inf1d3l
Goto Top

Startmenü fehlt bei Anmeldung an einem anderen Rechner

Hi,

kennt jemand folgendes Problem: Wenn ein Benutzer den Rechner wechselt (Windows 10 1909, AD Roaming Profiles), kommt es ab und zu vor, dass der Grossteil des Startmenüs fehlt (ich meine nicht die Kacheln). Windows-Explorer neu starten löst dann dieses Problem. Woran könnte das liegen?

Merci! face-smile

Content-Key: 546846

Url: https://administrator.de/contentid/546846

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 1st1
1st1 13.02.2020 aktualisiert um 20:00:48 Uhr
Goto Top
Da gibts ne GPO, die besagt, dass der Desktop erst erscheint, wenn die GPOs vollständig abgearbeitet sind.
Mitglied: erikro
erikro 14.02.2020 um 08:22:00 Uhr
Goto Top
Moin,

die Richtlinie ist aktiviert?

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden "Beim Neustart des Computers und der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

hth

Erik
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 14.02.2020 aktualisiert um 08:40:11 Uhr
Goto Top
Ja, und diese Richtlinie wird schon seit Vista komplett ignoriert. Das Menü wird nicht über GPO aufgebaut oder ähnliches, es ist lokal verhanden. Ein sofortiger Windows-Explorer-Neustart würde sonst nicht helfen. Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit der App-Installation im Hintergrund zu tun hat, die auf jedem Rechner neu ausgeführt wird (?).
Mitglied: erikro
erikro 14.02.2020 um 08:52:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Inf1d3l:

Ja, und diese Richtlinie wird schon seit Vista komplett ignoriert.

Das ist ja was ganz Neues. Bisher war mein Kenntnisstand, dass es ab Server 2008 ignoriert wird, sofern er nicht als Terminalserver konfiguriert und per GPO die asynchrone Verarbeitung aktiviert ist. So kann man sich irren. Da muss ich ja ganz schnell alle GPOs ändern und wieder damit leben, dass Windows 10 beim Start nicht richtig funktioniert. face-wink

Das Menü wird nicht über GPO aufgebaut oder ähnliches, es ist lokal verhanden.

Hattest Du nicht was von Roaming Profiles geschrieben? Was denn nun? Lokal oder roaming?

Ein sofortiger Windows-Explorer-Neustart würde sonst nicht helfen.

Doch, wenn nämlich dann das Netz da ist und alles aus dem roaming profile geladen wurde.

Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit der App-Installation im Hintergrund zu tun hat, die auf jedem Rechner neu ausgeführt wird (?).

Wat? Das dürfen Deine Windows 10 Rechner in der Domain? Echt jetzt?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 14.02.2020 aktualisiert um 09:23:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Das ist ja was ganz Neues. Bisher war mein Kenntnisstand, dass es ab Server 2008 ignoriert wird, sofern er nicht als Terminalserver konfiguriert und per GPO die asynchrone Verarbeitung aktiviert ist. So kann man sich irren. Da muss ich ja ganz schnell alle GPOs ändern und wieder damit leben, dass Windows 10 beim Start nicht richtig funktioniert. face-wink

Vista = Server 2008


Hattest Du nicht was von Roaming Profiles geschrieben? Was denn nun? Lokal oder roaming?

Ich habe nie behauptet, dass das Startmenü Teil des servergespeicherten Profils ist. Ist es standardmäßig auch nicht. Nicht zu viel hineininterpretieren...

Wat? Das dürfen Deine Windows 10 Rechner in der Domain? Echt jetzt?

Liebe Grüße

Erik

Nutzt ihr keine Standard-Apps wie den Taschenrechner? Edge ist auch ne App...

Grüße zurück..
Mitglied: erikro
erikro 14.02.2020 um 09:43:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Inf1d3l:

Zitat von @erikro:
Das ist ja was ganz Neues. Bisher war mein Kenntnisstand, dass es ab Server 2008 ignoriert wird, sofern er nicht als Terminalserver konfiguriert und per GPO die asynchrone Verarbeitung aktiviert ist. So kann man sich irren. Da muss ich ja ganz schnell alle GPOs ändern und wieder damit leben, dass Windows 10 beim Start nicht richtig funktioniert. face-wink

Vista = Server 2008

Falsch. Die beiden haben denselben Kern. Aber es sind dann doch zwei unterschiedliche Systeme. Die Richtlinie greift weiterhin bei Clients und bei dafür konfigurierten Terminalservern. Nur bei anderen Servern greift sie nicht. So steht es in der Doku von MS und an jeder Ecke des Internets.

Hattest Du nicht was von Roaming Profiles geschrieben? Was denn nun? Lokal oder roaming?

Ich habe nie behauptet, dass das Startmenü Teil des servergespeicherten Profils ist. Ist es standardmäßig auch nicht. Nicht zu viel hineininterpretieren...

Das Startmenü ist im Standard nicht Teil des roaming profiles? Echt? In meinem Windows liegt das Startmenü im Profilordner im Ordner AppData\Roaming. Rate mal, warum der Ordner so heißt.

Wat? Das dürfen Deine Windows 10 Rechner in der Domain? Echt jetzt?
Nutzt ihr keine Standard-Apps wie den Taschenrechner? Edge ist auch ne App...

Wer will schon Edge? face-wink Nein, wir nutzen außer dem Rechner keine Standardapps. Die anderen fliegen runter auch aus dem Image. Dann ist Ruhe. Und natürlich darf kein User und auch kein Betriebssystem irgendwelche Apps nachinstallieren. Schon gar nicht bei jedem Start.

Aber das Problem mit den verschwindenden Startmenüs ist offenbar bekannt. Guck mal hier:
http://www.edugeek.net/forums/windows-10/173918-start-menu-roaming-prof ...

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 06.07.2020 aktualisiert um 09:10:01 Uhr
Goto Top
Nach ersten Tests war das wohl die Lösung: Windows 1709 - Roaming Profiles und Startmenü


HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Value name SpecialRoamingOverrideAllowed
Value type REG_DWORD
Value data 1
Base Decimal

Traurig, dass das Problem bis heute existiert.