deejaybee
Goto Top

SQL-Server Dauerauslastung der CPU

Hallo zusammen!

Wir haben noch einen eigenen Win2k3 64Bit Server mit 3GB RAM für unsere SQL-Datenbank 2000.
Ist alles schon etwas älter, aber darum gehts mir gerade nicht face-smile

Hin und wieder sehe ich Auslastungen der CPU, die von Dauerlinie 50% (ist Einstellung bei uns, dass Prozesse nur max. 50% nehmen dürfen), bis zu höheren Auslastungsspitzen.

Normalerweise sehe ich zwischendurch im Normalbetrieb immer wieder Peeks, bei dene gerade eine Abfrage stattfindet - das ist ja auch normal. Aber was verursacht eine Dauerauslastung?

Im Taskmanager sehe ich nur, dass der Dienst/Prozess sqlservr.exe eine Auslastung von 2,4GB hat, aber mehr auch nicht.
Gibt es hier Möglichkeiten sich genauer anzusehen, was gerade passiert?
Vielleicht irgendwie sichtbar zu machen, von welchem Benutzer gerade die Abfrage kommt, bzw. welche Datenbank gerade beansprucht wird? Vielleicht hängt auch irgendwo nur etwas, nur wie finde ich heraus, was es ist?

Schöne Grüße,
Daniel

Content-Key: 197242

Url: https://administrator.de/contentid/197242

Printed on: May 8, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Grinskeks
Grinskeks Jan 18, 2013 at 12:49:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der SQL Server hat einen Aktivitätsmonitor - dieser kann geprüft werden (Management Studio evtl. zu installieren).

Zusätzlich gibt es SQL Server spezifische Performance Counter im performance monitor von Windows (Start ausführen -> perfmon).

Übrigens: Der SQL Server reserviert sich zwar den Ram, nutzt diesen evtl. aber gar nicht. Interessant ist auch, wie der Verlauf der Auslagerungsdatei in Verbindung mit der Warteschlangenlänge der Festplatten ist. Erfahrungsgemäß kann ein langsames System bzgl. I/O zu einer hohen Auslastung im SQL Server führen.

Gruss

Grinskeks
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Jan 18, 2013 at 13:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Grinskeks,

Danke für Deine Antwort.
Also über den Enterprise Manager - Verwaltung - Aktuelle Aktivität - Prozessinfo hab ich was gefunden.
Nur, wie deute ich das jetzt am besten?
Aktualisieren tut sich da nix, auf welche Werte sollte ich da besonders ein Auge werfen?
Und: Was mache ich dann mit dem Ergebnis?

Gruß
Daniel
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2013 at 14:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DeeJayBee:
Hin und wieder sehe ich Auslastungen der CPU, die von Dauerlinie 50%
Welcher Prozess?

Gibt es hier Möglichkeiten sich genauer anzusehen, was gerade passiert?
Du hast dir schon die nötigen Spalten dazu ausgewählt?
4203ff5e1604ae8ab4ddf16b00a2682f
a372e2f8ffa306deafefbaea50128ce0
e024726a1a71aebac9b3129b1ecd7490

Oder habe ich dich gänzlich falsch verstanden?

Gruß,
Peter