Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Spezieller Webserver gesucht

Mitglied: 44509

44509 (Level 1)

01.03.2007, aktualisiert 22:12 Uhr, 4845 Aufrufe, 13 Kommentare

Ich suche einen speziellen Webserver auf dem Apache und IIS 2003 gleichzeitig laufen sollen.

Hallo,

ich möchte mich als Neuling erst einmal vorstellen.

Ich heisse Stefan und bin 26 Jahre alt. Ich studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik. Für ein Projekt suche ich einen speziellen Webserver bzw. Anbieter, bei dem ich unten folgende Anforderungen erhalte.
Leider bin ich in der Serververwaltung und -konfiguration nur sehr wenig bewandert, weshalb ich meinen Fragen einmal hier posten möchte.

  1. Es soll ein Webserver aufgesetzt werden, auf dem gleichzeitig Apache und IIS 2003 laufen müssen.
  2. Die beiden Server-Programme sollen dabei mit festen IP Adressen direkt ansprechbar sein und auch untereinander kommunizieren können.
  3. Es soll möglich sein, dass beiden Server-Programmen eine Priorität zugewiesen wird. IIS 200 soll z.B. 70% und Apache 30% CPU Leitung zur Verfügung stehen.
  4. Crone Jobs müssen ebenso möglich sein.

Jetzt zu meiner Frage:
Welches System bietet sich für die genannten Anforderungen an?
Wäre es ratsam, einen WinRootServer zu verwenden und auf diesem alles aufzusetzen, oder ist dafür ein LinuxRootServer besser geeignet?

Für fachkundige Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
Stefan
Mitglied: Xerebus
01.03.2007 um 19:31 Uhr
1. Der IIS läuft nur unter Windows daher fällt Linux schon mal weg.
2. Was meinst du mit "untereinander kommunizieren" ?.
Das mit fester IP ist möglich aber wenn alle die gleiche ip haben sollen musst du die Server durch Ports trennen "www.meinserver.de:8181"
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
01.03.2007 um 19:40 Uhr
Hallo,

also nach der Situation die Du hier beschreibst würde ich persönlich einen Widows-Server (Root- oder v-Server zwecks fester IP-Adresse, gibts ab 20€/Monat z.B. bei HostEurope)hernehmen und dort neben dem IIS noch Apache installieren.
Du musst dich halt für einen der beiden Server entscheiden, als "primärer Serverdienst" sozusagen den du dann auf Port 80 laufen lässt - den anderen bindest Du dann an Port 81 (oder z.B. an Port 443 wenn du evtl. einen der beiden Server nur für SSL-Verbindungen nutzen möchtest)

Was Du damit meinst das die beiden Server untereinander kommunizieren sollen müsstest Du evtl. etwas konkretisieren da ich mir in der Form recht wenig darunter vorstellen kann

Das es unter Windows keine Cronjobs in der Form wie unter Linux gibt weißt du ja sicher selber, aber um Jobs zu shedulen kannst du ja unter Windows auch die Funktion "Geplante Tasks" verwenden - die sollte eine ausreichende Alternative sein.

Wie das mit dem Leistung zuweisen genau ist weiß ich leider nicht. Ich kenne nur die Möglichkeit die Priorität einzelner Prozesse im Taskman zu justieren. Ob es eine Alternative zum renicen unter Linux gibt kann ich nicht sagen.

Insgesamt gesehen würde ich Dir wie ich oben bereits erwähnt habe zu einem Windows-Server raten da du so sicher keine Probleme haben wirst einen Apache hochzuziehen - und ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört habe das jemand einen IIS unter Linux betreibt, falls das überhaupt möglich ist

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: 44509
01.03.2007 um 20:25 Uhr
Was Du damit meinst das die beiden Server untereinander kommunizieren sollen müsstest Du evtl. etwas konkretisieren da ich mir in der Form recht wenig darunter vorstellen kann


Mit der Kommunikation ist gemeint, dass Scripts/ Programme auf dem einen Server auch Scripts/ Programme des anderen Servers zugreifen können und anders herum. Also wenn eine bestimmte Anfrage auf Server A ankommt, dass diese z.B. auf Server B weitergeleitet, dort dann abgearbeitet und das Ergebnis zurückgegeben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
01.03.2007 um 20:40 Uhr
Hi,

hm also das einer der Server als Proxy fungiert und an den anderen weiterleitet ist glaube ich nicht so ohne weiteres möglich.

Jedoch ist es natürlich kein Problem wenn du z.B. mit einem Skript das auf dem IIS ausgeführt wird auf Daten innerhalb der htdocs des Apache zugreifen willst. Mit z.B. PHP bist du ja in solchen Sachen sehr frei.
Bitte warten ..
Mitglied: 44509
01.03.2007 um 20:49 Uhr
Das Wort "Scripte" war nicht so gut gewählt von mir, das gebe ich zu.

