Sophos UTM 9 - PTR und zwei Firmen
Hallo,
ist mein erster Beitrag, da ich leider momentan völlig ratlos bin und mit dem Thema PTR nicht klar
.
So kurze Beschreibung was wir haben und machen wollen:
Wir haben 2 Domains bei unterschiedlichen Webhostern (firma1.de und firma2.de)
Wir haben eine Internetleitung mit einer festen IP Adresse. XX.XX.XX.XX
Wir haben einen Router (Fritzbox).
Wir haben eine Sophos UTM 9 mit dem Email Protection.
Wir haben 2 Exchangeserver (EXSRV1 und EXSRV2)
Die Emails werden von firma1.de per MX-Record an die sophos.firma1.de auf die Sophos geleitet und von dort aus zum EXSRV1.
Die Emails werden von firma2.de per MX-Record an die sophos.firma1.de auf die Sophos geleitet und von dort aus zum EXSRV2.
Das funktioniert ohne Probleme.
Die Sophos macht auch das Email Relaying, das funktioniert für die firma1.de super. Bei firma2.de kommt immer wieder das Problem mit fehlerhaftem PTR Record bei Gmail, Web.de oder Gmx.
Muss ich den PTR Record bei jeder Domain setzen oder setzt man den PTR Record bei der Sophos UTM? Wenn ja wo mach ich das? :/
Vielen Dank,
Tim
ist mein erster Beitrag, da ich leider momentan völlig ratlos bin und mit dem Thema PTR nicht klar
So kurze Beschreibung was wir haben und machen wollen:
Wir haben 2 Domains bei unterschiedlichen Webhostern (firma1.de und firma2.de)
Wir haben eine Internetleitung mit einer festen IP Adresse. XX.XX.XX.XX
Wir haben einen Router (Fritzbox).
Wir haben eine Sophos UTM 9 mit dem Email Protection.
Wir haben 2 Exchangeserver (EXSRV1 und EXSRV2)
Die Emails werden von firma1.de per MX-Record an die sophos.firma1.de auf die Sophos geleitet und von dort aus zum EXSRV1.
Die Emails werden von firma2.de per MX-Record an die sophos.firma1.de auf die Sophos geleitet und von dort aus zum EXSRV2.
Das funktioniert ohne Probleme.
Die Sophos macht auch das Email Relaying, das funktioniert für die firma1.de super. Bei firma2.de kommt immer wieder das Problem mit fehlerhaftem PTR Record bei Gmail, Web.de oder Gmx.
Muss ich den PTR Record bei jeder Domain setzen oder setzt man den PTR Record bei der Sophos UTM? Wenn ja wo mach ich das? :/
Vielen Dank,
Tim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 540716
Url: https://administrator.de/forum/sophos-utm-9-ptr-und-zwei-firmen-540716.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 05:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar