SQL - PowerBI - Daten ohne Aufträge berücksichtigen
Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade vor einer Knobelaufgabe für eine grafische Darstellung unserer Einsatzzahlen.
In PowerBI möchte ich ein Diagramm erstellen welches über den Zeitverlauf nach Tagen unsere Einsatzzahlen visualisiert. Dazu gebe ich PowerBI als Quelle eine Abfrage auf unsere Einsatztabelle, die unter anderem das Einsatzdatum enthält. Leider gibt es auch Tage ohne Einsätze, hierzu existiert dann auch keine Zeile mit dem passenden Datum. Daher werden die Null-Einsatz-Tage auch nicht im Diagramm angezeigt.
Wie kann ich es erreichen, dass wirklich jedes Datum berücksichtigt wird? Ich habe da im Moment leider nicht mal im Ansatz eine Idee...
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße!
BirdyB
ich sitze hier gerade vor einer Knobelaufgabe für eine grafische Darstellung unserer Einsatzzahlen.
In PowerBI möchte ich ein Diagramm erstellen welches über den Zeitverlauf nach Tagen unsere Einsatzzahlen visualisiert. Dazu gebe ich PowerBI als Quelle eine Abfrage auf unsere Einsatztabelle, die unter anderem das Einsatzdatum enthält. Leider gibt es auch Tage ohne Einsätze, hierzu existiert dann auch keine Zeile mit dem passenden Datum. Daher werden die Null-Einsatz-Tage auch nicht im Diagramm angezeigt.
Wie kann ich es erreichen, dass wirklich jedes Datum berücksichtigt wird? Ich habe da im Moment leider nicht mal im Ansatz eine Idee...
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße!
BirdyB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 364277
Url: https://administrator.de/contentid/364277
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Daszu brauchst Du eine Tabelle mit allen Datumsangaben, die relevant sind.
Also eine Kalendertabelle, die Du nach Werktagen oder ähnliches Filtern kannst oder einfach alles Tage des Jahres.
Dann sehe das ungefähr so aus:
Dann musst Du halt noch mit einer Gruppieren und Summe die Anzahl der Einsätze an jedem Datum zusammenbauen.
HTH
MK
Daszu brauchst Du eine Tabelle mit allen Datumsangaben, die relevant sind.
Also eine Kalendertabelle, die Du nach Werktagen oder ähnliches Filtern kannst oder einfach alles Tage des Jahres.
Dann sehe das ungefähr so aus:
SELECT
KALENDER.DATUM,
edat,
ma_id
FROM
KALENDER
LEFT JOIN EINSAETZE on EINSAETZE.edat = KALENDER.DATUM
Dann musst Du halt noch mit einer Gruppieren und Summe die Anzahl der Einsätze an jedem Datum zusammenbauen.
HTH
MK
In SQL kannst du dir auch dynamisch deine Tage-Tabelle erzeugen, allerdings kenne ich Power BI nicht und weiß nicht welches SQL dahinter steckt. (MSSQL?, welcher Version?)
Beispiel:
Beispiel:
WITH t(datum) AS (
SELECT dateadd(year,datediff(year,0,getdate()),0) AS datum
UNION ALL
SELECT t.datum + 1
FROM t
WHERE t.datum <= dateadd(year,datediff(year,0,getdate())+1,-1)
)
SELECT cast(t.datum AS DATE) AS datum,
count(e.ma_id) AS anzahl
FROM t
LEFT JOIN EINSAETZE e
ON t.datum = e.edat
OPTION (MAXRECURSION 1000)