lebowski23
Goto Top

SSID - wiederverbinden in geändertem Netzwerk

Hallo,

wir haben unsere WLan-INfrastruktur erneuert. Wir haben einige Geräte (iPads, Laptops mit WIn10) mit shared key im Netz. Wir haben im neuen Netzwerk die gleiche SSID und dasselbe Passwort wie im alten Netz verwendet.. Dennoch muss man bei den CLients sich erneute im WLan anmelden?

Warum ist das so und gibt es ein Möglichkeit, dass man es nicht tuen muss?

Vielen Dank

Content-Key: 1175737413

Url: https://administrator.de/contentid/1175737413

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 20, 2021 at 09:41:17 (UTC)
Goto Top
Das ist deswegen so weil die WLAN Clients der Betriebssysteme die WLAN Profile anhand der BSSID gespeichert wird. Die BSSID ist die Mac des APs die einzigartig ist. Folglich muss auch bei gleicher SSID dann das Profil neu gesichert werden. Das muss aber nur einmal gemacht werden.
Ideal ist wenn du ALLE alten Profile zu der SSID generell löschst und neu anlegst.
Works as designed... face-wink
Member: rana-mp
rana-mp Aug 20, 2021 at 10:28:42 (UTC)
Goto Top
Eigendlich interessant...

Wir haben vor einer Woche genau das gleiche gemacht: Unser gesamtes WLAN ausgetauscht, von Cisco zu Aruba.
Die allermeisten Endgeraete hatten damit allerdings ueberhaupt kein Problem. Nur bei ein paar ueber WLAN angebundenen Infodisplays musste die gespeicherte Verbindung geloescht und neu angelegt werden.

Weder unsere Windows Clients, noch die iPhones hatten mit dem Wechsel Probleme.
Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Aug 20, 2021 at 10:32:09 (UTC)
Goto Top
Um das neue WLAN breitflächig auf allen Clients auszurollen, kannst du auf einer Windows Kiste die SSID neu verbinden, dann das Profil exportieren und per GPO auf allen Fächern per Skript neu importieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/mem/intune/configuration/wi-fi-settings ...

LG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 21, 2021 at 19:36:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Würde tatsächlich immer anhand er BSSID gespeichert, stelle ich mir die Frage wie ein Login beim Roaming funktioniert.
Dort ist BSSID wieder unterschiedlich.

Mich würde interessieren welche Infos tatsächlich (Bspw. Bei ein Windows Client) in der Registrie stehen.

Gruß
Spirit