45753
09.08.2007, aktualisiert am 13.08.2007
5366
5
0
sort Sortierungsfehler mit a-zÄÖÜßäöü bzw. öÄÜßüaÖb-näo-z
Hallo zusammen,
"sort" hat Probleme mit den Buchstaben ä,ö,ü,ß.
mit Gebietsschema "C" sortiert er
a-zÄÖÜßäöü
und ohne Gebietsschema "C" sortiert er
öÄÜßüaÖb-näo-z
Im Script hab ich nun mit Gebietsschema "C" ein alphabetfix eingebaut in dem z.b. alle ä nach aeþþþ umgewandelt werden, dann der Text mit sort sortiert wird und dann die Buchstaben wieder zurückgewandelt werden.
Nur bringt dies das Problem mit sich, dass alle äöü - egal ob gross ober klein je nach Angabe in klein äöü ODER gross ÄÖÜ zurückgewandelt werden. Der Befehl
set "fixumlaute=%fixumlaute:ä=aeþþþ%" achtet nicht auf gross-/kleinschreibung. Ä's ob gross oder klein werden nach aeþþþ umgewandelt.
Gibt es dafür eine Lösung ?
Gruesse, wobleibtdiezeit
"sort" hat Probleme mit den Buchstaben ä,ö,ü,ß.
mit Gebietsschema "C" sortiert er
a-zÄÖÜßäöü
und ohne Gebietsschema "C" sortiert er
öÄÜßüaÖb-näo-z
Im Script hab ich nun mit Gebietsschema "C" ein alphabetfix eingebaut in dem z.b. alle ä nach aeþþþ umgewandelt werden, dann der Text mit sort sortiert wird und dann die Buchstaben wieder zurückgewandelt werden.
Nur bringt dies das Problem mit sich, dass alle äöü - egal ob gross ober klein je nach Angabe in klein äöü ODER gross ÄÖÜ zurückgewandelt werden. Der Befehl
set "fixumlaute=%fixumlaute:ä=aeþþþ%" achtet nicht auf gross-/kleinschreibung. Ä's ob gross oder klein werden nach aeþþþ umgewandelt.
Gibt es dafür eine Lösung ?
Gruesse, wobleibtdiezeit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65875
Url: https://administrator.de/contentid/65875
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi wobleibtdiezeit,
Hier ist mal ein Link zum Thema Umlaute.
Die deutschen Umlaute sind generell schon immer ein Thema für sich gewesen. Ich hatte selber schon einiges hin und her mit der Datenbank in der Firma.
Schreib mal dann zurück ob du das Problem gelöst bekommen hast.
Kann mich erst am Montag damit weiter beschäftigen.
Also bis dann
Hier ist mal ein Link zum Thema Umlaute.
Die deutschen Umlaute sind generell schon immer ein Thema für sich gewesen. Ich hatte selber schon einiges hin und her mit der Datenbank in der Firma.
Schreib mal dann zurück ob du das Problem gelöst bekommen hast.
Kann mich erst am Montag damit weiter beschäftigen.
Also bis dann