Sql Abfrage Vergleiche zwei Spalten und zeige fehlende einträge
Hi,
habe eine einfache Tabelle KUNDEN und will mit dem heutigen Datum vergleichen welcher Kunde hat Heute nichts gekauft,
in der zweiten Tabelle VERKAUF stehen die Heute zahlenden Kunden
habe alle Variationen mit dem hier probiert :
habe es in phpmyadmin abgesetzt, doch habe paar mal einen Fehler mit LIMIT 0, 30 bekommen
jetzt bin ich mir nicht sicher ob es doch funktioniert hat und das ein andere Fehler ist
bin echt dankbar
Mit freundlichen Grüßen
dax
habe eine einfache Tabelle KUNDEN und will mit dem heutigen Datum vergleichen welcher Kunde hat Heute nichts gekauft,
in der zweiten Tabelle VERKAUF stehen die Heute zahlenden Kunden
tabelle KUNDEN
KUNDE
-------------
1
2
3
4
tabelle VERKAUF
KUNDE DATUM
-------------- --------------
1 2015-03-15
3 2015-03-15
4 2015-03-15
Ausgabe : KUNDE 2, DATUM 2015-03-15
SELECT a.KUNDE
FROM KUNDEN AS a
LEFT JOIN VERKAUF AS b ON a.KUNDE= b.KUNDE
WHERE b.KUNDE IS NULL and DATUM = 2015-03-15;
jetzt bin ich mir nicht sicher ob es doch funktioniert hat und das ein andere Fehler ist
bin echt dankbar
Mit freundlichen Grüßen
dax
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266407
Url: https://administrator.de/contentid/266407
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Dax4fun,
wenn du das Datum in der WHERE-Klausel in einfache Anführungszeichen setzen würdest (
Ansonsten - es kann natürlich nicht sein, dass du keinen Satz findest in Tabelle b (b.Kunde is null) und gleichzeitig in diesem nicht existenten Satz das Datum der 15.März ist.
Also eher so.
Grüße
Biber
wenn du das Datum in der WHERE-Klausel in einfache Anführungszeichen setzen würdest (
...Datum='2015-03-15'
, dann wäre dir dein mySQL sicherlich dankbar und würde weniger Fehler werfen.Ansonsten - es kann natürlich nicht sein, dass du keinen Satz findest in Tabelle b (b.Kunde is null) und gleichzeitig in diesem nicht existenten Satz das Datum der 15.März ist.
Also eher so.
SELECT a.KUNDE
FROM KUNDEN AS a
WHERE Not Exists (SELECT 1 from VERKAUF b
WHERE b.KUNDE =a.KUNDE and b.DATUM = '2015-03-15');
Grüße
Biber