Sophos Safeguard und Windows 8

Mitglied: westberliner

westberliner (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2015 um 16:35 Uhr, 962 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier kürzlich Sophos Antivirus und im gleichen Zug Sophos Safeguard Enterprise für die Verschlüsselung der Notebooks angeschafft.

Da ich bisher damit schon mal zusammengearbeitet habe, fand ich das Produkt ganz nützlich und darum haben wir uns entschieden das einzusetzten.

Ich habe bisher den Server konfiguriert und auch einige Windows 7 Notebooks verschlüsselt.

Nun bin ich aber auf einen Punkt gestossen, wo ich mir ernsthaft Gedanken mache, ob das nicht eine Fehlentscheidung mit dem Sophos Safeguard war:

Die Zusammenarbeit mit Windows 8 und Neuer funktioniert scheinbar nur mit Bitlocker. Das bedeutet ja für mich, das Safeguard hier mehr oder minder ein totes Produkt ist? Oder sehe ich das falsch?

Die Verschlüsselung MUSS lt. Support Bitlocker sein und angeblich geht die Verwaltung mit der Challenge Response dann über Safeguard Management Center.

Wir haben hier aktuell ca. 80% W7, Rest ist W8 Clients....Die 7er laufen noch die nächsten 3 Jahre, danach wird man vermutlich auf eine neue Version gehen.

Kann mir da jemand was dazu sagen? War das jetzt ein eindeutiger Fehlkauf? Sehe keine Gründe die dann noch für Safeguard sprechen sollten.
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2015 um 17:05 Uhr
Hi.

Was wäre schlimm an Bitlocker? Verstehe Deine Sorgen derzeit nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
18.11.2015 um 21:39 Uhr
Hallo,

Du benutzt anscheinend nur Full Disk Encryption?

Safe Guard erweitert den Funktionsumfang von Bitlocker um einige Funktionen, zum Beispiel das von dir angesprochene Challenge-Response.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
19.11.2015 um 09:55 Uhr
Hallo,

ja genau - wir benutzen Full Disk Encryption.

Ich habe halt nur die Sorge - das wir viel Geld für ein mehr oder minder bald totes Produkt ausgegeben haben...

Aktuell bin ich noch am testen mit Windows 8 und Bitlocker. Im Moment habe ich für Bitlocker beim Start ein seperates Kennwort, nicht das Windows-Kennwort wie bei der gewöhnlichen Full Disk Encryption... Das wäre in dem Sinne doof, da die Benutzer ein Kennwort mehr hätten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2015 um 10:11 Uhr
Wegen Bitlocker und Kennwörtern: haben die Geräte ein TPM? Die meisten Laptops der Businessklasse, wenn nicht alle, haben eins. Auch bei vielen Desktopmainboards ist dies günstig (>20€) nachrüstbar, schau nach "TPM-Header" in der Modellbeschreibung.
Mit einem TPM brauchst Du kein Kennwort. Optional kannst Du eine PIN setzen. Man kann mit Scripten und Zusatztools ein Single sign on auch mit Bitlocker erreichen, so machen wir das, aber das ist nicht jedermanns Sache aus verschiedenen Gründen, fürchte ich.

ergo: schau mal nach TPMs.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 19 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 14 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 15 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...