Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Server 2008 express auf Server 2008 R2 DC installieren und betreiben?

Mitglied: 111784

111784 (Level 1)

10.02.2014 um 13:24 Uhr, 1706 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich finde leider nichts in Bezug auf die express Variante. Nur zu dem vollwertigen SQL Server.

Es ist eine Neuanschaffung geplant.

- Hyper-V Host
- VM Server 2008 R2 als DC
- VM Server 2008 R2 für Exchange

Nun möchte ich nicht noch einen weiteren Server virtualisieren zwecks der ganzen Cals.
Ich brauche Cals für DC und Exchange, möchten ungern noch welche für SQL kaufen müssen.

Daher die Frage, geht es / ist es ein Problem den SQL Server 2008 express auf einem DC zu betreiben?
Oder dann doch lieber einen SBS 2011 nehmen, wo eh schon alles dabei ist, auch von den Cals her?

Vielen Dank und LG
Mitglied: AndiEoh
10.02.2014 um 13:38 Uhr
Hallo,

technisch betrachtet sollte es gehen, aus Sicherheitsgründen würde ich keine Zusatzsoftware auf einem DC installieren. Da SQL Express beim SBS eh schon enthalten ist nimm doch einfach den.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.02.2014 um 13:41 Uhr
Zitat von 111784:

Hallo zusammen,

Hallo.


ich finde leider nichts in Bezug auf die express Variante. Nur zu dem vollwertigen SQL Server.

Es ist eine Neuanschaffung geplant.

- Hyper-V Host
- VM Server 2008 R2 als DC
- VM Server 2008 R2 für Exchange

Soweit alles klar.


Nun möchte ich nicht noch einen weiteren Server virtualisieren zwecks der ganzen Cals.
Ich brauche Cals für DC und Exchange, möchten ungern noch welche für SQL kaufen müssen.

Daher die Frage, geht es / ist es ein Problem den SQL Server 2008 express auf einem DC zu betreiben?

Rein technisch gesehen geht das ganz sicher. Ob es sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe gelernt: Ein DC ist ein DC ist ein DC. Ein DC sollte nach Möglichkeit mit nichts anderem als seiner ureigensten Aufgabe, nämlich DC zu sein, und den Dingen, die sinnvollerweise zu einem DC passen (FSMO, GC, DNS, DHCP, WINS), belastet werden. Andererseits beweisen vermutlich viele hunderttausend Installationen, die sehr wohl mehr als das Vorgenannte tragen, das Gegenteil, nämlich, daß ein DC durchaus auch noch andere Aufgaben übernehmen kann, ohne die vorgenannten Dienste negativ zu beeinflussen. Wenn die (virtuelle) Hardware genügend dimensioniert ist, kannst Du das eigentlich machen, zumal ein SQL Expr. sowieso größenbeschränkt ist und deshalb eigentlich nicht zu viel Leistung wegziehen sollte.

Oder dann doch lieber einen SBS 2011 nehmen, wo eh schon alles dabei ist, auch von den Cals her?

Alles in einem SBS 2011 abzuhandeln, kann vor allem aus Lizenkostengründen sinnvoll sein, doch in einem Punkt stimmt dieses Argument nicht: Willst Du in einem SBS 2011 auch SQL nutzen, brauchst Du statt der normalen SBS-2011-Cals stattdessen die SBS-2011-Premium-Cals, die etwas mehr kosten. Wenn Du nur eine phys. Maschine hast, und auf den SBS 2011 gehst, würde ich den aber nur dann virtualisieren, wenn später noch weitere virtuelle Maschinen, wofür auch immer, hinzukommen könnten, bleibt der SBS 2011 allein, bringt Dir die Virtualisierung wenig.

Ein anderer Hinweis zum SBS 2011: maximal 75 Mailboxen! Und den Rechner (gleichgültig, ob virtuell oder physikalisch) im besten Fall mit 32 GB RAM ausstatten (mehr kann der SBS gar nicht händeln, aber beim Einsatz als DC, Exchange UND SQL sollte man ihm die auch geben).




Vielen Dank und LG

Viele Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.02.2014, aktualisiert um 13:44 Uhr
@AndiEoh:

Im SBS ist bei Bedarf sogar der echte MSSQL enthalten (Premium-Variante des SBS), nicht nur Express. Kostet aber etwas mehr.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.02.2014, aktualisiert um 15:47 Uhr
Moin,
es gibt dazu einen Microsoft Artikel.
Wichtig ist der Anfangsatz "It is not recommende...." => Es ist nicht empfohlen. Ob du Microsoft - Support im Fehlerfall erhältst, ist eine schwere Frage.
Wenn es sich vermeiden lässt, installiert die SQL-Datenbank seperat.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Microsoft

Microsoft CRM 2011 mit SQL Server 2008 R2 Express

gelöst Frage von VerwirrterUserMicrosoft

Hallo, ich bin es mal wieder. In den letzten Tagen ist uns die Frage aufgekommen ob wir die Standard ...

Datenbanken

SQL 2008 R2 Sicherungsstrategie

gelöst Frage von Looser27Datenbanken9 Kommentare

Moin allerseits, ich versuche gerade unseren SQL zu verbessern. Auf diesem laufen u.a. Datenbanken für unser CRM-System und die ...

Windows Server

SQL Server 2008 R2

gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 22 StundenWindows 1010 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware25 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...