SQL Server Backup Batch - Formatierungsproblem
Salve Ihr Batch'ler,
ich habe gerade angefangen eine kleine Batch-Datei zu schreiben, welche ein Datenbank-Backup auf einem SQL Server Express durchführen soll.
Mein Problem:
Die zu sichernden DB's werden flexibel in der Variablen %sqlBackupDBs% definiert - also im unteren Beispiel sollen die Datenbanken "meine db 1;meine db 2;meine db 3;meine db 4" gesichert werden.
Dazu schreibe ich mir hilfsweisse die Einträge temporär in eine Textdatei, um diese dann in der Zeile:
for /f "tokens=1,* delims=;" %%i in (%~DP0\sqlBackupDBs.txt) do set "Line=%%j" & call:backDB %%i !line:;= ! & goto :eof
wieder einzulesen und die Einträge zu trennen. Danach wird die "Batch-Schleife" abgearbeitet bzw. die Datenbank gesichert (meine db 1). Anschliessen kommt der zweite Eintrag dran bzw. die DB "meine db 2" kommt unters Messer usw.
Leider trennt mein delims=; die Einträge falsch bzw. schneidet die Einträge nach dem Leerzeichen ab...somit wird anstatt "meine db 1" lediglich "meine" übergeben.
Steh diesbezüglich irgendwie auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe...
der Vollständigkeit halbe habe ich meinen vollständigen Code gepostet bzw. mit Sicherheit "fällt" dem einen oder anderen noch eine verbesserungswürdige Zeile ein
Wenn ich die Geschichte fertig habe...werde ich diese natürlich posten - eventuell für den ein oder anderen interessant....weil damit Sicherungen ab SQL Server 2005 Express möglich sind.
Danke & Grüße
Kollisionskurs
ich habe gerade angefangen eine kleine Batch-Datei zu schreiben, welche ein Datenbank-Backup auf einem SQL Server Express durchführen soll.
Mein Problem:
Die zu sichernden DB's werden flexibel in der Variablen %sqlBackupDBs% definiert - also im unteren Beispiel sollen die Datenbanken "meine db 1;meine db 2;meine db 3;meine db 4" gesichert werden.
Dazu schreibe ich mir hilfsweisse die Einträge temporär in eine Textdatei, um diese dann in der Zeile:
for /f "tokens=1,* delims=;" %%i in (%~DP0\sqlBackupDBs.txt) do set "Line=%%j" & call:backDB %%i !line:;= ! & goto :eof
wieder einzulesen und die Einträge zu trennen. Danach wird die "Batch-Schleife" abgearbeitet bzw. die Datenbank gesichert (meine db 1). Anschliessen kommt der zweite Eintrag dran bzw. die DB "meine db 2" kommt unters Messer usw.
Leider trennt mein delims=; die Einträge falsch bzw. schneidet die Einträge nach dem Leerzeichen ab...somit wird anstatt "meine db 1" lediglich "meine" übergeben.
Steh diesbezüglich irgendwie auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe...
der Vollständigkeit halbe habe ich meinen vollständigen Code gepostet bzw. mit Sicherheit "fällt" dem einen oder anderen noch eine verbesserungswürdige Zeile ein
Wenn ich die Geschichte fertig habe...werde ich diese natürlich posten - eventuell für den ein oder anderen interessant....weil damit Sicherungen ab SQL Server 2005 Express möglich sind.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion
CLS
color F0
Set "sqlCMDexe="C:\Program Files\Microsoft SQL Server\90\Tools\Binn\SQLCMD.EXE""
Set "sqlServer=.\Instance"
<b>Set "sqlBackupDBs=meine db 1;meine db 2;meine db 3;meine db 4"</b>
Set "sqlIntSec=false"
Set "sqlCredUser=sa"
Set "sqlCredPass=sapassword"
Set "sqlBackupFolder=D:\backfolder\"
if not exist %sqlCMDexe% goto noSQLCMDexe
:formatDateTime
for /f "tokens=1-4 delims=. " %%i in ("%date%") do (
Set day=%%i
Set month=%%j
Set year=%%k
)
if not %errorlevel%==0 goto bakError
echo %sqlBackupDBs% > %~DP0\sqlBackupDBs.txt
<b>for /f "tokens=1,* delims=;" %%i in (%~DP0\sqlBackupDBs.txt) do set "Line=%%j" & call:backDB %%i !line:;= ! & goto :eof</b>
:backDB
Set sqlBackupDB=%1
@echo "#...start Backup @ SQL-Server:%sqlServer% | Database:%sqlBackupDB%"
If "%sqlIntSec%" == "false" (
Set "sqlLogin=-U %sqlCredUser% -P %sqlCredPass%"
)
If "%sqlIntSec%" == "true" (
Set "sqlLogin=-E"
)
Set "sqlScriptFile=%~DP0%sqlBackupDB%_%day%%month%%year%.bak.sql"
@echo "#...SQL Server Login: %sqlLogin%"
@echo "#...SQL Script Syntax: BACKUP DATABASE [%sqlBackupDB%] TO DISK='%sqlBackupFolder%%sqlBackupDB%.bak' WITH INIT, NAME = N'%sqlBackupDB%_%day%%month%%year%'"
@echo "#...SQL Script File: %sqlScriptFile%"
echo BACKUP DATABASE [%sqlBackupDB%] TO DISK='%sqlBackupFolder%%sqlBackupDB%.bak' WITH INIT, NAME = N'%sqlBackupDB%_%day%%month%%year%' > %sqlScriptFile%
@echo "#...start /wait "%sqlCMDexe% -S %sqlServer% %sqlLogin% -i %sqlScriptFile% -o %sqlScriptFile%.log"
:: Aufruf der sqlCMDexe
If [%2]== goto :backNoError
Shift & goto :backDB
:noSQLCMDexe
echo "#...%sqlCMDexe% not found/exist - EXIT!"
