manumanu2021
Goto Top

Standarddrucker in einer RDP-Session festlegen

Hallo,

verstehe ich es richtig, das man ggf. nicht umhin kommt einen Schulterblick zu machen, welchen Drucker Word/Adobe Reader gerade mal wieder ausgewählt hat? (in einer RDP Session)

Wenn man via VPN und RDP vom Win11 Homeoffice PC
auf den Firmen Win10 PC geht dann werden die Homeoffice-Drucker ja "umgeleitet" beim Win10 gemappt.

Kann man festlegen, wer der Standarddrucker sein soll auf dem Win10 PC?

Es scheint zu so zu sein, das es sich gerne mal verstellt.
RDP Session abends trennen statt abmelden spielt dabei wahrscheinlich auch eine Rolle.

Vermute es ist so:
Man kann zwar über Batchdatei einen Standarddrucker festlegen, allerdings nur wenn sich sein Namen nie ändern würde.
Bei einer Batchdatei kann man nicht festlegen dass lediglich "Laserjet" im Namen stehen soll und das folgende (umgeleitet 24) ignoriert wird.

HP E-Print wäre eine Lösungsidee. (wenn das wegen DSVGO klargeht)

Ob Häkchen "Windows verwaltet Standarddrucker" hilft weiß ich nicht.

Content-ID: 670563

Url: https://administrator.de/forum/standarddrucker-in-einer-rdp-session-festlegen-670563.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 06:01 Uhr

Cleanairs
Cleanairs 08.01.2025 um 14:46:47 Uhr
Goto Top
Ist die Option "Windows soll meinen Standarddrucker verwalten" deaktiviert?
mbehrens
mbehrens 08.01.2025 aktualisiert um 14:48:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @ManuManu2021:

Wenn man via VPN und RDP vom Win11 Homeoffice PC
auf den Firmen Win10 PC geht dann werden die Homeoffice-Drucker ja "umgeleitet" beim Win10 gemappt.

Kann man festlegen, wer der Standarddrucker sein soll auf dem Win10 PC?

Es gibt da verschiedene Mechanismen die greifen könnten:
  • RDP Client Einstellungen
  • Windows 11 Druckerverwaltung
  • AD der Zielumgebung
  • GPOs der Zielumgebung
  • Skripte der Zielumgebung
  • ...
kpunkt
kpunkt 08.01.2025 um 14:59:42 Uhr
Goto Top
Problem wird ja sein, dass der Drucker im Home-Office in der Firmenumgebung nicht bekannt ist.
Aber solange da mal ein Drucker als Standard angegeben wurde bleibt das IMHO auch solange, bis es geändert wird.

Da aber angemerkt wurde, dass Skripte nur funktionieren würden, wenn sich der Name des Druckers nie ändern wird, gehe ich fast von mehreren "Quell-Clients" mit jeweils unterschiedlichen angeschlossenen Druckern aus.

Und ja, generell würde ich die RDP-Session abmelden und nicht nur trennen, bzw. die getrennten Sessions vom Windows-Host abmelden lassen.
Hubert.N
Hubert.N 08.01.2025 um 15:11:50 Uhr
Goto Top
Moin

Du musst einfach schauen, dass dein lokaler Drucker auf dem lokalen Rechner der Standarddrucker ist. Der wird dann entsprechend als Standard in der RDP-Sitzung übernommen. (Wenn nicht irgendwer da irgendwas abseits des Standards konfiguriert hat).

Gruß