SQL Server in HyperV2012R2

Mitglied: Pharaun

Pharaun (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2015, aktualisiert 00:48 Uhr, 1137 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir planen gerade einen SQL unter HyperV für einen Kunden.
Nun liest man verschiedene "Best Practice" Varianten...

Mich würde interessieren was eure Meinung dazu ist:

Host:
Windows Server 2012R2

VM:
Windows Server 2012R2 mit SQL Server 2014

Die VMs liegen auf einem extra Raid getrennt vom Host.

Sollte man wirklich alles auftrennen so wie hier beschrieben oder ist das erst für größere Szenarien geeignet: https://www.credera.com/blog/infrastructure/build-hyper-v-vm-sql-server/

a) First Controller: Add two VHDs and one DVD Drive
SQL01-Boot.vhdx (dynamically provisioned)
SQL01-Programs.vhdx (dynamically provisioned)
DVD drive (likely used later in the lifetime of this server)
b) Second Controller: Add two VHDs
SQL01-Data.vhdx (fixed size, 150% of your current data set
SQL01-Logs.vhdx (fixed size, 50% of your data set)
c) Third Controller: add two VHDs
SQL01-TEMPDB-DATA.vhdx (fixed size)
SQL01-TEMPDB-LOGS.vhdx (fixed size, 25% of TEMPDB-DATA)
d) Fourth Controller: add one VHD
SQL01-Backups.vhdx (fixed size, 5X data set or sufficient size to contain local backups to meet recovery point objectives)

Worauf sollte man sonst noch achten und was sind eure Erfahrungen damit ?

Vielen Dank schon mal für eure Infos!
Mitglied: vBurak
16.12.2015 um 15:09 Uhr
Hallo,

a) Finde zwei virtuelle Festplatten für System unnötig. Eine virtuelle Festplatte mit fester Größe reicht doch. Warum soll man Programme auf eine zweite Platte stellen? Dynamic Provision würde ich vermeiden. Am Ende ist kein Speicherplatz mehr übrig und deine virtuelle Systemfestplatte kann nicht mehr schreiben.

b) Das ist eigentlich ganz gut. Wenn man Datenbanken und Logs direkt aufteilt hat man später eine einfachere Möglichkeit die Log-VHD auszulagern auf ein anderes RAID Volume. Wegen der Größe kann ich nichts sagen.

c und d) Keine Ahnung was die bringen sollen..

Interessanter wäre zu wissen was du für Datenbank Größen hast, auf was für einem RAID Volume das ganze liegt. Wie wird die Maschine gesichert?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...