pause
::exit
:backNoError
echo "#...Backup - Success...EXIT! (Errorlevel: %errorlevel%)"
msg * "#...Backup - Success...EXIT! (Errorlevel: %errorlevel%)"
pause
exit
:bakError
echo "#...Backup - No Success...EXIT! (Errorlevel: %errorlevel%)"
msg * "#...Backup - No Success...EXIT! (Errorlevel: %errorlevel%)"
pause
exit
Danke & Grüße
Kollisionskurs
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159375
Url: https://administrator.de/contentid/159375
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
nur zur Info: Wir haben hier für unsere Express-Instanzen http://expressmaint.codeplex.com/ im Einsatz, der räumt auch automatisch alte Backups weg, wenn man nur 3 Stände oder so auf Platte haben will etc.pp.
nur zur Info: Wir haben hier für unsere Express-Instanzen http://expressmaint.codeplex.com/ im Einsatz, der räumt auch automatisch alte Backups weg, wenn man nur 3 Stände oder so auf Platte haben will etc.pp.
moin Kollisionskurs,
das Problem liegt in der Parameterübergabe vom Call was so aufgelöst wird:
um einen Parameter mit Sonderzeichen zu übergeben musst Du Anführungszeichen drumrumbauen.
diese Anführungszeichen blendest Du aus wenn Du in der Sub: %~1 verwendest.
Gruß Phil
Leider trennt mein delims=; die Einträge falsch
das funktioniert schon richtig.das Problem liegt in der Parameterübergabe vom Call was so aufgelöst wird:
CALL :Sprungmarke Parmeter1LeerzeichenParameter2LeerzeichenParameter3
um einen Parameter mit Sonderzeichen zu übergeben musst Du Anführungszeichen drumrumbauen.
diese Anführungszeichen blendest Du aus wenn Du in der Sub: %~1 verwendest.
Gruß Phil
Moin Kollisionskurs,
wenn du doch deine Textdatei mit einer FOR /-Anweisung mit der Direktive "tokens=1,*" durchflöhst, dann bekommst du natürlich kein zweites Token namens %%j
Ersetze das durch %%i.
Demo am CMD-Prompt: führendes ">" ist mein Prompt; nicht mit eingeben
Grüße
Biber
wenn du doch deine Textdatei mit einer FOR /-Anweisung mit der Direktive "tokens=1,*" durchflöhst, dann bekommst du natürlich kein zweites Token namens %%j
Ersetze das durch %%i.
Demo am CMD-Prompt: führendes ">" ist mein Prompt; nicht mit eingeben
>for /f "tokens=1,* delims=," %i in ("Meine DB1;meine Db2") do set "Line=%i" & @echo call:backDB "%i" !line:;= !
>set "Line=Meine DB1;meine Db2" &
call:backDB "Meine DB1;meineDb2" Meine DB1 meine Db2
Grüße
Biber
moin Kollisionskurs,
lass enabledelayedexpansion weg.
die Temporäre Datei sqlBackupDBs.txt lässt Du komplett weg.
anstatt der langen Forschleife mit dem call ... & goto :eof machst Du diese Zeile daraus:
anstatt der Zeile 50.:If [%2]== goto :backNoError
in der Variable Line enfernst Du alle Semikola, aber gibst Trozdem die Variable als einzelne Parameter rüber und selbst mit der Parameterkennzeichnung mit Umschliessenden Anführungszeichen hättest Du als Zweiten Paramter den Rest der Zeile.
Gruß Phil
lass enabledelayedexpansion weg.
die Temporäre Datei sqlBackupDBs.txt lässt Du komplett weg.
anstatt der langen Forschleife mit dem call ... & goto :eof machst Du diese Zeile daraus:
call :backDB "%sqlBackupDBs:;=" "%" & goto :eof
anstatt der Zeile 50.:If [%2]== goto :backNoError
if "%~2" == "" goto :backNoError
in der Variable Line enfernst Du alle Semikola, aber gibst Trozdem die Variable als einzelne Parameter rüber und selbst mit der Parameterkennzeichnung mit Umschliessenden Anführungszeichen hättest Du als Zweiten Paramter den Rest der Zeile.
Gruß Phil