SSD klonen: SSD wird nicht erkannt
Hallo Zusammen
Ich muss mehrere identische PC aufsetzen. Dazu wollte ich alle PC von ein Master PC aus klonen. Der Master PC ist schon bereit. Aber ich kann es nicht klonen. Die SSD wird im HDClone, Acronis True Image oder CloneZilla nicht erkennt. Ich boote mit UEFI mit und ohne Secure Boot. Jedesmal erkennt das Tool die SSD nicht. Kann mir jemand weiter helfen?
mfg
xpxy
Ich muss mehrere identische PC aufsetzen. Dazu wollte ich alle PC von ein Master PC aus klonen. Der Master PC ist schon bereit. Aber ich kann es nicht klonen. Die SSD wird im HDClone, Acronis True Image oder CloneZilla nicht erkennt. Ich boote mit UEFI mit und ohne Secure Boot. Jedesmal erkennt das Tool die SSD nicht. Kann mir jemand weiter helfen?
mfg
xpxy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 372864
Url: https://administrator.de/contentid/372864
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Sie hängt sehr wahrscheinlich an einem Controller für das deine Image Tools keine Treiber haben. Also entweder Modus das Controllers testweise umstellen RAID/AHCI, an einen generischen Intel-Controllrr hängen oder den passenden Treiber für den Controller in der Image Umgebung per drvload laden.
Üblicherweise im BIOS-Setup.
lks
PS: versuch ml knoppix. Das hat eine recht umfangreiche Treiberausstattung.
Treiberproblem! Mußt tools mit dem entsprechenden Treiebr nehmen.
lks
Jupp. Eine speziele live-debian von Klaus Knopper.
Kann man mit dem klonen?
Ja.
Einfach mit ddrescue die Partition oder das komplette laufwerk kopieren.
lks
@xpxy15:
Hallo.
Wenn Du schon einen fix- und fertigen Master-PC hast, warum ziehst Du den nach einem Sysprep nicht mit ImageX (oder GImageX) aus dem WAIK/ADKab, fügst die dabei entstehende install.wim wieder in die Original-ISO ein (Unterverzeichnis "Sources"), machst die ISO wieder bootfähig und installierst Deine PCs dann davon?
Ein aktuelles W10 hat auch so ziemlich alle aktuellen Storage-Treiber an Bord, zumindest basic-mäßig. Bevor Du Dich hier mit weiteren Tools abquälst, würde ich die vorgenannten Bord- bzw. Microsoftmittel verwenden.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Wenn Du schon einen fix- und fertigen Master-PC hast, warum ziehst Du den nach einem Sysprep nicht mit ImageX (oder GImageX) aus dem WAIK/ADKab, fügst die dabei entstehende install.wim wieder in die Original-ISO ein (Unterverzeichnis "Sources"), machst die ISO wieder bootfähig und installierst Deine PCs dann davon?
Ein aktuelles W10 hat auch so ziemlich alle aktuellen Storage-Treiber an Bord, zumindest basic-mäßig. Bevor Du Dich hier mit weiteren Tools abquälst, würde ich die vorgenannten Bord- bzw. Microsoftmittel verwenden.
Viele Grüße
von
departure69
Nicht, wenn der von der SSD booten kann und sein System läuft.
@to
versuch mal mit eine ubuntu-live zu booten.
lks
Zitat von @xpxy15:
Knoppix hat die SSD auch nicht erkannt.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Knoppix hat die SSD auch nicht erkannt.
wie hast Du das festgestellt?
lks
Normal geht man auch ins BIOS des Rechners und checkt ob der Massenspeicher dort an der SATA Schnittstelle erkannt wird.
Wird er das, dann ist es eine Bedienungsfehler im OS, denn das System hat die Platte ja dann richtig erkannt.
Vermutlich ist der TO aber schon daran gescheitert nur mal ins BIOS zu sehen
Wird er das, dann ist es eine Bedienungsfehler im OS, denn das System hat die Platte ja dann richtig erkannt.
Vermutlich ist der TO aber schon daran gescheitert nur mal ins BIOS zu sehen
Bau dir ein Windows PE 5 Medium, die haben NVMe Support bereits eingebaut.
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-and-W-Series-Mobile/WinPE-driver ...
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-and-W-Series-Mobile/WinPE-driver ...