Beispielsweise soll folgendes möglich sein:
Auf Server A kommt eine Anfrage an, dieser leitet diese an Server B weiter, auf dem dann ein Programm ausgeführt wird und das Ergebnis über Server A zurückgegeben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
01.03.2007 um 21:07 Uhr
Irgendwie ist "Programm" auch nicht so gut gewählt.
Eine http anfrage auf einen Rechner startet kein Programm.
Und wieso willst du Daten/Berechnungen von IIS auf den Apache weitergeben?
Wieso willst du eigentlich 2 unterschiedliche System betreiben?
PHP, CGI kannst du auch auf den IIS ausführen.
Erklär mal den Hintergrund was du eigentlich genau bezwecken willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 44509
01.03.2007 um 21:17 Uhr
Der Apache soll für Typo3 und die Webseite zuständig sein. Auf dem anderen Server soll eine Kommunikationssoftware für Videokonferenzen laufen, die über die Webseite gestartet werden können. Ähnlich wie bei bekannten VoIP Anwendungen, nur eben über eine Weboberfläche gemanaget.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.03.2007 um 21:19 Uhr
Die letzte Frage, was Du überhaupt genau bezwecken willst, wird hier wahrscheinlich zum Durchbruch verhelfen.

Generell ist ein paralelles Betreiben von IIS und Apache auf einer Windows-Kiste kein Problem.
Auch muß man da nicht mit den Ports jonglieren...

Die Aussage, daß der IIS nicht unter Linux zu betreiben ist, ist richtig.
Von daher wirst Du um einen IIS nicht herumkommen.

Aber wie schon oben erwähnt, wäre es das Vernünftigste, erst einmal die Hose runterzulassen, und zu erzählen, was Du realisieren willst.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
01.03.2007 um 21:26 Uhr
Der Apache soll für Typo3 und die
Webseite zuständig sein. Auf dem anderen
Server soll eine Kommunikationssoftware
für Videokonferenzen laufen, die
über die Webseite gestartet werden
können. Ähnlich wie bei bekannten
VoIP Anwendungen, nur eben über eine
Weboberfläche gemanaget.

Ich frage mich nur gerade wieso du dazu 2 verschiedene Webserver betreiben möchtest, man kann auch mehrere Websites auf demselben Webserver laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 44509
01.03.2007 um 21:31 Uhr
Aber wie schon oben erwähnt, wäre es das Vernünftigste, erst einmal die Hose runterzulassen, und zu erzählen, was Du realisieren willst.

Wie gesagt auf dem IIS soll die VoIP Anwendung laufen und die läuft nur unter einem Windows System. Und die Webseite soll eben unter Typo3 ohne die aufwendigen Umstellungen auf IIS laufen, also auf einem Apache.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
01.03.2007 um 21:46 Uhr
Typo3 wirst du sowieso umstellen müssen da das berechtigungssystem von Windows anders ist als das von Linux.
Daher würde ich Typo3 gleich im IIS laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.03.2007 um 21:47 Uhr
Häh?

Welche VoIP-Software braucht zwingend den IIS?
Kann man die nicht umbiegen?

Nun, 2 Möglichkeiten:

  • Guck, ob die VoIP-Software wirklich den IIS braucht, oder ob nur Windows als Betriebssystem erforderlich ist

  • Betreibe den Windows-Server mit 2 Netzwerkkarten. Dann kannst Du den Apache an die andere IP binden.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
01.03.2007 um 22:12 Uhr
Geht doch auch mit einer Netzwerkkarte an die mehrere IP,s gebunden sind oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

TP Link SFP Ports Speziell Konfigurieren?

Frage von roeggiSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem. Musste einen HP Switsch durch einen T1600G-28PS (TP-Link) esretzten. Der HP Switsch ...

Windows 10

Mausverhalten unter "Windows 10" - speziell im "Windows Explorer"

gelöst Frage von MHeinrichWindows 104 Kommentare

Hallole, Wo kann ich unter "Windows 10" ( Professional 64-Bit) überall das Verhalten der Maus ändern ( Zeiger, Klicks, ...

Windows 7

Windows 7 Features (speziell SNMP) via Gruppenrichtlinie installieren und einrichten

gelöst Frage von FSMcasWindows 76 Kommentare

Hallo Freunde! Schnell und einfach beschrieben: Wir müssen auf 260 Clients, alle mit Win7, SNMP nachinstallieren und einrichten. Leider ...

Sicherheits-Tools

Erfahrung mit der Anwendung Seculution und Netzwerkgeräten speziell NetzwerkDrucker

Frage von JanowitschSicherheits-Tools1 Kommentar

Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Sicherheits-Software Seculution. Auch und vor allem im Zusammenhang mit Netzwerkgeräten, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...