Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL - Dymanisches Datum und Uhrzeit

Mitglied: cyborg1984

cyborg1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2006, aktualisiert 16:03 Uhr, 6877 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass mir eine SQL Anweisung einen Wert für "Gestern 6:00 Uhr" zurückgibt.

Ich könnte es zwar mit dem Befehl

SELECT DATEADD (hour, -18, convert (datetime, convert(char(11), current_timestamp)))

zurückgeben lassen, jedoch wird dabei nicht die Sommerzeit berücksichtigt.

Der Befehl

SELECT CONVERT (datetime, CONVERT(varchar(10), GetDate()-1, 104))

liefert mir gestern 0 Uhr zurück, jedoch immer noch nicht das, was ich will.


Ein weiterer Befehl müsste mir "heute 6:00 Uhr" zurückgeben, jedoch dürfte das kein großer Unterschied sein.

Ich brauche das für eine Abfrage, die mir alle Datensätze liefert, die von gestern 6:00 Uhr bis heute 6:00 Uhr angelegt wurden.

Danke für die Hilfe,
Viktor
Mitglied: filippg
04.07.2006 um 14:52 Uhr
Hallo,

wenn du schon bei gestern 0 Uhr bist dann rechne doch einfach noch 30 Stunden drauf. Gibt halt nur mal wieder bei Sommer-/Winterzeitumstellung Probleme...
Und dann wandele das ganze doch noch in eine stored Procedure um (je nach verwendeter DB), dann sieht das auch gleich noch viel hübscher aus.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg1984
04.07.2006 um 14:59 Uhr
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

Ja, aber genau das ist mein Problem. Ich bekomme die Syntax nicht hin...
Bin nicht so der SQL-Profi.

Aber gestern 0 Uhr bringt mich ja auch nicht weiter, da ich ja gestern 6 Uhr brauche.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.07.2006 um 15:59 Uhr
SELECT CAST(CONVERT(varchar, GETDATE()-1, 101) + ' 06:00' AS datetime)

(Zumindest für MSSQL, du hast leider nicht geschrieben welche DB du verwendest).
Ist übrigens sogar Zeitumstellungstauglich, da die 6 nicht in Stunden hinzugerechnet wird, sondern als String angehängt (an das gestrige Datum ohne Uhrzeit) und dann in ein DateTime umgewandelt wird.

Filipp

Edit:
"Dein Befehl gibt mir heute 6 Uhr zurück, was mich ja schonmal weiterbringt." hatte ich mittlerweile auch schon korrigiert.
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg1984
04.07.2006 um 16:03 Uhr
Hi.
Ich verwende den MS SQL Server 2000.

Dein Befehl gibt mir heute 6 Uhr zurück, was mich ja schonmal weiterbringt.
Und mit
SELECT CAST(CONVERT(varchar, GETDATE()-1, 101) + ' 06:00' AS datetime)
krieg ich auch gestern 6 Uhr.

Dankeschön!
Viktor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Abfrage letztes Datum
gelöst Frage von rolandgggDatenbanken21 Kommentare

Hallo! Kurze Frage an die Profis. Ich habe eine SQL Abfrage die folgende Funktion haben soll ich wähle aus ...

Datenbanken
SQL datum kleiner today
gelöst Frage von StarMannDatenbanken8 Kommentare

Hi, habe eine kleine frage. wie kann ich "datum < today and datum is not null" umsetzen? Das war ...

Datenbanken
SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum
gelöst Frage von emeriksDatenbanken3 Kommentare

Hi, ich bauche mal Hilfe bei einer SQL-Abfrage. Habe eine Tabelle mit zwei Spalten: "Farbe" und "Datum" Jede Farbe ...

Batch & Shell

Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell18 Kommentare

Hallo Zusammen, habe hier ein Laptop von Medion,, wo die Bios fest verlötet ist. Fragt mich bitte nicht was ...

Windows 10

Windows 10 - registry eintrag "datum und uhrzeit automatisch festlegen"

Frage von ZacMcKrackenWindows 108 Kommentare

moin, wenn ich dokumente scanne, bekommen die "leider" das aktuelle systemdatum ich hätte gerne, dass die ein bestimmtes datum ...

Windows 10

Windows 10, Datum und Uhrzeit, Zeitserver kann nicht geändert werden

Frage von ForgottenRealmWindows 103 Kommentare

Moinmoin, bei einem meiner PCs habe ich ein Problem mit der timedate.cpl. Unter "Internetzeit" "Einstellungen ändern" "Server" kann man ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing15 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Peripheriegeräte
Diebstahlsicherung Peripheriegeräte
Frage von c0d3.r3dPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns in der Firma in den Schulungs- und Computerräumen kommt es vermehrt immer wieder zu Diebstählen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN