Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSH Tunnel Verbindung zu MongoDB Server

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2019 um 12:07 Uhr, 588 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

ich habe einen Firmenlaptop (im Firmennetzwerk) auf dem Putty und Ubuntu als VM installiert ist. Über diesen Laptop verbinde ich mich in eine dedizierte Umgebung per RDP wo ein MongoDB Server liegt. Dieser Jumphost zu dem ich mich verbinde ist ein W2K12R2 System - habe aber auch eine Linux Maschine als VM zur Verfügung. Das Firmennetzwerk und diese dediierte "Testumgebung" haben keine Verbindung zueinander - deshalb gehe ich über einen JH auf diese Umgebung.

Auf diesen Jumphosts kann ich mich (auf WinRechner) mit dem Tool "MongoDBCompass" zu meiner Mongo DB VM verbinden - das klappt ja auch alles wunder bar. Über den Linux JH könnte ich auch meine mongo db per terminal erreichen.

Nun habe ich folgendes Anliegen:
Ich möchte von meinem Firmenlaptop DIREKT auf meinen DB Server zugreifen. Bisher ging das ja über Umwege indem ich den JH nutze. Wie könnte ich auf meinem Laptop mich direkt zu dem DB Server verbinden?

Meine Überlegung war:
Auf meiner Linux VM welche im Firmennetzwerk liegt kann ich per
auf den Jumphost zugreifen.

Wenn ich einen Key erstellt habe und diesen auf meiner Linux VM ablege und ich den den ssh tunnel befehl in meine bashrc eintrage dann sollte ich mich ja automatisch auf den JH einloggen können wenn ich an der Linux VM angemeldet bin odeR?

Das gleiche könnte ich ja auf dem Jumphost machen - ebenfalls in bashrc ssh tunnel Befehl zur MongoDB eintragen und dann wäre ich auch automatisch eingeloggt.

Somit hätte ich die Möglichkeit wenn ich zuvor auch einen alias dafür eintrage von meiner linux vm per alias direkt auf meinen DB server zu kommen ohne lästige umwege, oder?

Und wenn ich noch xming nutze könnte ich den MongoDB WebUI auf mein Laptop umlenken ohne mich zuerst auf einen JH einloggen zu müssen, ?!?!
Mitglied: winlin
24.09.2019 um 12:33 Uhr
Ja die putty Variante mit Tunnel kenne ich. Damit komme ich von meinem Windows Rechner auf den Linux jumphost. Aber wie komme ich dann automatisch auf den db Server? Könnte ich in putty als Ziel 1 den jumphist angeben und als Ziel 2 den dB server???
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
24.09.2019, aktualisiert um 12:58 Uhr
Hallo Zusammen,

du könntest per Reverse-SSH eine Verbindung vom DB-Client zum Jumphost aufbauen. Somit könntest du dann die offene reverse-ssh Verbindung auch von deinem normalen Client nutzen ... dein Jumphost ist dann also das SSH-Gateway.

Grüße I.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
24.09.2019 um 13:01 Uhr
Müsste dann von meine laptop ssh -L port:jumphost:port machen
Und dann das gleiche aber nur mit -R vom JH auf den da Server?
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
24.09.2019 um 14:51 Uhr
Schau dir mal die oben geposteten Links an, zudem könnte der hier auch noch helfen (siehe unten SSH Reverse Tunnel - ich bohre ein Loch in die Firewall):

[ http://www.netzmafia.de/skripten/internet/ssh-tunnel.html Netzmafia]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
SSH Tunnel um Proxy zu nutzen
gelöst Frage von winlinUbuntu10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe in einer umgebung eine VM die keinen Internetzugang hat. Auf diese VM verbinde ich mich ...

Netzwerkprotokolle

HTTPS für Nextcloud hinter SSH Tunnel

Frage von henessyNetzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo zusammen, erstmal ein Hallo an Alle! Bin ganz neu hier - das ist also mein erster Beitrag! Ich ...

Linux Netzwerk

HTTPS über SSH Tunnel endlos langsam

gelöst Frage von QQR700Linux Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich hab hier einen SSH-Tunnel, den ich etwa so aufbaue: die erste IP ist die lokale IP und ...

Windows 10

RDP Shadowing über einen SSH-Tunnel

Frage von IceAgeWindows 102 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem RDP Shadowing und dabei das folgendes Szenario: ClientPC: Win10 Prof / ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 30 MinutenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 23 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools35 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

Windows Server
User Profile Disk eines gelöschten Users entfernen
gelöst Frage von AllyfiedWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch In einer Windows Server 2016 AD Umgebung mit Remote Desktops ...