petere
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Spoolsv.exe stürzt ab

Hallo zusammen,

auf einem frisch installierten Windows 2012 R2 Server 64bit stürzt mein spoolsv.exe ab. Ich habe alle Drucker feinsäuberlich im Druckserver eingerichtet. Dann ... immer wieder diese Fehlermeldung.

Wie finde ich eine mögliche Fehlerursache?

/edit: der Dienst stürzt ohne Fremdeinwirkung alle 3,5 Minuten +/- ein paar Sekunden ab. User sind nicht eingeloggt außer der Administrator per rdp. Gedruckt wird auch nicht, dass es zum Absturz kommen würde.

Viele Grüße,
Peter


Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 08.01.2015 21:41:40
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorieface-sad100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRVTS10.mycom.local
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 6.3.9600.17480, Zeitstempel: 0x54585db9
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.3.9600.17476, Zeitstempel: 0x54516b13
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000037049
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1004
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d02b83392c5543
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\spoolsv.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: bf070f3a-9776-11e4-80c3-00155d000b07
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-08T20:41:40.000000000Z" />
<EventRecordID>2445</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>SRVTS10.mycom.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>spoolsv.exe</Data>
<Data>6.3.9600.17480</Data>
<Data>54585db9</Data>
<Data>ntdll.dll</Data>
<Data>6.3.9600.17476</Data>
<Data>54516b13</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>0000000000037049</Data>
<Data>1004</Data>
<Data>01d02b83392c5543</Data>
<Data>C:\Windows\System32\spoolsv.exe</Data>
<Data>C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll</Data>
<Data>bf070f3a-9776-11e4-80c3-00155d000b07</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Content-ID: 259235

Url: https://administrator.de/contentid/259235

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 08.01.2015 um 22:57:59 Uhr
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Hallo,

Zitat von @petere:
Ich habe alle Drucker feinsäuberlich im Druckserver eingerichtet.
Und ohne Druckertreiber bzw. bevor du angefangen hast feinsäuberlich einen fehlerhaften Treiber.....?

Wie finde ich eine mögliche Fehlerursache?
Druckertreiber?
Welcher? Alle erst mal raus, läuft der Dienst dann noch oder ist da schon Schluss? Datensicherung deines Servers zurück wo es noch ging....

/edit: der Dienst stürzt ohne Fremdeinwirkung
Korrekt. Dazu muss weder gedruckt oder jemand angemeldet sein. Ist so.....

Gruß,
Peter
Alchimedes
Lösung Alchimedes 08.01.2015, aktualisiert am 09.01.2015 um 07:15:43 Uhr
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Hallo,

lass mal die Debug Meldung durch windbg oder aehnliches laufen, dann siehst Du wieso der Treiber abranzt.
Der Fehler liegt hier an der ntdll.dll.

Die musst Du reparieren, durch die Windows Reperatur oder die Datei austauschen.

Gruss
petere
petere 09.01.2015 um 07:15:42 Uhr
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Danke für eure Hinweise, auf ein Treiberproblem wäre ich nicht gekommen, da die Treiber auf einem Windows 2012 Std. fehlerfrei laufen.

Seit der Deinstallation von zwei Treibern läuft der Server seit 3 Stunden stabil.

Peter
Alchimedes
Alchimedes 09.01.2015 um 17:33:01 Uhr
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Hallo,

die ntdll.dll ist zustaendig fuer die Subsystemuebergabe( z.B. spool.exe , services.exe ) des Benutzermodus an Systemdienstverteiler des Kernelmodus.
Loescht Du die haste Spass im Glas. face-smile

Ich denke das sich da die Treiber gegenseitig ins Gehege gekommen sind.

Gruss