Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Abfrage schachteln

Mitglied: Flubber42

Flubber42 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2010, aktualisiert 22:13 Uhr, 5485 Aufrufe, 8 Kommentare

Suche eine möglichkeit eine Sql Abfrage zu schachteln.

Hallo @all,

ich stehe im moment vor einen großen Problem, und hoffe, dass jemand von euch mit helfen kann...

Es geht darum, dass ich in einer SQL Datenbank Einträge habe die von einer Website kommen Bestehend aus folgenden Feldern:

Name Kat1 Kat2 Kat3
Testuser1 1024 2545 3589
Testuser2 1024 2874 3895
Testuser3 1052 2159 3698

Die Kat entsprechen einer Kategorie. Mit dem Befehl

01.
 
02.
$kat1pix = mysql_query("SELECT distinct kat1 from tabelle order by kat1");
03.
  while($row = mysql_fetch_object($kat1pix))
04.
  
05.
  		{
06.
		echo "$row->kat1 <br>";
07.
		}
finde ich heraus welche nummern in kat1 überhaupt verfügbar sind und lasse es in einer Schleife ausgeben im beispiel würde jetzt 1024 und 1052 untereinander ausgegeben werden.

Jetzt mein Problem:
Als nächstes soll hinter den ausgegebenen nummern stehen wie oft diese in der Tabelle vorhanden ist. Doch dazu fehlt mir komplett der ansatz. Klar muss ich die Ausgabe der 1. Abfrage wieder verwenden aber wie mache ich das? Das auch noch die mit den meisten einträgen oben stehen??? Soll dann so aussehen:

Ergebnis aus Abfrage
1024 2
1052 1


Kann jemand Helfen???

Danke!
Mitglied: Biber
11.03.2010 um 10:32 Uhr
Moin Flubber42,

ganz klar ist mir das End-ziel nach dem von dir angedachten zwischnschritt noch nicht.
Aber der Zwischenschritt würde vermutlich über ein GROUP BY und COUNT führen

Beispiel:
01.
SELECT kat1, Count(kat1) as Anzahl 
02.
FROM tabelle 
03.
GROUP BY kat1
Wo du eigentlich hinwillst...??? Poste bitte nochmal ein Muster.

Grüße
Biber

[edit] @ProstMahlzeit
Stimmt, hab ich vollkommen überlesen. Danke für die Korrektur.
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.03.2010 um 10:42 Uhr
Moin,
Biber hat was übersehen

Das auch noch die mit den meisten einträgen oben stehen???


01.
SELECT kat1, Count(kat1) as Anzahl 
02.
FROM tabelle 
03.
GROUP BY kat1
04.
ORDER BY Anzahl DESC
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
11.03.2010 um 12:07 Uhr
Hi Slainte, Hi Bieber, danke für eure Hilfe!

ich hab jetzt mal den Code auf die Website gesetzt.. also im PHPMyAdmin läuft es danke! nur auf der Website bekomme ich nichts angezeigt .. woran kann das liegen?


01.
$kat1pix = mysql_query("SELECT kat1, Count(kat1) as Anzahl FROM Lachen2010 GROUP BY kat1 ORDER BY Anzahl DESC)");
02.
   while($row = mysql_fetch_object($kat1pix))
03.

04.
  		{
05.
		echo "$row->kat1 Anzahl <br>";
06.
		}
Meine website ist also komlpett weiß ohne inhalt..

Lg Flubber42
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.03.2010 um 12:28 Uhr
Moin Flubber42,

weil der echo-befehl nichts anfangen kann mit dem "kat1-leerzeichen-Anzahl" der jeweiligen $row?

Du willst doch zwei Felder anzeigen, ein Textfeld (kat1) und ein numerisches (Anzahl), oder nicht?

Meine website ist also komlpett weiß ohne inhalt.
Ich könnte dir einen Tipp geben, wie du das auf komplett schwarz ohne Inhalt ändern könntest.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.03.2010 um 12:37 Uhr
versuch's mal mit
01.
printf("%s %s<br>",$row->kat1, $row->Anzahl);
anstatt dem "Echo"
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
11.03.2010 um 12:55 Uhr
01.
{
02.
printf ("%s %s<br>",$row->kat1, $row->Anzahl);
03.
}
sorry läuft leider nicht immer noch alles leer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.03.2010 um 13:16 Uhr
Moin Flubber42,

und wenn du das überflüssige Klammer-Zu-Zeichen nach dem DESC in deinem Statement weglässt?

Wird es dann gültiger?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
11.03.2010 um 13:26 Uhr
Ja dann ähhh .. läufts

01.
$kat1pix = mysql_query("SELECT kat1, Count(kat1) as Anzahl FROM Lachen2010 GROUP BY kat1 ORDER BY Anzahl DESC");
02.
   while($row = mysql_fetch_object($kat1pix))
03.

04.
  		{
05.
		printf ("%s %s<br>",$row->kat1, $row->Anzahl);
06.
		}
Cool Danke euch beiden!!

LG Flubber42
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch
Frage von kallewirschDatenbanken4 Kommentare

Hallo Gemeinde, mal wieder ein Problem aus dem Bereich des MS-SQL-Servers. Folgendes Thema: Nachts sollen automatisch Backups der DBen ...

Datenbanken
SQL Frontend?
Frage von sschultewolterDatenbanken8 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einer MySQL Frontend Software. Zum Aufbau: Auf einem Debian Rechner läuft eine MySQL ...

PHP
Abfrage SQL
gelöst Frage von dudeldoedelPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, kann man das in einer SQL Abfrage erreichen ??? Feldwert lautet: {"565":{"textinput":{"comment":"1400"}}} als Ergebnis soll ausgelesen werden ...

Windows Server
SQL-Errorlogs
Frage von kellbiddenWindows Server3 Kommentare

Hallo Ich hab den SQL-Server neu übernommen. Nun habe ich bereits eine Frage: Wo finde ich die Error-Logs des ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 7 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 10 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...