07, 2016 at 13:13:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Azubine

Du hast XAUTH aktiviert, sind denn auch schon User erfasst?
Bei der manuellen Verbindung kommst du wie weit? Preshared-Key eingeben? User & PW eingeben?

Sind Lizenzen für das VPN vorhanden?

Grüsse
KMUlife
Member: Azubine
Azubine Sep 07, 2016 at 13:16:36 (UTC)
Goto Top
Hallo KMUlife,

danke face-smile
XAUTH habe ich aktiviert und auch einen User angelegt. Im Client selber habe ich aber nicht die Möglichkeit einen User + Pass einzutragen da es ausgegraut ist. Den Preshared-Key habe ich nicht eingegeben, hole ich aber gleich bei der manuellen Verbindung nach. Bei dieser komme ich genauso weit wie mit der importierten Datei. Lizenzen sind vorhanden.

Gruss Azubine
Member: KMUlife
KMUlife Sep 07, 2016 at 13:28:36 (UTC)
Goto Top
Hey Azubine

Dumme Frage, testest du die Verbindung vom Internen Netz aus? Dies wird mit dem Global VPN Client nicht funktionieren!
Wenn ich die Verbindung vom Internen Netz aus starte kriege ich die gleiche Fehlermeldung...

Der Begreifft dann, das er sich schon im Internen Netz befindet und lehnt dann die Verbindung ab.

Gruss
KMUlife
Member: Azubine
Azubine Sep 07, 2016 at 13:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo KMUlife,

danke face-smile
Wir haben ein extra Wlan-Gäste-Netz aber scheinbar (da die Sonicwall dies ja kennt) sieht er es auch als internes Netz.
Wenn ich von meinem Handy dann eine Verbindung am Laptop starte tut sich was!
Jetzt bekomme ich ein Popup Fenster mit der Aufforderung die Userdaten einzugeben. Irgendwas mache ich hier noch was falsch.
Ich poste das Log mal mit. Aufregung pur face-smile

Gruss Azubine
loggi
Member: KMUlife
KMUlife Sep 07, 2016 at 13:55:57 (UTC)
Goto Top
Hi Azubine

Wunderbar, dann sind wir ja schon ein Schritt weiter! face-smile

Hmmm passiert dies jedesmal? - Username und PW aber schon korrekt? face-wink (Achtung Username ist glaube ich case sensitive)
'Cancelled by user' - hat wohl nichts mit dem Client an sich zu tun? :P

Gruss
KMUlife
Member: Azubine
Azubine Sep 07, 2016 updated at 14:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo KMULife,

und wieder Danke!

Also ich hab den User noch einmal neu erstellt und dann klappt die Passwortabfrage so das ich das vergebene Pass von der SW eingebe und dann ein neues Pass vergeben muss. Aber ich komme nicht ganz rein. Wahrscheinlich mache ich etwas bei den User-Erstellungen falsch.

Grundsätzlich noch eine Frage. Wahrscheinlich (sehr wahrscheinlich sogar) eine ziemliche Anfängerfrage.
Wenn ich mich mit VPN hier auf die Sonicwall in der Firma verbinde: Wie bekomme ich es dann noch hin bei das ich direkt auf meinem PC lande?
Bei RDP wurde es hier bisher mit einer Portweiterleitung gelöst.

Gruss Azubine
log3
Member: KMUlife
Solution KMUlife Sep 07, 2016 at 14:22:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Azubine

Nein laut Protokoll hat das Autenthifizieren funktioniert : "User autentication has succeeded".

Ich habe das Gefühl du kriegst keine IP vom DHCP. Er will dir 0.0.0.0/0.0.0.0 vergeben und das funktioniert auf dem virtuellen Interface logischerweise nicht.

Frage, was ist der Sinn, dass du direkt auf deinen Rechner kommst? Der Sinn von VPN ist doch, dass du mit deinem Heimrechner im internen Geschäftsnetz agieren kannst. --> Keine Remoteverbindung mehr aufbauen musst.

