Starmoney Business 9 auf Terminal-Server (DAO Fehler 3028)
Hallo,
ich versuche mich gerade an SMB9 auf einem Windows 2016 Terminalserver (RDS).
Starndardmäßig kann nur ein Benutzer die Anwendung starten.
Bei einem 2. Benutzer erscheint die Meldung, dass die Anwendung schon läuft.
Ich habe dazu eine fast aktuelle Anleitung von Starmoney für SMB8.
Diese legt unter anderem Registry-Path-Einträge fest.
Sobald man diese exakt so einträge startet die Anwendung gar nicht mehr mit folgendem Fehler.
Ja, ich bin mir sicher die Pfade exakt so eingegeben zu haben.
DAO.DbEngine
error 3028
Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet.
Es ist nur dieser Benutzer angemeldet.
Ohne Pfade: OK
Mit Pfade: Fehlermeldung.
Im Forum von SM hat die Hotline geschrieben man möge sich bei DAO-Fehlern doch bitte an Microsoft wenden.
Es gibt im Netz ein paar die genau das gleiche gefragt haben, aber keine Antwort.
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Danke
Stefan
ich versuche mich gerade an SMB9 auf einem Windows 2016 Terminalserver (RDS).
Starndardmäßig kann nur ein Benutzer die Anwendung starten.
Bei einem 2. Benutzer erscheint die Meldung, dass die Anwendung schon läuft.
Ich habe dazu eine fast aktuelle Anleitung von Starmoney für SMB8.
Diese legt unter anderem Registry-Path-Einträge fest.
Sobald man diese exakt so einträge startet die Anwendung gar nicht mehr mit folgendem Fehler.
Ja, ich bin mir sicher die Pfade exakt so eingegeben zu haben.
DAO.DbEngine
error 3028
Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet.
Es ist nur dieser Benutzer angemeldet.
Ohne Pfade: OK
Mit Pfade: Fehlermeldung.
Im Forum von SM hat die Hotline geschrieben man möge sich bei DAO-Fehlern doch bitte an Microsoft wenden.
Es gibt im Netz ein paar die genau das gleiche gefragt haben, aber keine Antwort.
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 585354
Url: https://administrator.de/forum/starmoney-business-9-auf-terminal-server-dao-fehler-3028-585354.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Stefan,
wie immer muss SM erst für TS Sitzungen eingerichtet werden. Das Ding ist aber immer ein wenig mit dem Gewehr durch Bein und Bauch ins Herz...also...ja. Registry, Filepath usw Modifizieren...Wie genau hab ich gerade nicht mehr parat um es aus dem Handgelenk ins blaue zu schütteln...
Grüße
Christian
wie immer muss SM erst für TS Sitzungen eingerichtet werden. Das Ding ist aber immer ein wenig mit dem Gewehr durch Bein und Bauch ins Herz...also...ja. Registry, Filepath usw Modifizieren...Wie genau hab ich gerade nicht mehr parat um es aus dem Handgelenk ins blaue zu schütteln...
Grüße
Christian
Sers,
gibt auch einen Eintrag dazu im Hilfecenter:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360012837499-Installation-von- ...
Hast du die Mehrbenutzerinstallation gewählt?
Grüße,
Philip
gibt auch einen Eintrag dazu im Hilfecenter:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360012837499-Installation-von- ...
Hast du die Mehrbenutzerinstallation gewählt?
Grüße,
Philip
Moin,
den Link kennst du schon?
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360007840673-Informationen-zu- ...
den Link kennst du schon?
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360007840673-Informationen-zu- ...
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
ich hatten vorhin mit einem bekannten der IT-Techniker für die Datev ist telefoniert.
Der macht so etwas regelmäßig.
Er konnte mit auch gleich den Fehler sagen den wohl alle machen.
Primär weil sie etwas bestimmtest nicht gelesen hatten oder ihnen der Inhalt nicht gefällt.
Also alles auf dem alten Server, allen PCs und dem RDS-Server deinstallieren und alles neu, mit dem RDS als Server, neu installieren.
Da hat ja Jemand was ganz tolles programmiert... Und wenn man 2 RDS hat geht es gar nicht.
Hallo,
ich hatten vorhin mit einem bekannten der IT-Techniker für die Datev ist telefoniert.
Der macht so etwas regelmäßig.
Er konnte mit auch gleich den Fehler sagen den wohl alle machen.
Primär weil sie etwas bestimmtest nicht gelesen hatten oder ihnen der Inhalt nicht gefällt.
Damit die Nutzung von StarMoney Business 9 in einer WTS/Citrix-Umgebung möglich ist, müssen sich die WTS-User und die Serverinstallation auf dem gleichen Server befinden. Die Steuerung erfolgt dann lokal anhand der gesetzten Einträge in der Registry.
> Eine Mischung aus Fileserver-Installation und Workaround ist leider nicht möglich (Nutzung einer WTS-Installation von StarMoney Business als Client).
Also alles auf dem alten Server, allen PCs und dem RDS-Server deinstallieren und alles neu, mit dem RDS als Server, neu installieren.
Da hat ja Jemand was ganz tolles programmiert... Und wenn man 2 RDS hat geht es gar nicht.
Mhh, also das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe SM9 auf einem anderen Server liegen und auf dem TS wird das dann über ein Skript, das die entsprechenden Reg-Keys setzt und dann die exe von einem Netzlaufwerk ausführt, gestartet.
Ich weiß, dass ich "damals" auch etwas zu kämpfen hatte. Ob und was genau das Probem war, ist mir leider entfallen.
Mhh, also das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe SM9 auf einem anderen Server liegen und auf dem TS wird das dann über ein Skript, das die entsprechenden Reg-Keys setzt und dann die exe von einem Netzlaufwerk ausführt, gestartet.
Ich weiß, dass ich "damals" auch etwas zu kämpfen hatte. Ob und was genau das Probem war, ist mir leider entfallen.
Hallo @ArnoNymous,
kannst du vielleicht nochmal bei dir nachschauen, was du hier genau eingestellt hast?
Ich mag ungern eine Serverinstallation auf dem Terminalserver machen.
VG
Patrick