Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sophos Safeguard und Windows 8

Mitglied: westberliner

westberliner (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2015 um 16:35 Uhr, 816 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier kürzlich Sophos Antivirus und im gleichen Zug Sophos Safeguard Enterprise für die Verschlüsselung der Notebooks angeschafft.

Da ich bisher damit schon mal zusammengearbeitet habe, fand ich das Produkt ganz nützlich und darum haben wir uns entschieden das einzusetzten.

Ich habe bisher den Server konfiguriert und auch einige Windows 7 Notebooks verschlüsselt.

Nun bin ich aber auf einen Punkt gestossen, wo ich mir ernsthaft Gedanken mache, ob das nicht eine Fehlentscheidung mit dem Sophos Safeguard war:

Die Zusammenarbeit mit Windows 8 und Neuer funktioniert scheinbar nur mit Bitlocker. Das bedeutet ja für mich, das Safeguard hier mehr oder minder ein totes Produkt ist? Oder sehe ich das falsch?

Die Verschlüsselung MUSS lt. Support Bitlocker sein und angeblich geht die Verwaltung mit der Challenge Response dann über Safeguard Management Center.

Wir haben hier aktuell ca. 80% W7, Rest ist W8 Clients....Die 7er laufen noch die nächsten 3 Jahre, danach wird man vermutlich auf eine neue Version gehen.

Kann mir da jemand was dazu sagen? War das jetzt ein eindeutiger Fehlkauf? Sehe keine Gründe die dann noch für Safeguard sprechen sollten.
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2015 um 17:05 Uhr
Hi.

Was wäre schlimm an Bitlocker? Verstehe Deine Sorgen derzeit nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
18.11.2015 um 21:39 Uhr
Hallo,

Du benutzt anscheinend nur Full Disk Encryption?

Safe Guard erweitert den Funktionsumfang von Bitlocker um einige Funktionen, zum Beispiel das von dir angesprochene Challenge-Response.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
19.11.2015 um 09:55 Uhr
Hallo,

ja genau - wir benutzen Full Disk Encryption.

Ich habe halt nur die Sorge - das wir viel Geld für ein mehr oder minder bald totes Produkt ausgegeben haben...

Aktuell bin ich noch am testen mit Windows 8 und Bitlocker. Im Moment habe ich für Bitlocker beim Start ein seperates Kennwort, nicht das Windows-Kennwort wie bei der gewöhnlichen Full Disk Encryption... Das wäre in dem Sinne doof, da die Benutzer ein Kennwort mehr hätten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2015 um 10:11 Uhr
Wegen Bitlocker und Kennwörtern: haben die Geräte ein TPM? Die meisten Laptops der Businessklasse, wenn nicht alle, haben eins. Auch bei vielen Desktopmainboards ist dies günstig (>20€) nachrüstbar, schau nach "TPM-Header" in der Modellbeschreibung.
Mit einem TPM brauchst Du kein Kennwort. Optional kannst Du eine PIN setzen. Man kann mit Scripten und Zusatztools ein Single sign on auch mit Bitlocker erreichen, so machen wir das, aber das ist nicht jedermanns Sache aus verschiedenen Gründen, fürchte ich.

ergo: schau mal nach TPMs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Sophos SafeGuard mit Windows CA Problem beim Ausstellen

gelöst Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, nachdem sich meine Smart-Cards mit Sophos SafeGuard als nicht brauchbar herausgestellt haben habe ich zum EToken Pro und ...

Verschlüsselung & Zertifikate

2 Faktor Authentifizierung mit Sophos Safeguard Bitlocker

Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe vor 2 Jahren bereits teilweise eine 2 Faktor Authentifizierung mit Safeguard eingeführt. War ein ziemlicher ...

iOS

Erfahrungen Sophos Mobile Control und Sophos Secure Workspace

Frage von Philipp711iOS4 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen & Kollegen, wir setzen die EMM-Lösung Mobile Control von Sophos seit einiger Zeit ein. Sophos Mobile ...

Notebook & Zubehör

HP Recovery Windows 8

gelöst Frage von EduuaardNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Notebook, welches nicht mehr aufstartet. Es handelt sich um ein HP Spectre 13 x2 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer10 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...