Gruss
KMUlife
Member: Azubine
Azubine Sep 07, 2016 at 14:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo KMUlife,

danke face-smile face-smile

ok. Ich habe mich wegen der IP 0.0.0.0/0.0.0.0 verwirren lassen.
Mir ging es jetzt eher um meinen Chef. Der ist bald im Urlaub und möchte ja alles zur Verfügung haben wie bisher.
Daher dachte ich das es vielleicht ganz sinnvoll ist wenn er dann direkt auf seinen PC könnte.
Oder habe ich einen Denkfehler?

VG Azubine
Member: KMUlife
Solution KMUlife Sep 07, 2016 at 14:37:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Azubine

Ja da hast du wohl einen Denkfehler. VPN ist nur ein Tunnel um eine direkte Verbindung ins Firmennetz zu haben. Der Global SonicWall Client macht nichts anderes als diese Verbindung herzustellen. Ob du danach mit Remotedesktop auf ein Gerät zugreifst oder nicht ist ein ganz anderes Thema. (wäre aber möglich)

Hat er einen Laptop? Diesen mitnehmen, mit VPN Verbinden und er ist "sozusagen" im Firmennetz.
Wenn er nur einen Privaten Laptop hat, muss er auch mit Remotedesktop auf seinen PC, dieser muss aber eingeschaltet sein oder mit Wake on Lan geweckt werden können.

Gruss
KMUlife
Member: michi1983
Solution michi1983 Sep 07, 2016 at 14:39:19 (UTC)
Goto Top
Auf seinen PC kommt er weiterhin mittels RDP, nur mit dem Unterschied, dass durch das Verbinden mit VPN keine Ports mehr an der FW aufgebohrt werden müssen.

Gruß
Member: Azubine
Azubine Sep 07, 2016 updated at 15:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke!! face-smile

Also er hat einen Laptop den ich ihm gerade einrichte (Domänenanbindung usw). Ich hole ihn dann per VPN ins interne Netz und von dort aus kann er ja dann mit RDP weiter.

Ich bin erst einmal Happy überhaupt so weit schon vorgedrungen zu sein face-smile

Gruss Azubine
Member: Azubine
Azubine Sep 07, 2016 at 19:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die tolle Hilfe.
Inzwischen funktioniert auch DHCP und ich erhalte die IP für den virtuellen Adapter.
Seither komme ich auch wunderbar ins Firmennetzwerk und kann mich dort frei entfalten face-smile

Vielen, vielen Dank!

Gruß Azubine
Member: KMUlife
KMUlife Sep 08, 2016 at 05:29:48 (UTC)
Goto Top
Hi Azubine

Danke für die Rückmeldung!

Zitat von @Azubine:
Also er hat einen Laptop den ich ihm gerade einrichte (Domänenanbindung usw). Ich hole ihn dann per VPN ins interne Netz und von dort aus kann er ja dann mit RDP weiter.


Super, genau das ist der Sinn von VPN. Von dort aus kann er natürlich auch Laufwerke mappen und so weiter, also allenfalls ist RDP gar nicht mehr nötig.

Was musstest du noch umstellen das DHCP funktionierte?

Grüsse und n schöner Tag!
Member: Azubine
Azubine Sep 08, 2016 at 06:07:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe meine Einstellungen abgeglichen.
https://support.software.dell.com/kb/sw7507

Also vielen Dank noch einmal!
face-smile Dir auch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Azubine
Member: KMUlife
KMUlife Sep 08, 2016 at 06:14:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Ah in Ordnung face-smile - Die Verschlüsselung hast du auch auf 3DES geändert? Deine vorherige Einstellung (AES) wäre der neuere Standard.

Grüsse
KMUlife
Member: Azubine
Azubine Sep 08, 2016 at 06:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

die Verschlüsselung habe ich auf AES-256 belassen face-smile

Viele Grüße Azubine