Standard PDF Viewer änderte sich einfach
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe da ein kleines Problem für das ich a) keine Erklärung habe und b) leider auch keine Lösung.
Auf meiner Citrix Terminalserver Umgebung (Xen App 7.6, Server 2012 R2 (aktuellster Patchlevel) ) setze ich den Acrobat Reader DC MUI (aktuellste Version 15.023.20056) als Standard PDF Viewer ein.
Bisher war auch alles okay, doch seit einigen Tagen melden immer mehr User von unterschiedlichen Servern das Problem, dass das System deren Standard PDF Viewer verloren hat. PDF´s werden dann direkt mit Word oder anderen Programmen verknüpft.
Stellt ein User das Standard-Programm wieder ein, meldet sich dann ab und wieder an, ist die Einstellung wieder verloren!
Ich habe schon folgendes versucht:
Acrobat Reader aktualisiert
Reparaturinstallation des Acrobat Reader
Erstellung einer GPO die auf Userebene den Acrobat Reader als Standard festlegt.
Alles hat leider nicht gefruchtet....
Wenn ich mich nicht irre, ist dies aber auch eine Einstellung auf Computerebene!? In einigen Berichten habe ich gelesen, dass man als Admin den Acrobat als Standard setzen soll und dass dann an die User vererbt wird!? Habe ich natürlich versucht, klappte aber nicht!
Bin am Ende meines Lateins und hoffe, dass mir vielleicht einer von euch helfen kann/mag!
Danke im Voraus und viele Grüße
ich habe da ein kleines Problem für das ich a) keine Erklärung habe und b) leider auch keine Lösung.
Auf meiner Citrix Terminalserver Umgebung (Xen App 7.6, Server 2012 R2 (aktuellster Patchlevel) ) setze ich den Acrobat Reader DC MUI (aktuellste Version 15.023.20056) als Standard PDF Viewer ein.
Bisher war auch alles okay, doch seit einigen Tagen melden immer mehr User von unterschiedlichen Servern das Problem, dass das System deren Standard PDF Viewer verloren hat. PDF´s werden dann direkt mit Word oder anderen Programmen verknüpft.
Stellt ein User das Standard-Programm wieder ein, meldet sich dann ab und wieder an, ist die Einstellung wieder verloren!
Ich habe schon folgendes versucht:
Acrobat Reader aktualisiert
Reparaturinstallation des Acrobat Reader
Erstellung einer GPO die auf Userebene den Acrobat Reader als Standard festlegt.
Alles hat leider nicht gefruchtet....
Wenn ich mich nicht irre, ist dies aber auch eine Einstellung auf Computerebene!? In einigen Berichten habe ich gelesen, dass man als Admin den Acrobat als Standard setzen soll und dass dann an die User vererbt wird!? Habe ich natürlich versucht, klappte aber nicht!
Bin am Ende meines Lateins und hoffe, dass mir vielleicht einer von euch helfen kann/mag!
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kann durch vieles passieren. Deswegen sollte man solche kritischen Verknüpfungen durch das Festpinnen per XML für den User unveränderlich machen.
Unachtsamer Klick, Updates und und und... Ohne weitere Logs ziemlich schwierig hier eine fundierte Aussage für eure System treffen zu können.
Unachtsamer Klick, Updates und und und... Ohne weitere Logs ziemlich schwierig hier eine fundierte Aussage für eure System treffen zu können.