Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL - Dymanisches Datum und Uhrzeit

Mitglied: cyborg1984

cyborg1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2006, aktualisiert 16:03 Uhr, 6172 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass mir eine SQL Anweisung einen Wert für "Gestern 6:00 Uhr" zurückgibt.

Ich könnte es zwar mit dem Befehl

SELECT DATEADD (hour, -18, convert (datetime, convert(char(11), current_timestamp)))

zurückgeben lassen, jedoch wird dabei nicht die Sommerzeit berücksichtigt.

Der Befehl

SELECT CONVERT (datetime, CONVERT(varchar(10), GetDate()-1, 104))

liefert mir gestern 0 Uhr zurück, jedoch immer noch nicht das, was ich will.


Ein weiterer Befehl müsste mir "heute 6:00 Uhr" zurückgeben, jedoch dürfte das kein großer Unterschied sein.

Ich brauche das für eine Abfrage, die mir alle Datensätze liefert, die von gestern 6:00 Uhr bis heute 6:00 Uhr angelegt wurden.

Danke für die Hilfe,
Viktor
Mitglied: filippg
04.07.2006 um 14:52 Uhr
Hallo,

wenn du schon bei gestern 0 Uhr bist dann rechne doch einfach noch 30 Stunden drauf. Gibt halt nur mal wieder bei Sommer-/Winterzeitumstellung Probleme...
Und dann wandele das ganze doch noch in eine stored Procedure um (je nach verwendeter DB), dann sieht das auch gleich noch viel hübscher aus.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg1984
04.07.2006 um 14:59 Uhr
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

Ja, aber genau das ist mein Problem. Ich bekomme die Syntax nicht hin...
Bin nicht so der SQL-Profi.

Aber gestern 0 Uhr bringt mich ja auch nicht weiter, da ich ja gestern 6 Uhr brauche.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.07.2006 um 15:59 Uhr
SELECT CAST(CONVERT(varchar, GETDATE()-1, 101) + ' 06:00' AS datetime)

(Zumindest für MSSQL, du hast leider nicht geschrieben welche DB du verwendest).
Ist übrigens sogar Zeitumstellungstauglich, da die 6 nicht in Stunden hinzugerechnet wird, sondern als String angehängt (an das gestrige Datum ohne Uhrzeit) und dann in ein DateTime umgewandelt wird.

Filipp

Edit:
"Dein Befehl gibt mir heute 6 Uhr zurück, was mich ja schonmal weiterbringt." hatte ich mittlerweile auch schon korrigiert.
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg1984
04.07.2006 um 16:03 Uhr
Hi.
Ich verwende den MS SQL Server 2000.

Dein Befehl gibt mir heute 6 Uhr zurück, was mich ja schonmal weiterbringt.
Und mit
SELECT CAST(CONVERT(varchar, GETDATE()-1, 101) + ' 06:00' AS datetime)
krieg ich auch gestern 6 Uhr.

Dankeschön!
Viktor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Abfrage letztes Datum
gelöst Frage von rolandgggDatenbanken21 Kommentare

Hallo! Kurze Frage an die Profis. Ich habe eine SQL Abfrage die folgende Funktion haben soll ich wähle aus ...

Datenbanken
SQL datum kleiner today
gelöst Frage von StarMannDatenbanken8 Kommentare

Hi, habe eine kleine frage. wie kann ich "datum < today and datum is not null" umsetzen? Das war ...

Datenbanken
SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum
gelöst Frage von emeriksDatenbanken3 Kommentare

Hi, ich bauche mal Hilfe bei einer SQL-Abfrage. Habe eine Tabelle mit zwei Spalten: "Farbe" und "Datum" Jede Farbe ...

Batch & Shell

Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell18 Kommentare

Hallo Zusammen, habe hier ein Laptop von Medion,, wo die Bios fest verlötet ist. Fragt mich bitte nicht was ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 17 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 1 TagViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 725 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Java
Java: Problem bei Aufgabe
Frage von WhatEver007Java22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einwenig an der Aufgabe gearbeitet. Habe aber ein Problem - solltet ihr anhand der ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware19 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...