Spricht eigentlich etwas dagegen GIT als Langzeit-Backup-Archiv für Office Dokumente unter Windows zu verwenden?

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

17.10.2020, aktualisiert 01:19 Uhr, 772 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

spricht eigentlich etwas dagegen GIT als Langzeit-Backup-Archiv für Office Dokumente unter Windows zu verwenden?

Es würde auf einem Windows Server Nachts laufen und Ziel könnte ein Linux-GIT-Server im LAN sein.

Nachteile:
- Es ist nicht für Binärdateien gedacht
funktioniert aber nach meinen Erfahrungen

- Es ist ein Archiv und kein Backup
alte Dateien können nicht gelöscht werden
die Datenmenge könnte irgendwann problematisch werden

- Es handelt nur Dateien
Keine Berechtigungen oder andere Metainformationen

- Es kann kein VSS
Vieleicht mit einem Skript ja doch
Wäre Nachts bei Office-Dokumenten aber auch nicht so schlimm

- Deduplikation
Zum Thema Deduplikation gibt es viele Aussagen die sich teilweise wiedersprechen.
Kann GIT Deduplikation für Binärdateien?

- Wiederherstellungen von Dateien
Das wird ein bisschen fummelig werden

Aber sonst?
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2020 um 01:37 Uhr
Moin,

wenn ich mich recht erinnere ist das nicht deine erste Frage in den Kontext, da darf man fragen, warum gehst du nicht einfach auf die Backuplösungen, die schlicht etabliert sind? Ich nehme mal an, deine Zeit kostet auch und o.g. etc will auch alles programmiert, getestet, gewartet usw werden.

Am Ende ist es nur gefrickelt und Stichwort des genannten Datenplatzes, was, wenn der wirklich mal voll ist - Backup des Archivs um dann ein neues zu Beginnen? Dann bist du wieder beim Kernproblem...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
17.10.2020 um 03:41 Uhr
Hi,

Also GIT an sich ist keine Backuplösung. Aber warum den GIT-Store nicht auf einem NAS ablegen das entsprechend redundant ist? So mache ich das.

In der Firma verwenden wir Jira mit Bitbucket etc. Wenn es professionell genutzt wird tragen sich die Kosten für den Server.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
17.10.2020 um 10:21 Uhr
Hallo,

was spricht denn dafür?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
17.10.2020 um 13:42 Uhr
Google Vault schon Mal gesehen?
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
17.10.2020 um 13:46 Uhr
Hallo,

es ist nicht fernliegend, da einige (Blobstorage-)Backup-Lösungen auf Git basieren (z.B. Arq). Aber auch nicht naheliegend, da eine spezialisierte Backup-Software eben schon alle nötigen oder wünschenswerten Änpassungen enthält, robust läuft und die Bedienung erleichtert.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
17.10.2020 um 13:51 Uhr
Hallo,

ich frage mich immer noch, was die Motivation dafür ist.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2020 um 16:09 Uhr
schau mal in seine anderen Beiträge...der Grund ist etwas nachvollziehbar, aber damit wird's eben nicht besser...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.10.2020 um 11:59 Uhr
Hallo,

danke für die Zeit die Ihr Euch für mich nehmt.

Ich finde es merkwürdig, dass es Software zu Langzeitarchivierung von Emails (z.B: Mailstore) gibt, aber es keine vergleichbaren Produkte für Dateien gibt. Natürlich kann ich ein Backup-Programm dafür "mißbrauchen". Aber dies ist meist wenig effektiv oder mit Einschränkungen möglich.

Wir hatten damals Backup Exec mal Testhalber für 1 Jahr alle 10 Minuten Datensicherung machen lassen in eine Endlossicherung mit nur einer Vollsicherung. Das entspricht ja am ehesten einem Archiv. Eine Datei wiederherzustellen hat fast 20 Stunden gedauert. Schlicht weil die Oberfläche für diesen Fall nicht gedacht war. Er hat fast 18 Stunden gebraucht um die Oberfläche mit den vielen Sicherungen zu malen. Der Zugriff auf das Sicherungsmedium war nur kurz. Mailstore kann sowas innerhalb von Sekunden.


