Standby und Geplanter Task - PC geht wieder aus.
Standby und Geplanter Task - PC geht wieder aus.
Hallo,
Wenn ich bei Windows XP Pro SP2 einen geplanten Task anlege, dann den PC in den Standby (StR) schicke, passiert Folgendes:
Der PC geht zur geplanten Zeit wieder an.
(x) Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren
Der Task (das angegebene Programm) wird gestartet.
Soweit sogut.
Lasse ich Freecell geplant starten, bleibt der PC dauerhaft an.
Lasse ich ein Tool starten, dass sich nach getaner Arbeit (wenige Sekunden) wieder beendet, dann fällt auch der PC nach ca. zwei Minuten wieder in den Standby.
Wieso geht der PC wieder in den Standby? Ich sehe dafür keinen Grund und möchte dass nicht.
In beiden Fällen (Freecell / Tool) bleibt der Bildschirm aus (Energiesparmodus). Erst wenn ich kurz die Maus bewege, geht der Bildschirm an und ab dann fällt auch der PC nicht mehr in den Standby zurück, egal wie lange er dann unberührt und unbeschaftigt bleibt.
Wieso wacht der PC nur "halb" auf und schickt zunächst kein Signal an den Bildschirm?
In den Energieoptionen ist keinerlei Abschalten eingestellt.
Ich habe keinen Bildschirmschoner aktiviert
SuspendToRam, SuspendToDisk, WoL und Ähnliches funktionieren auf dem PC ansonsten einwandfrei.
+5VSBP ist ausreichend vorhanden.
Wieso geht das blöde Ding einfach wieder aus?
Hat jemand eine Idee dazu oder das gleiche Verhalten beim PC?
Gruß Frank
Hallo,
Wenn ich bei Windows XP Pro SP2 einen geplanten Task anlege, dann den PC in den Standby (StR) schicke, passiert Folgendes:
Der PC geht zur geplanten Zeit wieder an.
(x) Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren
Der Task (das angegebene Programm) wird gestartet.
Soweit sogut.
Lasse ich Freecell geplant starten, bleibt der PC dauerhaft an.
Lasse ich ein Tool starten, dass sich nach getaner Arbeit (wenige Sekunden) wieder beendet, dann fällt auch der PC nach ca. zwei Minuten wieder in den Standby.
Wieso geht der PC wieder in den Standby? Ich sehe dafür keinen Grund und möchte dass nicht.
In beiden Fällen (Freecell / Tool) bleibt der Bildschirm aus (Energiesparmodus). Erst wenn ich kurz die Maus bewege, geht der Bildschirm an und ab dann fällt auch der PC nicht mehr in den Standby zurück, egal wie lange er dann unberührt und unbeschaftigt bleibt.
Wieso wacht der PC nur "halb" auf und schickt zunächst kein Signal an den Bildschirm?
In den Energieoptionen ist keinerlei Abschalten eingestellt.
Ich habe keinen Bildschirmschoner aktiviert
SuspendToRam, SuspendToDisk, WoL und Ähnliches funktionieren auf dem PC ansonsten einwandfrei.
+5VSBP ist ausreichend vorhanden.
Wieso geht das blöde Ding einfach wieder aus?
Hat jemand eine Idee dazu oder das gleiche Verhalten beim PC?
Gruß Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37457
Url: https://administrator.de/forum/standby-und-geplanter-task-pc-geht-wieder-aus-37457.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe leider genau das selbe Phänomen.
Ich habe ein AutoIt-Skript an einem PC der zur Visualisierung dient am laufen.
Rufe ich dieses manuell auf läuft es einwandfrei.
Rufe ich es per Scheduler auf dann fährt der Rechner ca. 5 Minuten danach wieder in den Standby.
Monitor geht erst an wenn eine aufgerufene Powerpoint Datei mit F5 (über AutoIt aufgerufen) gestartet wird.
Bis jetzt habe ich hier leider keine Lösung parat.
ich habe leider genau das selbe Phänomen.
Ich habe ein AutoIt-Skript an einem PC der zur Visualisierung dient am laufen.
Rufe ich dieses manuell auf läuft es einwandfrei.
Rufe ich es per Scheduler auf dann fährt der Rechner ca. 5 Minuten danach wieder in den Standby.
Monitor geht erst an wenn eine aufgerufene Powerpoint Datei mit F5 (über AutoIt aufgerufen) gestartet wird.
Bis jetzt habe ich hier leider keine Lösung parat.
Habe ein ähnliches Problem mit dem Ruhezustand, allerdings mit eingeschaltetem Monitor.
Ich habe eine Batchdatei die den Ruhezustand aktiviert, über einen geplanten Task oder durch ausführen der Batchdatei, fährt der PC in den Ruhezustand (soll er ja), wenn ich Ihn aber dann wieder einschalte fährt er nach ein paar Minuten wieder in den Ruhezustand. ?!?
Bei beiden versuchen läuft eine Webseite die sich alle 10 Sekunden neu aufbaut und daten aus einer lokalen Datenbank lädt. (Monitor ist auch an)
Neueste Erkenntnis ist, dass er das nur macht wenn ich weder Maus noch Tastatur benutze, nach dem Motto: Werde wohl doch nicht gebraucht, dann schlaf ich halt weiter...
Ich suche weiter...
Ich habe eine Batchdatei die den Ruhezustand aktiviert, über einen geplanten Task oder durch ausführen der Batchdatei, fährt der PC in den Ruhezustand (soll er ja), wenn ich Ihn aber dann wieder einschalte fährt er nach ein paar Minuten wieder in den Ruhezustand. ?!?
Bei beiden versuchen läuft eine Webseite die sich alle 10 Sekunden neu aufbaut und daten aus einer lokalen Datenbank lädt. (Monitor ist auch an)
Neueste Erkenntnis ist, dass er das nur macht wenn ich weder Maus noch Tastatur benutze, nach dem Motto: Werde wohl doch nicht gebraucht, dann schlaf ich halt weiter...
Ich suche weiter...
Hi, als kleiner Tipp: schau dir das Tool AutoShutdown Manager hier mal an:
http://www.it-administrator.de/downloads/software/23783/
oder hier:
http://www.enviprot.de
http://www.it-administrator.de/downloads/software/23783/
oder hier:
http://www.enviprot.de