denian
Goto Top

SQL Server Probleme

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem SQL Server. Bitte nicht wundern der Server ist nicht von mir gebaut worden, ich habe Ihn nur so vorgefunden. ^^

Also auf dem Server läuft ein SQL Server 2005 und ein Fast Object Server, für Warenwirtschaft und Datawarehouse.
Es sind 3 Datenbanken im einsatz mit 8GB , 15GB und 22GB.

Zum Server selbst:
Es handelt sich um einen HP ProLiant ML 350
mit zwei Quad-Core (1,86GHz) E5320
an Arbeitsspeicher sind 2X 512MB & 2X 2GB eingebaut, also in Summe 5GB
das interessante ist das ein Windows Server2003 Standard Edition 32Bit installiert ist, welche nur bis 3,5GB Arbeitsspeicher ausgelegt ist.

Mein Problem ist hierbei das unser Warenwirtschaftssystem extrem langsam ist, teilweise mit abfrage zeiten von einer Minute.

Meine Überlegungen gingen in 2 Richtungen:

Version 1: Ein neues Betriebssystem kaufen und den Server mit richtigem Arbeitsspeicher ausstatten.
Version 2: Aus der Tatsache heraus, das das zwar unser "bester" Server ist, aber leider nicht unser einziger, war die überlegung einen richtigen Server anzuschaffen und den aktuellen für andere Aufgaben zu Nutzen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da wiedersprechen oder zustimmen, über feedback würde ich mich freuen, bzw über Tipps wie ich den Server schnell bekommen kann.

Liebe Grüße Denian

Content-Key: 134084

Url: https://administrator.de/contentid/134084

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jan 22, 2010 at 07:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Denian,

welche SQL Server Version läuft auf dem Server?
Ist der Server ständig unter Last?
Wieviel Arbeitspeicher wird von den Programmen benutzt?
Wie viele Leute arbeiten mit der Warenwirtschaft?
Hast du mal mit mit dem Hersteller der Warenwirtschaft gesprochen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 22, 2010 at 08:10:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

abgesehen vom Arbeitsspeicher spielt bei SQL Datenbanken auch das Plattensubsystem eine Rolle. Evtl. liegt da der Flaschenhals.
Wie sieht's denn auf dem Server aus? CPU ständig am Anschlag? Wieviel speicher nimmt sich der SQL Server?

lg,
Slainte
Mitglied: 32067
32067 Jan 22, 2010 at 08:28:52 (UTC)
Goto Top
Im Grunde genommen hast du ja zwei Datenbanksysteme auf einer HW laufen. Das geht, aber man muss beide Systeme so beschränken, daß die sich gegenseitig nicht unnötig das Leben schwer machen und sich die Ressourcen (RAM, CPU, I/O) klauen.

Der SQL-Server nimmt sich in der Default-Einstellung mit der Zeit allen Hauptspeicher, den er bekommen kann. Gut für ihn, schlecht für andere Applikationen. Deshalb würde ich zuerst mal mit dem Management Studio gucken, was da eingestellt ist (Properties des Servers, dann die Page Memory, "Maximum Server Memory (in MB)". Bei deinem Server würde ich da 2048 MB also 2 GB einstellen. Dann abwarten obs besser läuft.
Die Umstellung geht auch im laufenden Betrieb.
Member: Denian
Denian Jan 22, 2010 at 11:51:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt mehrere Sachen umgesetzt und lass mich jetzt mal überraschen ob es die erwünschte Wirkung hat. ^^
1. Hab wie empfohlen den maximalen Serverarbeitsspeicher auf 2048MB hochgestellt.
2. Hab den minimalen Arbeitsspeicher pro Abfrage hochgestellt
3. Hab ich den SQL Server in der Priorität höher eingestuft.

LG
Denian