Also überlege ich (laut) ob ich bei der ganzen Geschichte nicht irgendwas übersehe.

Das Ablagekonzept einer Software FileStore mit Mailstore als Vorlage ist relativ simpel.
Aber es hat bis heute keiner gemacht.

>Was spricht dafür?
Git ist fertig und zuverlässig


Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.10.2020 um 12:28 Uhr
Ich finde es merkwürdig, dass es Software zu Langzeitarchivierung von Emails (z.B: Mailstore) gibt, aber es keine vergleichbaren Produkte für Dateien gibt. Natürlich kann ich ein Backup-Programm dafür "mißbrauchen". Aber dies ist meist wenig effektiv oder mit Einschränkungen möglich.

Doch, jedes ordentliche DMS tut das.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
20.10.2020, aktualisiert um 12:42 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Ich finde es merkwürdig, dass es Software zu Langzeitarchivierung von Emails (z.B: Mailstore) gibt, aber es keine vergleichbaren Produkte für Dateien gibt.

Google Vault?
Habe noch nichts besseres gesehen und kann meine erste Mail, ersten Chat und erste Datei noch sehen.

Rechtssicher und vom Finanzamt akzeptiert. 2017 Inhalt eines von meiner Frau und mir gewonnenen Rechtsstreits vor dem OLG Naumburg geworden. Dr. Wegehaupt war im Gegensatz zum Anwalt der Gegenseite sehr angetan von den Möglichkeiten der Beweisführung.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.10.2020 um 17:45 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Doch, jedes ordentliche DMS tut das.

Ja, aber ist ein Dokumenten-MS wirklich gut geeignet um 2 TB Fotos und Videos zu speichern?
Und wie kann ich diese aus dem DMS im Block irgendwo wiederherstellen?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.10.2020 um 17:50 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Zitat von certifiedit.net:
Doch, jedes ordentliche DMS tut das.

Ja, aber ist ein Dokumenten-MS wirklich gut geeignet um 2 TB Fotos und Videos zu speichern?
Und wie kann ich diese aus dem DMS im Block irgendwo wiederherstellen?

Stefan

Wenn es entsprechend darauf ausgelegt ist, ja. Ein Kunde macht das mit seinem DMS. Funktioniert soweit.

Ungetestet, da bei uns gerade andere große Umbrüche (Evolutionen) und Projekte anstehen: alfresco Gerne dann Feedback an mich, gerne auch per PN.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Backup von WORD dokument
gelöst justdanFrageBackup9 Kommentare

Hallo, Ein WORD Dokument wurde überschrieben! Kann ich irgendwie dieses DOC Backupen von gestern oder vorgestern machen? Also Veritas ...

Monitoring

Suche - Netzwerk Überwachung - langzeit

gelöst SaintenrFrageMonitoring2 Kommentare

Hallo nur mal eine schnelle Frage. Ich suche eine Software die es mir erlaubt Netzwerk Komponenten, hauptsächlich die Geschwindigkeit ...

Backup

Was spricht gegen die veeam backup free edition?

keine-ahnungFrageBackup30 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Backup

Datensicherung ARCHIV

gelöst fautec56FrageBackup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

Backup

Archiv Konzept - Ideen?

gelöst DanielZ87FrageBackup3 Kommentare

Hallo Admins, ich bin gerade dabei für unsere Firma ein Archivierungs-Konzept zu erstellen (Filer - 60 TB). Aktuell ist ...

Off Topic

Wo isser eigentlich abgeblieben?

rubbermanFrageOff Topic17 Kommentare

Es ist mir ja schon eine Weile aufgefallen, und auch immer mal wieder bewusst geworden. Nun lese ich aber ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT