opc123
Goto Top

Sophos AP Gastnetz Zugriff Drucker

Hallo,

ich habe eine Sophos UTM in meiner Hauptwohnung.
In meinen Nebenwohnsitz eine Red 15 Standart / getrennt eingerichtet, damit nicht alle Anfragen in die Zentrale gehen. Soweit so gut.

In dem Nebenwohnsitz habe ich auch einen Sophos AP 15.
Mein internes Wlan ist gebrigde auf das Ap lan. Soweit kein Problem.

Jetzt habe ich dort auch ein Gast Wlan, das funktioniert auch und ist schön getrennt.

Ich versuche nun allerdings im Gast Wlan zu drucken. Der Drucker sitzt im richtigen Lan hinter der Red.
Mittels Firewallregel funktioniert es nicht, wenn ich Zugriff auf den Drucker gewähre.
Ich vermute das liegt an der Einstellung im Wlan Netz "getrennt" ??

Sollte ich stattdesen auf Vlan Bridgen wählen und ein gast Vlan anlegen auf der Red?

Content-Key: 792560669

Url: https://administrator.de/contentid/792560669

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 24, 2021 at 12:08:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

fangen wir erst einmal an der STelle an, dass du uns mitteilst, wie du auf den Drucker Zugreifen willst?

  • AirPrint (also Bonjour)?
  • via RAW über den Port 9100
  • via WSD (ihh bahh)

Denn das ist dann wichtig um zu ermitteln, WIE die Sophos/ RED eingerichtet werden muss..

Gruß
em-pie
Member: opc123
opc123 Jun 24, 2021 at 13:42:44 (UTC)
Goto Top
Per Raw,

Ich hatte Testweise schon Any freigegeben ohne Erfolg.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2021 at 19:21:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:
Jetzt habe ich dort auch ein Gast Wlan, das funktioniert auch und ist schön getrennt.
Dein GastWlan ist wie es sein sollte 100%ig vom LAN getrennt? Wie soll dann darüber gedruckt werden können?

Gruß,
Peter
Member: opc123
opc123 Jun 25, 2021 at 12:19:23 (UTC)
Goto Top
Durch die Firewall Regel die den Zugriff erlaubt?