bmitsol
Goto Top

SSD defekt - "read-only" - Datenrettung - Platte klonen

Hallo zusammen und schönen guten Abend,

folgendes Problem:

Die SSD ist "defekt", es lassen sich keine Datein mehr schreiben, allerdings sehr wohl lesen.

Ich möchte nun die Platte 1:1 auf eine neue kopieren, was mir allerdings mit PartitionMaster von EaseUS nicht gelingen mag da er beim Locking fehlschlägt.

Wenn ich Debian im Livesystem boote dann kann ich nicht arbeiten da ständig (ca. 1x pro Sekunde) 5 Zeilen Fehler kommen (hard resetting link; SATA link up,...)

Natürlich könnte ich alle wichtigen Daten sichern und einfach ein neues System aufsetzen (Datensicherung ist natürlich vorhanden), aber das muss doch auch noch zu kopieren sein (inkl. Hidden Boot Partition), oder?


Danke für eure Hilfe
Christian

Content-Key: 351713

Url: https://administrator.de/contentid/351713

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: anteNope
Solution anteNope Oct 13, 2017 at 19:31:48 (UTC)
Goto Top
Die SSD ist "defekt", es lassen sich keine Datein mehr schreiben, allerdings sehr wohl lesen.

Wenn ich Debian im Livesystem boote dann kann ich nicht arbeiten da ständig (ca. 1x pro Sekunde) 5 Zeilen Fehler kommen

Was denn nun? Nur weil ein paar Daten lesbar sind, heißt das doch lange nicht, dass ALLE Sektoren und Daten lesbar sind!? Probier es mit Acronis-Live-CD, zieh ein Image oder mach direkt einen Klon. Wenn es dann E/A-Fehler hagelt, würde ich sagen rette manuell was zu retten ist und sei glücklich, dass du diese Daten noch hast.
Member: bmitsol
bmitsol Oct 13, 2017 at 19:43:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @anteNope:
Was denn nun? Nur weil ein paar Daten lesbar sind, heißt das doch lange nicht, dass ALLE Sektoren und Daten lesbar sind!?
Stimmt.

Probier es mit Acronis-Live-CD, zieh ein Image oder mach direkt einen Klon.
Acronis Live CD ist ein guter Tipp, werde ich versuchen.

Wenn es dann E/A-Fehler hagelt, würde ich sagen rette manuell was zu retten ist und sei glücklich, dass du diese Daten noch hast.
Retten brauche ich nichts, wie gesagt, ich mache täglich ein Backup. Dennoch würde ich das System gerne genau so wie es ist klonen auf eine neue Platte.

Ich versuche jetzt mal mit Acronis und sage Bescheid obs geklappt hat ^^.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 13, 2017 at 19:46:39 (UTC)
Goto Top
Hört sich eher danach an das es dir den Controller zerschossen hat als das sie read-only ist.

In dem Fall wirst du mit dem System nichtmehr viel anfangen können.

Evtl. kannst du ne Hirens Boot CD laden und über das Mini Windows XP mit disk2vhd eine virtuelle Platte erstellen. Die könntest du vielleicht in Win10 in ne VM einbinden.
Member: LordGurke
LordGurke Oct 13, 2017 at 20:09:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei sowas mit ddrescue gute Erfahrungen gemacht. Nicht lesbare Sektoren werden zunächst übersprungen und später erneut versucht.
Teilweise funktioniert es, wenn man mehrfach versucht, auf die Bereiche zuzugreifen - frag mich nicht warum...
Es dauert zwar etwas, aber häufig bekommt man über 99% der SSD rekonstruiert.
Allerdings solltest du im Hinterkopf behalten, dass das natürlich Stress für die SSD ist face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 14, 2017 at 02:31:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mit Clonzilla klappt sowas auch ganz gut...

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2017 at 11:37:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bmitsol:

Wenn ich Debian im Livesystem boote dann kann ich nicht arbeiten da ständig (ca. 1x pro Sekunde) 5 Zeilen Fehler kommen (hard resetting link; SATA link up,...)

Du kannst aber in der Konsole trotzdem die kommandos eintippen. face-smile Darfst Dich halt von dem Meldungen nciht aus dem Konzepot bringen lassen.

Du kanst aber auch einfach knoppix nehmen und dann versuchen mit ddrescue kon Daten herunterzukratzen.

Ansonsten tippe ich, daß das Ding hinüber ist und das lesen der daten nur eine "Täuschung".

Also ab in /dev/null und daten aus dem backup einspielen.

lks
Member: bmitsol
bmitsol Oct 14, 2017 at 12:26:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

über Acronis hats nach einigen Versuche geklappt, Windows startet nach der Wiederherstellung auf der neuen Platte problemlos.

Danke für die vielen Kommentare
Member: anteNope
anteNope Oct 15, 2017 at 17:05:25 (UTC)
Goto Top
Hui, da haste echt Glück gehabt. Bei mir hat das vor einem Jahr nicht mehr funktioniert face-sad